Ligurische Alpenkammstrasse 2007

Diskutiere Ligurische Alpenkammstrasse 2007 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; 3 Männer, 2 Wrangler und ein Hund und eine grosse Portion Motivation, dass war die Ausgangslage für unseren Sonntagstrip anfangs Juni 2007 die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
3 Männer, 2 Wrangler und ein Hund und eine grosse Portion Motivation, dass war die Ausgangslage für unseren Sonntagstrip anfangs Juni 2007 die „Ligurische“ zu befahren.
Da wir die Strecke im Sommer und Herbst bei schönem Wetter schon mehrmals bezwungen hatten, viel uns der Entscheid leicht, am Fort Central (vor dem Aufstieg auf den Col de Bohaire) unser Vorhaben abzubrechen. Den Rest erzählen die Bilder.

Aufstieg von Casterino 1550m auf die Baisse de Peyrefigue 2000m









Der Weg führte uns beim Fort de la Marguerie 1842m vorbei auf den Col de Tende 1900m







Hier vor dem Central Fort 1908m hat ein eisiger Wind geblasen und die Sichtweite war teils unter 20m. Eine Weiterfahrt und der Aufstieg Richtung Col de Boaire 2102m und Col de Seigneur 2111m war unter diesen Wetterbedingungen zu risikoreich und hoffnungslos.







Der Abstieg über die alte Tende Passtrasse in das Roia Tal mit ihren 48 kunstvoll errichteten Kehren führte uns wieder in wärmere und schneefreie Zonen. Übrigens unser Hotel in Casterino ist für Off Road Ausflüge um den Tende sehr zentral gelegen und wir können es jedermann bestens weiterempfehlen.







Die Wetterbedingungen schlagen in den Bergen kurzfristig um und die Möglichkeiten die alten Militärstrassen im Süden Europas im Frühsommer zu befahren, werden immer unwahrscheinlicher.
Der Klimawandel lässt vermutlich grüssen ?
Vor 20 Jahren währen wir sicher weitergefahren bis ans bittere Ende, aber mit dem Alter lernt man dazu und man weiss, dass sämtliche Friedhöfe voll von Helden sind.

In diesem Sinne

Gruss Matthias
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Superschöne Bilder Matthias, Danke schön
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Super Bilder, Matthias! :D

Ich war vor knapp 2 Jahren dort mit dem TJ im Sommer, so sah es aus auf dem Col de Tende:









B)
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Traumstrecke, wir sind einen Teil davon vor 2 Jahren am Weg ins ECJ nach Narbonne gefahren -
allerdings mit dem KJ damals

Vielleicht geht sich das heuer noch aus B)
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Tom

Mein Forumsbeitrag ist so geschrieben, dass Du mit gutem Kartenmaterial z.B. Michelin von Casterino aus, die Route verfolgen kannst und auch die Weiterfahrt die uns dieses Mal, wegen den schlechten Wetterverhältnissen nicht möglich war.

Ein gutes Hotel ist auch angegeben: www.hotelchamoisdor.net

Mit Campen wird es schwierig, einerseits grenzt die Gegend an den Nationalpark Mercantour, anderseits ist es auch in Italien verboten wild zu campen. Ich persönlich hatte mir in dieser Gegend schon riesen Ärger mit der Gendarmerie in Frankreich sowohl auch mit den Carabinieri in Italien eingehandelt.

Um ganz sicher zu sein, empfehle ich Dir den Denzel Alpenstrassenführer oder die Spezialausgabe vom Off Road (Touren) Westalpen zu kaufen.

Die Strecke ist wohl fahrtechnisch keine Off Road Herausforderung, aber jeder der schon Mal die Ligurische gefahren ist, wird Dir bestätigen, dass nur der geringste Fahrfehler zu verheerenden Folgen führen würde. Teils Streckenabschnitte z.B. beim Col de la Boaire sind sehr eng und können nur in Schritttempo befahren werden, ein verlassen des Weges würde das Fzg. mit seinen Insassen, hunderte von Meter in die Tiefe stürzen lassen.

Tip von mir, lass die Spinner zu Hause und nimm nur Leute mit die keine Höhenangst ! Mir ist schon passiert, dass ein Fahrer vor mir aus dem Fzg. stieg, damit seine Frau das Steuer übernehmen konnte. Nach Rücksprache stellte ich fest, dass der gestandene Off Roader die Hosen voll hatte, als er so nahe am Abgrund vorbei fuhr und seinen Blick in den in die Tiefe schweifen liess.

Gruss Matthias
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Tom

Anhänger unbedingt im Tal lassen, Du würdest an gewissen Schlüsselstellen mit Gegenverkehr riesen Probleme bekommen. Ob nun mit Yps oder XJ bleibt Dir überlassen mit beiden wirst Du ohne Probleme durchkommen auch in Stock Version.

Gruss Matthias
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Hänger daheim lassen, wg. scharfer Steine und Äste ggf.´n Satz ATs aufziehen, Denzel kaufen.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Salü Matthias

Einfach nur geil :biglaugh: Wunderschöne Fotos von einer Super Gegend und einem tollen Ausflug.

Schöne Grüsse

Pörsi
 

GC-Bernd

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
quote name='jeep_baer' date='18.06.2007, 20:04 ' post='167039']

denn im web findest du rein gar nix zu dem thema g... ausser euren beitrag lach

[/quote]


schau mal auf meiner privaten Homepage [topic="Klick"]http://www.seyberth.name/LigGrenzkamm.htm[/topic]
Bin damals allerdings mit den Enduros unterwegs gewesen.

LG Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ligurische Alpenkammstrasse 2007

Ligurische Alpenkammstrasse 2007 - Ähnliche Themen

  • Ligurischer Grenzkamm

    Ligurischer Grenzkamm: Kann Mann mit einem Jeep Commander den ligurischen Grenzkamm abfahren
  • Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16

    Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16: wir haben uns heute kurz entschlossen ab morgen auf die reise zu gehen. morgen bis Verona und am sonntag bis Menton. die grenzkammstraßße ist...
  • Ligurischer Grenzkamm News

    Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
  • Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !

    Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !: Gemäss Auskunft, direkt von den entsprechenden Stellen der zuständigen Kommune (La Brique in Frankreich), bleibt die LGKS bis auf weiteres...
  • Ligurische Alpenkammstrasse

    Ligurische Alpenkammstrasse: Hatte vor einigen Tagen wieder einmal die Ligurische Alpenkammstrasse unter die Räder genommen, von Castorino auf den Col de Tende, den Col de...
  • Ähnliche Themen

    • Ligurischer Grenzkamm

      Ligurischer Grenzkamm: Kann Mann mit einem Jeep Commander den ligurischen Grenzkamm abfahren
    • Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16

      Ligurische Grenzkammstraße, ab Sonntag 10.07.16: wir haben uns heute kurz entschlossen ab morgen auf die reise zu gehen. morgen bis Verona und am sonntag bis Menton. die grenzkammstraßße ist...
    • Ligurischer Grenzkamm News

      Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
    • Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !

      Ligurische Grenzkammstrasse 2010 definitv gesperrt !: Gemäss Auskunft, direkt von den entsprechenden Stellen der zuständigen Kommune (La Brique in Frankreich), bleibt die LGKS bis auf weiteres...
    • Ligurische Alpenkammstrasse

      Ligurische Alpenkammstrasse: Hatte vor einigen Tagen wieder einmal die Ligurische Alpenkammstrasse unter die Räder genommen, von Castorino auf den Col de Tende, den Col de...
    Oben