Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, kurze Frage. Mein Luftfilter ist ziemlich am Ende, habe mir deshalb einen neuen bei ebay geordert... Da das einzige Kriterium der Preis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcus1782

marcus1782

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hi,


kurze Frage.

Mein Luftfilter ist ziemlich am Ende, habe mir deshalb einen neuen bei ebay geordert...
Da das einzige Kriterium der Preis war, hat mein neuer auch nur 10.- Euronen gekostet..:smilewinkgrin:

So im nachhinein drängt sich mir aber die Frage auf ob ich am falschen Ende gespart habe!?

Gibt es bei LFiltern große Unterschiede? Schaden billig Produkte sogar dem Herzen meines Wagens?!

Was für Filter könnt ihr empfehlen?


Danke im voraus!

JM
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Nabend

Ist das jetzt ein neuer originaler Tauschfilter ?
Ist doch in Ordnung, damit würde ich auch nur fahren.

Die ganzen in Öl getränkten K&N und wie die alle heissen sind bloß Augenwischerei.
Ich hatte auch mal son Ding und das war so löcherig wie ein Käse.
Angeblich soll das 3 lagige Baumwoll Gewebe mit Öl den Staub und Schmutz anziehen und festhalten.
Ich halte da nix mehr von. Früher hatte ich auch mal son Ding.
Kostet viel, bringt wenig.
Besonders wenn ich Offroad fahre und es staubig wird kann man so einen Filter eher weniger gebrauchen.
Da klopf ich meinen Papierfilter lieber x mal aus damit das Grobe abgeht.

Ich weiss ja nicht was du gekauft hasst aber selbst bei einem Markenfilter wie dem K&N wird nicht viel passieren.
Gut ist das du überhaupt einen Filter drin hasst. :smilewinkgrin:

Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Diese angeblichen Sportluftfilter kosten halt etwas mehr und müssen ab und zu gepflegt & gesäubert werden.
Das ist schon zu viel Verlangt meine Faulheit verbietet mir das :read:

Gruss

Pascal
 
marcus1782

marcus1782

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
Moin schnuffel,

kein plan ob das ein originaler tauschfilter ist...

in dem ebay angebot hat irgendetwas von erstausrüster qualität gestanden, und irgend ne DIN..
so rein von der optik sieht er aus wie der, den ich gerade drin hab (nur nicht ganz so versifft;))

wird schon passen! :smilewinkgrin:


noch was.
jemand erfahrung mit motorreinigunsmitteln?
nach der letzten langenaltheim-tour hab ich meinem motor eine reinigung mit so nem spray gegönnt.
aufsprühen, 5min. einwirken lassen und dann mit nem leichten wasserstrahl abspülen.
-sah einwandfrei aus, selbst ohne schrubben waren alle verunreinigungen weg, so geil easy :read: !

schadet das dem motor auf dauer? ..gesund kann das zeug ja nicht gerade sein. von wegen säure und so..

dieses wochenende gibts mal wieder ne komplett reinigung, inkl. wachs aus der waschstraße!

so... LG

JM
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Naja was benutzt du denn ?

Felgenreiniger :smilewinkgrin: ?

Wasser würde ja auch reichen.
Agressive Reiniger würde ich halt nur von Gummischläuchen etc fernhalten.
Auf Kunstoff oder Gusseisen was soll passieren.
In meinem Motorraum kannst du schon nix mehr anfassen ohne die die Finger zu versaun.
Ich müsste auch mal mit nem Dampfstrahler drann aber irgentwie hab ich schiss.
Wenn du es ganz sauber haben möchtest musst du mit einem Trockeneisdampfstrahler oder wie son Teil heisst drann.
Das kostet zwar meistens so um die 100 Euro zB bei Mr. Wasch aber dann sieht der Motor fast wie Fabrik neu aus und das ist absolut unschädlich.

Gruss

Pascal
 
marcus1782

marcus1782

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
uhhh.... diese trockeneis geschichte hört sich zwar witzig an, is aber zu teuer.

dann doch lieber n säure wässerle für 5 euronen! -das ergebniss kann sich wirklich sehen lassen!


mit dem dampfreiniger bin ich da auch schon ran, hab die elektrik halt großzügig ausgespart.

im grunde genommen ist der dreck im motorraum doch eh scheißegal.... :smilewinkgrin:



Lg
JM
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hi Marcus und Pascal!

