Ligurische Alpenkammstrasse

Diskutiere Ligurische Alpenkammstrasse im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hatte vor einigen Tagen wieder einmal die Ligurische Alpenkammstrasse unter die Räder genommen, von Castorino auf den Col de Tende, den Col de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hatte vor einigen Tagen wieder einmal die Ligurische Alpenkammstrasse unter die Räder genommen, von Castorino auf den Col de Tende, den Col de Seigneurs über den Mont Saccarel ins Roja Tal nach La Brigue.

Da ich die Strecke schon einige Male gefahren bin, bei verschiedenem Wetter und verschiedenen Streckenzuständen, wollte ich Euch kurz mitteilen dass die Strecke im Moment in einem sehr guten Zustand ist.
Die Bauarbeiten zum Aufstieg zum Col de la Boaire (Bulldozer die manchmal die enge Strecke versperrten) sind beendet.

Ausweichstellen sind jetzt mehrere vorhanden, trotzdem sehr eng und es geht 300-500m in die Tiefe.

Wenn jemand Lust hat, in dieser franz-ital-Grenzregion einen Tagesausflug bis auf 2200m zu machen in einer wunderschönen Bergregion, kann ich das jedem empfehlen.

Es braucht ein bisschen Mut, die Strecke ist an manchen Stellen sehr eng und richtig in die Felswand reingemeiselt, eine grosse Off Road Herausforderung stellt sie aber nicht dar.

Jeepers Grüsse

Matthias
 
roadkingrubicon

roadkingrubicon

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
ruhrpott am B-see
Danke für den aktuellen Bericht. Finde ich wirklich recht interessant!

Sollte die Chefin mitspielen :wave: , so werde ich in vier Wochen mal nachschauen...

Gruß
Rainer
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
gibts eigentlich Bereiche die gesperrt sind? in der einen oder anderen Zeitschrift
war darüber zu lesen, wir haben zwar nichts gefunden letztes Jahr, aber so weit
ging unsere Tour dort oben auch ned :a060:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Die Route ist normalerweise von mitte Mai bis Oktober je nach Witterungsverhältnis offen !

Wenn natürlich ein Teil der Strasse unpassierbar ist, weil die Strasse abstürzte, was im Sommer passieren kann, wird die Stasse repariert und für einige Tage gesperrt.

Mit geschlossenen Barrieren wird man darauf hingewiesen.

Bis vor einigen Tagen (Juli 2006) war die Route in einem exelenten Zustand

Gruss Matthias
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
na 4wheelr - bezog sich eher auf Verbote - ned Straßenschäden :a060:
 

Haribo

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Hallo an erfahrene Grenzkammstrassenfahrer,

ich habe schon öfter gelesen und gehört, daß diese Strecke das offroad Highlight in den Alpen schlechthin wäre. Abertlw. so extrem schmal, dass es mit grösseren Vehikeln schwierig wird...

Wie sieht das denn wirklich aus? Ich habe einen Grand Cherokee WH Standardversion. Ist die Strecke damit problemlos befahrbar?
- Grösse des Fahrzeuges
- Geringe Bodenfreiheit

Wenn, dann würde ich gerne nicht bei La Brigue abfahren, sondern bis Richtung Ventimiglia...Nächstes Jahr dann...

Und noch etwas. Letztes Jahr stand dort ein Schild, befahrbar zwischen 30. Juni und 1. Oktober - ist das immer so, oder war das eine Besonderheit in 2005. Ansonsten höre ich immer wieder, daß von Anfang Juni bis Ende Oktober dort gefahren werden kann.

vielen Dank für einige Hinweise zu dieser Strecke

Haribo
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Haribo

Die Strecke mit Deinem Grand Cherokee zu befahren stellt keine grössere Herausforderung dar, mit Ausnahme der teils sehr engen Stellen, die jedes Jahr ausgebessert werden. Also von der Breite geht es, wenn man die Schlüsselpassagen sorgfältig evt mit jemanden der einem einweist befährt. Teils nötig am Ende der Saison nachdem Hunderte über die enge Strasse gebrettert sind.

