Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

Diskutiere Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Was fahrt ihr da für einen Luftdruck?
Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler?
Danke.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.643
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Angabe vom Fahrzeughersteller. 33 Psi. Beim FL klebt diesbezüglich ein Sticker im Handschuhfach. Schon mal nachgeschaut, ob das beim Pre auch so ist?
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Kann mir nicht vorstellen, das für das Sonderrad etwas vom Hersteller vorgesehen war...gab es denn die 255 50 17 als originale Bereifung?
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Ich habe es wie gewohnt präzise formuliert.
Oeki gleich noch mit Daumen hoch reingekommen.
Oh man.
Lustig 8-)
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Okay, ich will hier keinem zu nahe treten, so wie mir ja hoffentlich auch keiner zu nahe treten wollte 8-)
Wenn das hier ein Mod liest, löscht bitte alles bis auf meine Eingangsfragestellung.
Ich such jetzt schon ein ganzes Stück nach dem Bearbeitungsbutton auf dem Handy, find den aber nicht.
Danke.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Steht im Gutachten der Felgen und Reifen Zuordnung nichts im Gutachten? = nein ...
habe nachgeschaut.

Und eine Reifenfreigabe uaf das Felgenmaß ....:eek: ob ich sowas mal woher habe ?
Was sagt den der Hersteller der Reifen die aufgezogen sind ...

-- es gibt doch immer einen min. Wert und den Max Wert der Max was der Reifen ab kann.

Hast du sowas nicht von oder für die Eintragung vor Ort liegen...


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meisst steht das bei der Reifenfreigabe des Händlers für eine Felgengrösse dabei (die brauchst du eh).
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mal geschaut aber in der Größe ist auch fast oder besser gesagt ich habe keine Reifen gefunden.
Daher bekommt man wenn noch nicht eine Vorhanden sein sollte .... Reifenfreigabe zu denn montierten.

Ferner am Rande Bemerkt ... diese Größe ist kleiner als das was man so drauf hat ( Reifen )

Daher zum Luftdruck meinerseits keine Verifizierte Angabe ... gefühlt 2.2 -- 2.5 bar damit würde ich es probieren.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Am Rande ggf. passt nicht ganz zur Fragestellung!

Ich sehe täglich auf 8,5 X 17 Reifen mit 255 50.17
und das kann schon beim Fahren nicht immer gut aus gehen mit Kanten und Bürgersteigen.
seitlich eine Linie von oben nach unten Betrachtet. Beim Auf fahren ( Bürgersteig oä. )immer schön sanft:angel:

Aber bei 10 x 17 und dieser Reifengröße muss wohl zwingend alles weiträumig umschifft werden sonst sind die Felgen nicht mehr so schön.

my 2 cent

Gruß Mike
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Okay.
Also laut dem Gutachten das mir vorliegt von 1993 ist der angegebene Reifen der einzige ohne die Auflage zur Prüfung der Tachoabweichung.
Darauf hat sich der aaS direkt gestürzt - wie ein wildes Tier - als ich mit der Frage kam, ob ich nicht eine weitere Eintragung ergänzen könnte mit alternativen Reifendimensionen aus dem Gutachten.

Nach viel Suchen und viel Schrott der auf dem Markt ist und vielen schwierigen Menschen die unzuverlässig umherkriechen, habe ich tatsächlich einen Satz dieser Reifen bekommen.
Um einen Satz zu erhalten, musste ich 3 beziehen und konnte 2 als Restmüll entsorgen, soviel zu den Menschen.
Die Zeit die das gebraucht hat, mal dahingestellt.

Dann Reifenfreigabe:
Wie zwischenzeitlich erkannt, gibt es den Reifen aktuell nicht auf dem Markt.
Die Reifendimension wird noch auf anderen Märkten vertrieben.
Leider sind die Hersteller die das auf anderen Märkten vertreiben für DE etwas zugeknöpft was das Thema Ausstellen der Reifenfreigabe angeht.
Wohlgemerkt, die Reifenfreigabe hätte hier nur den Sinn die Angabe des Luftdruckes zu erhalten.
Denn ein 255er Reifen auf einer 10er Felge (10J=25,4x10=254mm Maulweite) ist kein ungewöhnlicher und ETRTO abkömmlicher Fall.
[Hingegen würde ich behaupten, das o.g. Satz mit der 8,5J Felge eher zu einem Reifen der Breite 225 passt, aber gut - es ist auch auf 8,5 möglich - ohne Frage]

Okay-okay, also gut - fährt niemand die G1007 mit dem Reifen und hat dort damals eine Aussage dazubekommen mit der er gut über die Kilometer kommt(?).

Ich bin da halt etwas gebrandmarkt, da ich mir schon einmal einen Satz Reifen mit zu wenig Luftdruck kaputt gefahren habe.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Eben beim Scrollen durchs Forum ist mir aufgefallen das vor kurzem jemand das Gutachten gesucht und auch gefunden hat.
Demnach gibt es wenigstens zwei Prüfberichte, falls nix gefriemelt wurde.
Das nette daran, im Forum hinterlegten Bericht ist tatsächlich eine weitere Dimension ohne Auflage G1 (Tachoabweichung) angegeben.
Mit bisschen Glück kommt man damit ohne großen Hokuspokus beim Prüfer durch.
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eben beim Scrollen durchs Forum ist mir aufgefallen das vor kurzem jemand das Gutachten gesucht und auch gefunden hat.
Demnach gibt es wenigstens zwei Prüfberichte, falls nix gefriemelt wurde.
Das nette daran, im Forum hinterlegten Bericht ist tatsächlich eine weitere Dimension ohne Auflage G1 (Tachoabweichung) angegeben.
Mit bisschen Glück kommt man damit ohne großen Hokuspokus beim Prüfer durch.
Das vom oberen Blatt kenn ich nicht ... oder find es grade nicht.

Ich habe bei den Auflagen hinter den Reifenabmessungen kein Hinweis zum Tacho gesehen ...
Das wäre denn --G 1-- = das steht nicht dabei.

Auch bei dem hier im Forum vor kurzen Eingestellten nicht....
Das was ich hatte ( nur unter anderem Titel ) daher seiner Zeit nicht gefunden und dem was jetzt hier im Forum ist .... habe beide und beide das selbe ( Inhaltlich )

Wenn du jetzt was mit anderen Angaben hast .... freue ich mich über eine PN. = Sammelleidenschaft.


Gruß Mike


Gruß Mike
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hm...versteh ich nicht ganz. Bei vielen der Abmaßen steht G1.
Und G1 siehe Anhang.

Unterschied zwischen den Prüfberichten ist das einmal der 255 45 17 mit G1 deklariert ist und einmal ohne.
Ausserdem ist der 255/60/17 ohne G1 aufgeführt (Abweichung sollte auch über +5..6% liegen ;-) )
Den 255 45 17 wollte ich mir als Alternative beschaffen und eintragen lassen, da ich da die wenigsten Probleme gesehen hatte.
Der 255 45 17 hat gut -5% Abweichung zum Serienrad und das wäre bei Engstirnigkeit als Abweichung betragsmäßig größer -4% auszulegen. Was aktuell so der nicht klar ergründbare handelsübliche Wert zu sein scheint.
Wenn aber schon mal G1 nicht ausgewiesen ist, kommt der gutmütige gelangweilte Prüfer gar nicht erst ins Rechnen.

Bitte denkt an den Luftdruck 8-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Denn ein 255er Reifen auf einer 10er Felge (10J=25,4x10=254mm Maulweite) ist kein ungewöhnlicher und ETRTO abkömmlicher Fall.
[Hingegen würde ich behaupten, das o.g. Satz mit der 8,5J Felge eher zu einem Reifen der Breite 225 passt, aber gut - es ist auch auf 8,5 möglich - ohne Frage]

die aussage passt aber bei 255/50 nicht wirklich. da ist bei 9 zoll schluss. 255/45 geht bis 9,5.
laut etrto.
eine freigabe für die 255/50 auf 10 zoll wirst du auch nirgends mehr bekommen. ohne die wird das schwierig mit dem eintrag.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zurück zum Luftdruck!!!

Hersteller fragen, und Info bekommen.

Wenn nix qualifiziertes kommt mach ich hier zu ☝🏻
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Was glaubst du wird ein Hersteller antworten,der den Reifen nicht mehr produziert,der auch noch auf einer zu breiten Felge montiert ist ? Ich bin selbst einen Sommer lang 265/60 auf 10x17. gefahren . Fuhr sich sehr unkomfortabel, selbst mit wenig Druck. Bei solch breiten Felgen hat der Reifen keinen Spielraum zum walken und dämpfen. Kein Vergleich zu den jetzt wieder montieren 245/70 auf y-spoke.
was ich damit sagen will : schnapsidee , eine größe einzutragen die in eu nicht mehr verfügbar ist , auf zu breiten felgen , für die es keine freigabe mehr gibt.
in amerika sind meines wissens noch 3 profile lieferbar. hier die technischen daten vom hankook :
Hankook Ventus ST RH06 255/50R17
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Okay.
Aufm PKW fahr ich 235er auf 10J mit Freigabe und Eintragung.
Natürlich muss man jetzt noch wissen, das die Breitenangaben der Reifen reichlich Toleranz unterliegen - zumindest war das früher so, jetzt seit Reifenlabel sind alle recht breit geworden, aber ich glaube jetzt wird es zu detailiert.

