Lichtgutachten

Diskutiere Lichtgutachten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich will einen Commander importieren. nun meine frage: woher bekomme ich ein lichtgutachten ? ich habe gehört dass es nicht von nöten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emh285

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich will einen Commander importieren.
nun meine frage: woher bekomme ich ein lichtgutachten ?
ich habe gehört dass es nicht von nöten ist neue scheinwerfer einzubauen
wer hilft mir und hat infos
danke
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich würde mir einen TÜV suchen der mir das Einträgt. Extra ein Gutacheten zu erstellen wird nicht billig sein. ;)

Stefan
 

emh285

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
2
Danke
0
danke aber kennt jemand eine tüv der das macht in nrw ?
 

commander07

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
35
Danke
0
hallo,

sorry aber das kannste alles knicken. nach dem lichtgutachten brauchst du dann das bremsengutachten, dann das abgasgutachten und nicht zu vergessen das EMW gutachten. commander zulassung geht eigentlich nur über eine werkstatt die den draht zum tüv hat wenn du da alleine hinfährst schicken die dich sowieso wieder weg. das ganze theater kannste dir echt sparen. die zulassung mit allem drum und dran kostet 1500,- euro und du kannst ganz entspannt zum straßenverkehrsamt fahren und den wagen zulasssen.

grüße

georg
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
...das müsste doch sicher auch einfacher und günstiger gehen.

Hat hier denn noch niemand selbst oder größtenteils selbst sich nen dt. Brief machen lassen vom US-Modell?

Der TÜV Süd soll doch mehr oder weniger alle erforderlichen Datenblätter etc. haben?


cu
 

commander07

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
35
Danke
0
hi,

und du meinst der tüv gibt dir die datenblätter einfach so?? abgasgutachten kostet wenn es vorliegt schon mal 500,- euro, dann noch standlichter in die reflektoren der nebelscheinwerfer einbauen, nebelschlußleuchte und rückfahrlicht hinten anbauen, kabel verlegen und anschließen und dann zum tüv und feststellen das einem noch min 3 gutachten fehlen :D
ich fahr ja selber die us version und glaub mir 1500,- ist selbst mit viel geduld und eigenleistung nicht zu unterbieten. die erforderlichen gutachten sind eben nicht frei verfügbar sondern sind das betriebskapital der werkstätten die sich auf us umbauten spezialisiert haben.

grüße

georg
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Kuck mal hier:

Zulassung Importfahrzeuge

Auszug von TÜV Süd:
Ausnahmegenehmigungen

Trotz der erforderlichen Umbaumaßnahmen wird es mit vertretbarem finanziellen und technischen Aufwand nicht gelingen, ein US-Fahrzeug so zu verändern, dass es vollständig den Richtlinien der EG bzw. den Zulassungsvorschriften der StVZO (Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung) entspricht. Aus diesem Grunde erteilen die Zulassungsbehörden von bestimmten Vorschriften, die Ihr Importfahrzeug erfüllen müsste, aber nicht erfüllt, eine sogenannte Ausnahmegenehmigung, so dass trotzdem eine Zulassung erfolgen kann.

Ein Beispiel für eine zu erteilende Ausnahmegenehmigung ist die fehlende Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen ab dem Erstzulassungsdatum 01.01.1990. Eine aufwendige und teure Nachrüstung kann dem Fahrzeug-Besitzer so erspart werden.

In Baden-Württemberg hat die zuständige Behörde, das Regierungspräsidium, die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen an die örtlichen Straßenverkehrsbehörden/Zulassungsstellen delegiert. Dies gilt jedoch nur für "gängige", immer wiederkehrende Ausnahmetatbestände. Für alle anderen Ausnahmen muss der Halter beim Regierungspräsidium die Ausnahmen beantragen. Dieser Verwaltungsvorgang passiert im Zuge der Zulassung des Fahrzeuges und ist natürlich nicht gebührenfrei.

Es gibt eine Gebührenordnung bzgl. Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Ausnahmegenehmigung verlangt werden, bei etwa 6-10 Ausnahme-Tatbeständen, die für ein relativ neues Fahrzeug aus den USA anfallen können.

In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat. Zum Beispiel:

* pro Ausnahmetatbestand: 50 €
* bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €
* über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €

Zur genauen Gebührenermittlung empfiehlt es sich, bei der Zulassungsstelle einfach nachzufragen.


mfg, steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtgutachten

Oben