Warum nicht einfach ´nen Motorradreiniger verwenden?
Da steht in der Regel drauf, dass er weder Gummi, Kunststoff oder sonstige Teile angreift! :read:

Hab´ das Zeug zwar auch (bis jetzt) noch nicht für den Motorraum genommen, weil ich in den zwei Monaten, die ich meinen jetzt habe noch nicht im Gelände war und mein Motor ohnehin noch "neu" aussieht (25 TKM), aber bei meinem vorherigen Pkw habe ich damit zumindest immer die Felgen gereinigt. :wave:
Einfach eingesprüht, kurz einwirken lassen, mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt und noch nicht einmal Hand angelegt. Ergebnis: blitzblank sauber ohne wischen! :smilewinkgrin:

Gruß
Volker
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Wäre ja auch ne Idee.

Aber generell weiss ich nicht wie der Motor + Elektrik auf so ne Wäsche reagiert .
Da liegt ja schon alles sehr frei.
Ich glaub ich hol irgentwann nen Dicken Eimer Wasser + Bürste und schrupp alles ab.

Aber eigentlich sollte das Bissel Wasser dem Jeep nix ausmachen.
Ich fahr ja auch durch Schlammlöcher sonst würde der Motor ja nicht so aussehen.

Gruss

Pascal
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Pascal!

Als ich 1978 bis 1981 (ja, lang ist´s her) Kfz-Mechaniker gelernt habe, wurde bei der Aufarbeitung von Gebrauchtwagen immer mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht. Damit sollte man zwar nicht unbedingt auf die Elektrik halten, aber es ist auch sonst nie etwas passiert.

Wenn du also mit einem "normalen" Wasserschlauch reinhältst und nicht gerade den Sicherungskasten flutets, :smilewinkgrin: sollte das problemlos möglich sein. :read:
Die elektrische Anlage ist ja - oder sollte es zumindest - auf alle Fälle wenigstens gegen Spritzwasser geschützt.

Gruß
Volker
 
marcus1782

marcus1782

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
..wie ist das mit den fleißigen helferlein, wie felgenreiniger, motorenreiniger etc...?!
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Pascal!

Als ich 1978 bis 1981 (ja, lang ist´s her) Kfz-Mechaniker gelernt habe, wurde bei der Aufarbeitung von Gebrauchtwagen immer mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht. Damit sollte man zwar nicht unbedingt auf die Elektrik halten, aber es ist auch sonst nie etwas passiert.

Wenn du also mit einem "normalen" Wasserschlauch reinhältst und nicht gerade den Sicherungskasten flutets, :rolleyes: sollte das problemlos möglich sein. :wave:
Die elektrische Anlage ist ja - oder sollte es zumindest - auf alle Fälle wenigstens gegen Spritzwasser geschützt.GrußVolker

Meinst du Lima etc ?

Ich hab morgen mal Zeit ich mache mal ein Foto von meinem Motor .

Da ist so viel Gewurschtel da blickt ja keiner durch.

@JeepMarcus

Motorenreiniger der in den Motor kommt ( quasi als spülung ) würde ich nie nie nie benutzen.

Gruss

Pascal
 
marcus1782

marcus1782

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
MOIN!!!! :no:

nenene, nich in den motor - AUF den motor... wie´s im motor ausschaut, is mir eigentlich egal.. :rolleyes:

es dreht sich um felgenreiniger etc..


hach. ich lieb mein auto. :wave:

schönen tach zusamm.. ROCK ON http://www.therock.net.nz/


JM
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich würde mit solchen Wasserspielchen gerade bei den Elektronik Dieselchen vorsichtig sein. Am besten Eimer und Bürste wie
Pascal schon schrieb.
 
marcus1782

marcus1782

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
buuhh... eimer uns bürste... da würde ich ja nie fertig werden.

bis jetzt hat es immer gut geklappt. werde deinen ratschlag trotzdem berücksichtigen, und schon
bei der nächsten pfütze die ich durchqueren will, an die bürste und einen eimer mit wasser denken.

..und diese pfütze vielleicht umfahren;)


...-mach ich wahrscheinlich eh nicht..

LG - eine wunderschöne woche euch allen.

JM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilter

Luftfilter - Ähnliche Themen

  • CJ3B Luftfilter

    CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B Luftfilter

      CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    Oben