LKW-Zulassung

Diskutiere LKW-Zulassung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; :wave: - Tach zusammen, ich habe aus meinem YJ die Rückbank mit allen Haltepunkten ausgebaut. Auf der Ladefläche liegt 4 mm Alu-Riffel und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rohrdidi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
:wave: - Tach zusammen,

ich habe aus meinem YJ die Rückbank mit allen Haltepunkten ausgebaut.

Auf der Ladefläche liegt 4 mm Alu-Riffel und die Seitenteile werden mit
dem gleichen Material verkleidet (wenn mal wieder Geld da ist)......

Reicht das um eine LKW-Zulassung zu bekommen? Wo/wie bekommt man
die überhaupt und was bringt sie tatsächlich? :blink:

Ihr habt doch bestimmt jede Menge Erfahrungen? Kann über die Suchfunk-
tion leider nix finden. :wave:

Danke im voraus für eure Tipps.

Dieter

:judge:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wozu ne lkw zulassung? steuer gehr runter und die versicherung rauf, investier lieber in nen Kaltlaufregler, spart steuern ohne das die versicherung teurer wird
:wave:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
die ladefläche muss einen bestimmten przentsatz der ganzen fahrzeugfläche ausmachen. wieviel genau, das weiss ich nicht. abert es geht soi weit, dass pichkups mit doppelkabine dafür nicht geeignet sind. daher gehe ich davon aus, dass dein jeep das auch nicht ist.
wenn der tüv den für einen lkw hält, dann kommt hürde zwei. dann muss das finanzamt den auch noch als lkw besteuern. und das tut es bei privatleuten erfahrungsgemäss nicht.
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Die steuerrechtliche Anerkennung der o.g. Klassifizierung als Lkw liegt in der Entscheidung des zuständigen Finanzamtes. Erfolgt der Umbau aus steuerrechtlichen Gründen, sollte vor Umbaubeginn auf jeden Fall das Finanzamt konsultiert werden.

Hallo, genau das oben genannte is das Problem. Bei Vielen CJ´s wurde die LKW Zulassung aberkannt.

Grüße
 
fraenzman

fraenzman

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
67
Danke
1
Standort
St. Pölten - Österreich
hi,

weiss nicht, wie es bei euch in D ist, bei uns in Ö bringts finanziell keine vorteile mehr... (ausser beim erstmaligen anmelden - da kann man sich die NOVA sparen, eine "spritverbrauchssteuer" - und die ist beim jeep das maximum, nämlich 16%...)

zu den baulichen massnahmen: bei uns müssen die hinteren seitenscheiben vergittert oder durch kunststoff oder metall ersetzt werden. ausserdem brauchst ein gitter zw ladefläche und fahrgastraum...

alle veränderungen müssen so durchgeführt werden, dass sie nicht "einfach" rückgängig gemacht werden können.

vg
fraenzman
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hi Rohrdidi,
Sorry aber vergiss es. Das bekommst nicht mehr druch. :wave:
Bau nen Kaltlaufregler ein und gut ist. Da sparst die hälfte an Steuern.
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
haben jetzt gerade nen h1 als lkw zugelassen bekommen. das ging aber eher über das zulässige gesamtgewicht oder so.. aber ob da der ausgleich so hoch ist,.. haben nur glück das so ein exot als diesel trotzdem günstig in der versicherung ist
 

Jochen

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
37
Danke
0
Hallo und schönen Abend, :nuts:

habe es bei einem YJ, den ich 1992 importiert habe, beim TÜV in Mettmann geschafft.
Sitzbank raus, alle Haltepunkte entfernt und zul. Gesamtgewicht auf die Verbreiterung geschrieben-hat der TÜV drauf bestanden :wave: .
Nun gut, dann kam allerdings das Erwachen beim Straßenverkehrsamt - danach hatte ich nun einen LKW mit geschlossenem Kasten!!!!!!!!!! :judge: --- stand auch so in allen Papieren.
Nix mehr im Sommer offen fahren - oder schlechtes Gewissen haben sobald man die Sheriffs sieht.
Steuern gingen zwar runter (bei einem 4,0 L schon nett, mit meinem Versicherungsrabatt von seinerzeit 50% konnte ich allerdings nichts mehr anfangen, da es bei einem LKW nur bis 80% runterging. Bitte nagelt mich nicht wegen der genauigkeit der Zahlen - ist schon lange her und bis heute hat sich bestimmt einiges geändert.

Fazit ----------- nach zwei Jahren habe ich einen Rückbau vorgenommen. :blink:

Bevor du die Aktion startest, erkundige dich erst beim TÜV, dem Straßenverkehrsamt (Steuerersparniss) und deiner Versicherung.
Ich persönlich glaube nicht, dass es sich lohnt. Zahle für einen 2,4 tj bei 30% nur knapp 225 EURO für die kompl. Versicherung, einschl. Vollkasko bei 300 EURO SB, im Jahr.

Grüße von Jochen aus Longhill :wave:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
du zahlstz nur 225 euro inkl vollkasko?
wie viel prozent hast du denn? und welche versicherung...?
 

Jochen

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Hape, :wave:

sorry für die späte Beantwortung Deiner Frage. :wave:

Fahre seit einigen Jahren auf 30%. Berücksichtigt werden u.a. wer alles fährt, Einzelgarage, Wohneigentum, Rabatt für ö.D. Versichert bin ich bei der HUK.

Zahle nur 225 für allen Schnickschnack, einschl. Vollkasko mit 300 EURONEN SB. :blink:

Grüße von Jochen aus Longhill
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ach ö.D. das kommtdann hin, da gibts ja massig rabatt...
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Die HUK Coburg ist schon lange für jedermann offen, hat mit dem öffentlichen Dienst absolut nichts zu tun.

Max
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ich bezog das nur darauf, dass man als angehöriger des ö.d. sonder-rabatte bekommt.
 

Rohrdidi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
:blink:

Hallo und danke an alle,

hab´s doch gewusst - euch kann man fragen.

Da ich den Kaltlaufregler schon drin habe, lasse ich also alles
wie es ist und erfreue mich am Riffelblech. :wave:

Bis zur nächsten Frage

Dieter

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LKW-Zulassung

LKW-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben