Lüftungsklappen

Diskutiere Lüftungsklappen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an die Schrauberprofis, jetzt hat´s ich auch erwischt: Meine fahrerseitige Heizung wird nach wie vor warm, rechts bläst´s nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowsoma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Hallo an die Schrauberprofis,

jetzt hat´s ich auch erwischt: Meine fahrerseitige Heizung wird nach wie vor warm, rechts bläst´s nur noch eisekalt! Bin gestern ca 300 km so nach Hause gefahren, ist schon sch...., wenn der Atem innen auf der Scheibe gefriert.
Links auf 28 C gestellt, von rechts fallen fast Eiswürfel aus den Schächten. Wenn sich die warme Luft mit der minustemperierten von rechts vermischt, ist´s im Auto dann im Mittel so etwa 3 bis 5 Grad warm.
Ausgerechnet jetzt kurz vor Weihnachten, wo ich das Auto jeden Tag für etliche Kilometer brauche.

Gibt es eine Möglichkeit, die Klappen - beispielsweise per Draht - aufzustellen, um den Permafrost zu beseitigen?
Wie gehen die Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite ab? Zur Not stecke ich Socken rein.

Hoffe, Ihr habt eine provisorische Lösung für mich parat. Im neuen Jahr soll´s dann richtig gemacht werden. Aber trotz der tollen, bebilderten Anleitung hier im Forum, werde ich mich da nicht selber ran trauen.


Vorweihnachtliche Grüße

"Eskimo" Gerd
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hihi, ja jetzt hats dich auch erwischt.

Schau dir mal die ersten 3 Videos hier an: klick

Handschuhfach raus: rechts am Fach den kleinen Hebel aushaken und oben sind noch zwei Gummilaschen, die du bei halb offenen Fach nach hinten drücken kannst. Dann kannst du das Fach ganz runterklappen oder aushaken.

Als erstes vllt. man den Fehlerspeicher der Klima auslesen: klick und klick.

Rechts hinten siehst du nun die Recirc-Door. Diese kannst du testen, indem du deine Heizung an machst und den Recirc Knopf betätigst. Klappe geht dann hoch oder runter bis Anschlag.

Den Rest für die linke Seite siehst du im Video. Da ich auch dachte, dass es bei mir an den Blend-Doors liegt, habe ich fix in 3 Minuten das mal aufgedrehmelt. Geht schnell und man kann so gut wie nichts kaputt machen. Dann kann man die Klappen mit den beiden Reglern kontrollieren.Die Vordere ist die Fahrerseite, hinten Beifahrerseite.

Der Rep-Satz kostet ca. 190$ auf Ebay. Suche auf ebay.com nach "Heatertreater grand cherokee" Provisorisch würde ich in die hintere Klappe irgendwas auf Mittelsteung reinmachen zum Festsetzten.

Nochmal: ICH HABE MEINE NUR AUFGEDREHMELT, DA MEINE KLIMA KEINE FEHLERCODES ANZEIGTE UND SIE HATTE RECHT. LAG AM IR-SENSOR, DER PERMANENT VON MEINER HAND GESTÖHRT WAR UND SOMIT NICHT RICHTIG HEIZTE. STÜCK KEBEBAND VORM IR_SENSOR HAT DAS PROBLEM GELÖST.


Ach ja, Rep-Kosten bei DC sollen Laut Forum zwischen 1600 und 2300 Euronen liegen. Aber mit etwas Geschick bekommt man das auch selbst leicht hin.
 

Shadowsoma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für die ausfühliche Antwort und die Beseitigung meiner schlimmsten Befürchtungen.
Ich gehe da morgen dran.
Die Reparatur der Lüftungsklappen werde ich nicht über DC machen lassen, da ich die Vorurteile hier im Forum durchaus teilen kann und wie so viele andere auch an deren Fähigkeiten zweifle.
Ich habe meinen "Privatschrauber", der alles, was ich mir nicht zutraue, erledigt. An die Klappen hat er sich aber auch noch nicht ran gemacht.

