Luftdruck in den Reifen, wieviel habt Ihr drinnen?

Diskutiere Luftdruck in den Reifen, wieviel habt Ihr drinnen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wieviel ideal sind. Fahre 265 / 75 / 16 Goodyear AT/R .... mein Reifenhändler hat 2,5 Bar rein. ist das ok...
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poljot

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Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wieviel ideal sind.
Fahre 265 / 75 / 16 Goodyear AT/R .... mein Reifenhändler hat 2,5 Bar rein.

ist das ok?

und wieviel habt Ihr drinnen?

Gruss
Poljot
 
marcus1782

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ich hab in meinen bfg at 235/70/16 2,4bar drinnen.. im winter etwas mehr.

JM
 
Stutz

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Hallo poljot,

im Winter habe ich mindestens 2,7 Bar Luftdruck in den Reifen. Der Winterreifen (Cooper Discoverer M+S*) ist von Haus aus weicher als der Sommerreifen - daher federt das Fahrzeug auch mit erhöhtem Luftdruck nicht unbedingt härter.

Ich habe auch den Eindruck, ein höherer Luftdruck im Winter "reinigt" das Profil schneller vom Schnee und ist daher meistens griffiger. Was anderes ist es mit dem Fahren durch Sand - da wäre ein sehr niedriger Luftdruck optimal.

Viele Grüße von Otto

Renegade CRD, 2008 mit 121.000 km - ohne Schnickschnack
 
jakyj

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Ich habe auch den Eindruck, ein höherer Luftdruck im Winter "reinigt" das Profil schneller vom Schnee und ist daher meistens griffiger. Was anderes ist es mit dem Fahren durch Sand - da wäre ein sehr niedriger Luftdruck optimal.
die profilreinigung ist immer bei niedrigem druck besser weil der reifen stärker walkt und das profil so freiknetet
 
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Hallo !

Ich fahre in meinen 33x10.50R15 BFG MT's 1.9 Bar hinten und 1.8 Bar vorne. Hatte mal 2.2 Bar an allen Ecken, hat aber geschuettelt wie Sau. Meine Blattfedern hinten sind aber eigentlich zu hart.

Gruss, Walter
 
Stutz

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Hallo zusammen,

eine Erhöhung des Luftdrucks von Winterreifen um 0,2 wird von den meisten Fachleuten empfohlen. Dem schreibt z.B. Irmscher einen besseren Grip und einen geringeren Rollwiderstand zu.

Außerdem erhöht sich die Lenkgenauigkeit und die Fahrstabilität, da ein Winterreifen weichere Flanken hat. Wenn der Reifen, bedingt durch einen evtl. zu geringen Luftdruck "walkt" und man auf Autobahnen schnell unterwegs ist, dann kann es, bedingt durch die dann entstehende erhöhte Reifentemperatur, zu Reifenschäden kommen. Bei geringerem Luftdruck werden außerdem die Seitenflanken der Winterreifen schneller abgefahren (ist ja nicht immer und überall eine Schneefahrbahn) - damit kann sich der Reifen in Kurven nicht mehr richtig in den "Schnee krallen", weil die Kanten zu sehr abgerundet sind (da gilt ja auch bei den Stahlkanten der Ski: frisch und scharf - "schnell und sicher").

Aber gut, wissen muß es eh` ein jeder selber, was für ihn am besten paßt. Ich bleibe da lieber bei meinen 2,7 Bar Druck im Winter.

Viele Grüße von Otto

GRD 2,8/2004 mit Cooper Discoverer M+S* und Jeep-Originalfelgen (leider schon mit Oxydationsspuren)
 
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