Die Strecke weiter nach La Brigue in den Süden ist nicht weiter spektakulär, der schönste Teil ist zwischen dem Col de Tende und dem Monte Saccarel.

Zum Thema Schild: Diese steht schon seit einigen Jahren, manchmal ist auch die Barriere angelehnt.

Eine Öffnungszeit gibt es nicht, aber zwischen Juni und Ende Oktober ist die Strasse schneefrei und die zuständigen Leute, es gibt solche die für die Strasse verantwortlich sind, bessern die Strasse nach Bedarf aus. Natürlich ist die Strecke in dieser Zeit auch schneefrei sonst kann die Strecke gefährlich werden !

Einen genauen Bericht und Informationen kann Dir im Moment für nächstes Jahr niemand geben, denn die Situation ändert sich laufend. Frage doch nochmals im Sommer hier im Forum nach, dann bin ich sicher schon wieder einmal die Strecke gefahren die ich von der Landschaft und der Aussicht, teils bis aufs Mittelmeer einfach liebe.

Noch was, ich empfehle allen die Strecke nicht allein zu befahren, wenn jemand eine Panne hat und es nicht gerade Hochsommer ist, ist man wirklich am Ende der Welt, Wetterumschläge und Gewitter können innert Minuten aufziehen und verwandeln die Gegend in eine Geisterlandschaft.

Die Strecke bei starken Regen und Wind zu befahren rate ich ab, bei Sonnenschein ist es ein Traum.

Also lass uns dann wissen wie es war.

Gruss Matthias
 

Haribo

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine so ausführlichen Informationen. Werde mir die Strecke nächstes Jahr vornehmen.

Gruss
Haribo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ligurische Alpenkammstrasse

Ligurische Alpenkammstrasse - Ähnliche Themen

  • Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung

    Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung: Moin, im Sommer wollte ich Mal ne Tour über die LGKS machen. Leider scheint es ja Probleme mit den Italienern zu geben bezüglich Reifen mit...
  • Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16

    Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16: wir haben uns heute kurz entschlossen ab morgen auf die reise zu gehen. morgen bis Verona und am sonntag bis Menton. die grenzkammstraßße ist...
  • Ligurischer Grenzkamm News

    Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
  • Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !

    Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !: Gemäss Auskunft, direkt von den entsprechenden Stellen der zuständigen Kommune (La Brique in Frankreich), bleibt die LGKS bis auf weiteres...
  • Ligurische Alpenkammstrasse 2007

    Ligurische Alpenkammstrasse 2007: 3 Männer, 2 Wrangler und ein Hund und eine grosse Portion Motivation, dass war die Ausgangslage für unseren Sonntagstrip anfangs Juni 2007 die...
  • Ähnliche Themen

    • Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung

      Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung: Moin, im Sommer wollte ich Mal ne Tour über die LGKS machen. Leider scheint es ja Probleme mit den Italienern zu geben bezüglich Reifen mit...
    • Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16

      Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16: wir haben uns heute kurz entschlossen ab morgen auf die reise zu gehen. morgen bis Verona und am sonntag bis Menton. die grenzkammstraßße ist...
    • Ligurischer Grenzkamm News

      Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
    • Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !

      Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !: Gemäss Auskunft, direkt von den entsprechenden Stellen der zuständigen Kommune (La Brique in Frankreich), bleibt die LGKS bis auf weiteres...
    • Ligurische Alpenkammstrasse 2007

      Ligurische Alpenkammstrasse 2007: 3 Männer, 2 Wrangler und ein Hund und eine grosse Portion Motivation, dass war die Ausgangslage für unseren Sonntagstrip anfangs Juni 2007 die...

    Werbepartner

    Oben