Also nochmal danke

Gerd
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Ich hatte, wie schon im Forum von mir berichtet, das gleiche Problem. Die Klappe für die Beifahrerseite wurde bei DC gemacht (sie war definitiv gebrochen). Doch das Problem blieb.
In der nächsten Woche soll nun der entsprechende Motor für diese Klappe ausgewechselt werden, da wohl davon auszugehen ist, dass er auf Dauer (nach ca. 20 km gefahrene Strecke) nachgibt und die Klappe nicht mehr in der richtigen Stellung halten kann. Also, Materialermüdung des MOTORS.
Am Sensor kann es nicht liegen, da die Fahrerseite gemäß der eingestellten Temperatur beheizt wird, links dagegen nur Kaltlut ausströmt. Dieses Phänomen tritt auch bei manueller Einstellung, also nicht nur im Automatikbetrieb, auf.
Ich empfehle daher, beim Klappentausch ebenso den entsprechenden Motor auszuwechseln, wenn schon die halbe Karre zerlegt ist.
Bin mal gespannt, ob dann das Problem beseitigt ist. :(
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Guten Abend Euch allen,

mein 2.7 er Heizöldragster scheint wirklich alle hier im Forum breitdiskutierten Macken zu haben.
Ausser dem ATG, das sporadisch in den Notlauf geht (habe ich bereits berichtet), rosten die Fensterschachtleisten,
beide Sitzheizungen sind hinüber (bin beim Freundlichen bzgl. Rückruf angemeldet), Memory Aussenspiegel spinnt total - verstellt sich nach jedem Schließvorgang (Sprühöl hat nix genutz), innerhalb der letzten 4 Monate sind bereits 3 Glühbirnen durchgebrannt (Bremsleute, Scheinwerfer, Kennz.bel.) Kühlmitteltemperatur erreicht max. 70 Grad - dementsprechend schwache Heizleistung

Habe nun nach Eurem Hinweis die Klimacodes (nach Anleitung youtube) ausgelesen - hätte ich lieber bleibenlassen :(

Folgende Codes sind dabei aufgetaucht: 43, 44, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64

Kann mir jemand grob erläutern was da wieder für verantwortlich sein könnte?

Gruß in die Runde und Dank im Voraus

ein langsam leicht angep...ter Neujeeper

Musste heute ausserdem feststellen, daß trotz Scheibenfrostschutzmittel beide Wischerdüsen dicht machen - liegt wohl an der schmalen Öffnung zwecks Streuung - wie beim Jauchefaß :p
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Fehlercodes der Klima sind gepinnt. Es sind alles alte Codes, also nicht aktuell zum Zeitpunkt des Abrufens:

Die Nummern 01 - 32 sind die aktuellen Fehlercodes
Die Nummern 33 - 64 sind die gespeicherten Codes
...
11,43 - Kein Datenbussignal zur Motoreinlasstemperatur
12,44 - Kein Datenbussignal zum Ländercode
...
26,58 - Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27,59 - Kein Datenbussignal zur Fahzeuggeschwindigkeit
28,60 - Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29,61 - Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30,62 - Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31,63 - Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
32,64 - Kein Datenbussignal
Lösch mal die Codes: wenn du am Auslesen der Klimacodes bist, Recirc 5 Sekunden gedrückt halten. Zündung aus, an, nochmal auslesen. nun sollte 0 da stehen. Er hatte mal keine Verbindung zum BC.

Zum ATG: hast du die Steckverbiundung am Getriebe getauscht und den Stecker schon mit Bremsenreiniger gereinigt?
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo firebirder,

vielen Dank für die Beschreibung der Klima- Fehlercodes und den Tip fürs "resetten" - werde ich baldmöglichst erledigen.

Habe ausserdem den Verdacht, daß mit den Steuerklappen der Luftausströmer über den Heizungsreglern auch irgendwas im Busch ist.
Der Luftstrom ist nämlich unterschiedlich stark. Links spürbar stärker als rechts. Betrifft nur die beiden Ausströmer in der Mitte - alle anderen scheinen gleich zu "blasen"

Bzgl. des ATG habe ich vor, im Rahmen des Sitzheizungsrückrufes, auch die evtl. aufgelaufenen Fehlercodes auslesen zu lassen und evtl. die Sache mit dem Stecker gleich erledigen zu lassen. Mal sehen ob das "Weihnachtsgeld" dafür reichen wird :( Habe bisher (seit 1 woche) noch keine Rückmeldung bzw. n. k. Termin beim Freundlichen bekommen.