255 ist meines Erachtens der absoluter Standard für 10J Felge ohne Wurst.

Wenn selbst 1993 im Gutachten ein 255er für die Felge ausgewiesen war, dann wird man sich da schon nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Leider habe ich die E.T.R.T.O. nicht so zur Hand wie ich es mir grad wünschen würde.
Das Ding hier soll die Essenz sein.

Ich möchte aber sagen - die E.T.R.T.O. ist so etwas wie der PKW Führerschein mit 3,5t (das meint sie ist krampfig).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Achso...den Rest mit dem Schnopis.

Also würde ich auf die Idee kommen einen Reifen eintragen zu lassen den es nicht mehr gibt?

Antwort: nein

Das Fahrzeug ist eben ein zeitgenössischer "Fachfirmen-"umbau und hat eben die Reifen-Radkombi eingetragen.

Ist ein Niederquerschnittsreifen unkormfortabel: Tendenziell ja, da der Reifenquerschnitt Bestandteil der Federung ist, die damit ein Veränderung in Richtung härter erfährt.

Allerdings muss ich sagen, ich finde den Umbau durchaus gelungen. Denn ich will das Fahrzeug auf Waldweg und Straße bewegen und werde keine zerstörerischen Ritte durch die Savanne unternehmen.

Mir ist Fahrwerk, Rad und Reifen nicht negativ aufgefallen, ich empfind das als etwas was den häufig beschworenen Seegang deutlich reduziert hat.

Das sind allerdings nur subjektive Wahrnehmungen bei 3 gefahrenen ZJs von denen keiner in super sorglos Zustand war.

Muss man sich ganz schön rechtfertigen für bissl Luftdruck XD
 
Thema:

Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17 - Ähnliche Themen

  • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

    Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
  • Luftdruck

    Luftdruck: Nochmals einen guten Tag ! Bei meiner Suche nach dem richtigen Luftdruck für meine 235/75 15 Reifen bin ich auf eine sehr große Spanne zwischen...
  • 265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?

    265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?: Hi, Ich habe mir einen Satz 265 /70 R17 zugelegt. Könnt ihr mir sagen, welchen Luftdruck man am besten fährt? Hauptsächlich 70% Straße und...
  • Luftdruck für 245 / 75 R 16

    Luftdruck für 245 / 75 R 16: Hallo Eigentlich heisst es, Luftdruck für die Reifen gemäss Herstellerangaben. Ich fahre auf meinem TJ Cooper Discoverer AT3 245 / 75 R 16. In...
  • Frage zu Luftdruck

    Frage zu Luftdruck: Guten Abend, habe bei meinem Kanadier zj 5,2er so Reifen wie auf dem Bild drauf. Im Gelände und im Wald alles super wenn ich ihn mit 2,3 bar...
  • Ähnliche Themen

    • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

      Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
    • Luftdruck

      Luftdruck: Nochmals einen guten Tag ! Bei meiner Suche nach dem richtigen Luftdruck für meine 235/75 15 Reifen bin ich auf eine sehr große Spanne zwischen...
    • 265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?

      265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?: Hi, Ich habe mir einen Satz 265 /70 R17 zugelegt. Könnt ihr mir sagen, welchen Luftdruck man am besten fährt? Hauptsächlich 70% Straße und...
    • Luftdruck für 245 / 75 R 16

      Luftdruck für 245 / 75 R 16: Hallo Eigentlich heisst es, Luftdruck für die Reifen gemäss Herstellerangaben. Ich fahre auf meinem TJ Cooper Discoverer AT3 245 / 75 R 16. In...
    • Frage zu Luftdruck

      Frage zu Luftdruck: Guten Abend, habe bei meinem Kanadier zj 5,2er so Reifen wie auf dem Bild drauf. Im Gelände und im Wald alles super wenn ich ihn mit 2,3 bar...
    Oben