Gruß und möglichst problemfreie Feiertage

Overlandler
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Luftstrom Mittelklappe:
das ist normal. Die zwei Düsen unter dem Radio haben nur einen Kanal. Wenn du mit einer Taschenlampe reinleuchtest oder die Blende (ums Radio und die Gitter sind ein Stück) nach Vorne abziehst, sieht du das. Hatte mich auch gewundert, ist aber so gebaut.

ATG Steckverbindung: Das Teil kostet ca. 5-10 Euro und ist mit nur 2 Schrauben befestigt. Eine hält das Schutzschild vorne rechts am Getriebe wo die Kabel langlaufen. Dann den Stecker gegen den Uhrzeigersinn lösen, rausziehen und dann sitzt noch eine Schraube in der Mitte dieser Steckverbindung. Raus damit und die Verbindung herausziehen. Ein bischen öl kann kommen, wenn die alten O-Ringe hart sind. Auffangen und oben wieder rein damit. Das hättest du gut in 15 Minuten selbst erledigt. Keine Zauberei.
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Dank Dir fierebirder für deine kompetenten und "fürsorglichen" :( Hinweise

Hast du auf die Schnelle parat, wie der ominöse Getriebestecker genau heisst, damit ich den gleich bestellen kann.
Wenn der Wechsel so problemlos durchführbar ist wie du schreibst, krieg ich das sicher selber hin, obwohl ich mich mit den Jährchen immer lustloser unter die Blechkisten lege. Noch dazu bei den gerade herrschenden Temperaturen und dem tropfenden Salzschneegemisch. Aber wenn da so leicht ein Fuffi einzusparen ist, werd ich meine morschen Knochen wohl dazu bewegen sich unter den Granny zu schieben.

nochmal Dank und ein schönes WE
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
ATG Stecker:

schau mal bitte hier und hier.

Bestell das Teil telefonisch und dann sollte es Montag da sein. Frag aber vorsichtshalber nochmal nach dem Preis. Ist zwar ein MB-Getriebe und am MB hab ich es auch schon getauscht, aber wenn auf dem Fahrzeug JEEP draufsteht, muß der Besitzer Geld haben und dann gilt eh ne andere Preispolitik :( . Normalerweise um die 10 Euro.
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
vielen Dank nochmal

Klasse wie man hier geholfen wird :(
 

Shadowsoma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Hi,

nachdem mein Körper fast wieder Zimmertemperatur erreicht hat, das Eis an den Brillengläser zu tauen beginnt und meine Finger wieder in der Lage sind, sich einige Zentimeter zu bewegen:

@ Daniel / Overlandler:

Danke für die Anleitung. Nach reichlich - mit Glühwein bekämpfter - friererei, geschnatter und zahlreichen Schimpftiraden auf die Ingenieure, die sich so einen Mist einfallen lassen, hab ich´s geschafft - mein Granny taut innen wieder auf. (Irgendwie schon schade, die Eiskristalle innen an den Scheiben und die Eiszapfen am Dach hatten schon was weihnachtliches...)
Die Video´s zusammen mit deiner Beschreibung haben es ermöglicht. Mein Granny wird wieder warm.
Die Luftklappe der Beifahrerseite wollte sich nicht bewegen lassen und die Welle war nicht gebrochen. Ich schließe mal darauf, daß der Stellmotor im Arsch ist. Da man da aber nicht rankommt, habe ich die Klappe etwas grobmotorisch zum bewegen überredet und anschließend auf 3/4 - Stellung arretiert. Was soll´s, kommt halt im Frühjahr das System aus den Videos zum Einsatz.

1000 Dank, schönes WoEnde und noch schönere Weihnachten

wünscht der nicht mehr frierende

Gerd
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Siehste und bei der nächsten Fahrt freust du dich und lächelst darüber wie kalt das war. Naja, oder der Schnupfen erinnert dich daran. :( Grüsse in den Taunus p.s. aber nicht, dass du jetzt in Badehose fährst.
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Habs dank eurer Hilfe jetzt auch durch Handschuhfach fürs erste in den Griff bekommen....
Endlich warm.
Bei mir ist allerdings der Motor und die Klappe beim Beifahrer kaputt
Muß ich wohl nochmal dran...Aber erst mal die warme Luft genießen...

Von mir auch 1000Dank
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Dank Dir fierebirder für deine kompetenten und "fürsorglichen" :biglaugh: Hinweise

Hast du auf die Schnelle parat, wie der ominöse Getriebestecker genau heisst, damit ich den gleich bestellen kann.
Wenn der Wechsel so problemlos durchführbar ist wie du schreibst, krieg ich das sicher selber hin, obwohl ich mich mit den Jährchen immer lustloser unter die Blechkisten lege. Noch dazu bei den gerade herrschenden Temperaturen und dem tropfenden Salzschneegemisch. Aber wenn da so leicht ein Fuffi einzusparen ist, werd ich meine morschen Knochen wohl dazu bewegen sich unter den Granny zu schieben.

nochmal Dank und ein schönes WE

ATG Stecker:

schau mal bitte hier und hier.

Bestell das Teil telefonisch und dann sollte es Montag da sein. Frag aber vorsichtshalber nochmal nach dem Preis. Ist zwar ein MB-Getriebe und am MB hab ich es auch schon getauscht, aber wenn auf dem Fahrzeug JEEP draufsteht, muß der Besitzer Geld haben und dann gilt eh ne andere Preispolitik :confused: . Normalerweise um die 10 Euro.

@Overlandler,
die Informationen habe ich dir ja schon letzte Woche zukommen lassen.
Da würd ich mal nicht zu lange warten, tut dem ATG nicht so gut immer nur ins Notprogramm zu gehen und dann je nachdem in den Gängen zu hängen.

Die Buchse ist im nu gewechselt und kostet unter 10€, die Fehlercodes auslesen kostet natürlich auch was.
Ich habe 20€ bezahlt für Motor und Getriebefehler auslesen.

Lass dir die codes auf jeden geben, beim Motor sind´s Nummern und beim Getriebe sind es Fehlerbeschreibungen.

Wenn du dir den Automaten wg. ein paar Eusos allerdings kaputt fährst wird das ganze etwas teurer :angry:

Wie schon mal geschrieben, lass uns die Fehler wissen und es kann dir evtl. geholfen werden bevor du den Wagen einfach in die Werkstatt bringst.
Meine Erfahrung ist das die Freundlichen häufig im dunklen tappen und dann das Fehlerausschlussverfahren durch Teilewechsel einleiten :confused:

Solong....
Didi
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hi Didi,
klar, auch Dir vielen Dank für deine kompetenten Tips und Hinweise.

Ganz kurz meine heutige diesbezgl. erfahrung beim "(Un)freundlichen" in Augsburg.

Nach ca. 10 minütigem Warten am Opel-Schalter - am Chrysler-Tresen nebenan ein Schild "nicht besetzt"- Verweis des "Serviceannehmers" an den Herrn X, der da vorne am Kaffeeautomat steht. Ich dorthin, nach erneutem Warten, man will ja nicht unhöflich sein, weil sich Hr. X mit einem anderen Mitarbeiter angeregt unterhält, dann doch mein Anliegen vorgetragen.

er: Fehlerauslesen auf die Schnelle, das geht nicht! Ham se nen Termin?

ich: nein, kam zufällig vorbei - schildere ihm kurz das ATG-Problem vonwegen geht ganz spontan in den Notlauf.....

er: hört sich nicht gut an, wahrscheinlich ist das Getriebe hin!!! Kann aber erst sagen wenn man Fehlercodes ausgelesen und "Diagnoseprogramm"
durchgeführt hat. Soll mir deshalb vom Kollegen am Opel-Schalter nen termin geben lassen - er quatscht weiter am Kaffeeautomat.

Opel-Fred: Tja, ist grad schwierig, haben nur einen Chryslermechaniker im Moment, wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

ich: übrigens ist mein Sitzheizungrecall-Termin, den ich vor über einer Woche vereinbart habe, auch noch offen. habe bisher keine Nachricht
von ihnen, wie siehts denn damit aus.

er kramt in seinen Unterlagen und im PC.........und wird natürlich n i c h t fündig.

Fazit: Ich kriege Anruf vom Lager, wenn die Sitzheizungsteile da sind, dann soll ich Termin für Einbau und gleichzeitig Auslesen d. Fehlercodes
vereinbaren.

Ganz nebenbei, nachdem mir gestern die vierte Lampe in ein paar Wochen (linkes Abblenbirnchen) durchgebrannt ist, hab ich nach erneutem Warten am Ersatzteilschalter, dann doch realtiv zügig nach ca. 15 Min. zum absolut fairen Preis von 24,95 € erhalten.
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
So, Klappe auf der Beifahrerseite getauscht, Klappenmotor und Klimabedienteil erneuert (alles bei DC für gutes Geld). Ergebnis: NACH CA. 20 KILOMETERN BLÄST ES LINKS EISKALT DURCH DIE OBEREN SCHLITZE. RECHTER FUßRAUM WIRD WARM!
ICH WERDE BEKLOPPT! :confused:
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
er: hört sich nicht gut an, wahrscheinlich ist das Getriebe hin!!! Kann aber erst sagen wenn man Fehlercodes ausgelesen und "Diagnoseprogramm"
durchgeführt hat. Soll mir deshalb vom Kollegen am Opel-Schalter nen termin geben lassen - er quatscht weiter am Kaffeeautomat.
@Overlandler
Ok, für´s Auslesen musste ich auch einen Termin vereinbaren und lass das mal gelten.
Wer aber so einen Müll von sich gibt hat für mich ganz klar keinen blassen Schimmer.
Am besten suchst du dir umgehend eine andere Werkstatt.

Hast du denn mal den Getriebestecker abgezogen?
Wenn der im Öl steht solltest du die Buchse auf jeden Fall wechseln, ich habe des öfteren gelesen dass es im Extremfall dazu kommen kann das sich das Öl über den Kabelstrang bis ins Getriebesteuergerät zieht.
Wenn der Stecker voll Öl ist und du dir da nicht sicher bist musst du im Zweifel mal am Steuergerät die Stecker ziehen und schauen ob da auch öl angekommen ist.

Frohes Fest

Solong.....
Didi
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hi Didi,

war die Tage bei meiner hiesigen "Dorfschmiede" :confused: - ne, war `n Späßle - auf der Grube. Ist eine freie Meisterwerkstatt, der alles, aber auch wirklich alles was säuf,t stinkt, raucht, knattert und mindestens irgend ein Rad hat, unter seine Fittiche nimmt. Habe dort gleich nach dem Kauf meines Heizölbrenners, nach hiesigen Anleitungen alle Öle und Filter wechseln lassen. Bin bisher, auch mit anderen Fzgn. immer absolut zufrieden mit der Arbeit und vor allem dem Preis.

Meister erkannte gleich, daß das ein normales Mercedesgetriebe ist, das schon mal Probleme machen kann. Auf den Stecker angesprochen, zeigt er mir den und erklärt, daß er nicht glaubt, daß das der Quell meines Übels sein muß - wörtlich: "Da hab ich schon andere gesehen, die total ölversaut
waren. Hab selber mitgeschaut, Stecker macht wirklich, ohne ihn abgeschraubt zu haben, rein äusserlich nen ordentlichen Eindruck.

Werde ihn nichts desto trotz, nächste Woche doch mal ganz abziehen und ggf. säubern.

Mir kommt entgegen, daß sich trotz tiefer Temperaturen und jetzt nassen Strassen, der Fehler seit über einer Woche nicht mehr zeigte.

Dank Dir nochmal Didi, Dir und allen Foris angenehme und ruhige Feiertage


Halte Euch auf dem Laufenden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftungsklappen

Lüftungsklappen - Ähnliche Themen

  • Werkstatthilfe Hinterachslager und Lüftungsklappen

    Werkstatthilfe Hinterachslager und Lüftungsklappen: Moinsen, ich suche jetzt auf diesem Weg einen versierten WG Schrauber, der mir meinen Dicken wieder auf Vordermann bringt. Ich kann aufgrund...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Lüftungsklappen spielen verrückt

    Lüftungsklappen spielen verrückt: Hallo Leute, mein Name ist Max und fahre einen 4.0er Grand Cherokee WJ von 2001. By the way mag ich den Wagen echt sehr, leider macht er mir in...
  • WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen

    WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen: Hallo hier eine kurze anleitung wie ich meine Lüftungsklappen erneuert hab. Das Mittelstück hab ich aus Alu gemacht die erste Version war mit zwei...
  • Heizungsklappen / Lüftungsklappen

    Heizungsklappen / Lüftungsklappen: Hi zusammen,   taucht das was?  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben