Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, der letzte TÜV vor zwei Jahren hatte es schon bemängelt aber ein Herz für Förster und lies mich dennoch mit Plakette vom Hof...für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hi,

der letzte TÜV vor zwei Jahren hatte es schon bemängelt aber ein Herz für Förster und lies mich dennoch mit Plakette vom Hof...für den kommenden TÜV will ich beide Stellmotoren ersetzen.
Kleiner Schock: Stückpreis € 205 zzgl. Steuer.
Daher Frage: kann man die Teile ggf. reparieren oder gängig machen oder gibt es die Teile anderswo? Als Herstelle steht "Valeo France" drauf, der wirklich freundliche Jeep-Serviceschrauber sucht auch mal, aber vielleicht gibt es im Forum auch schon Leidgeprüfte?

Gruß vom Förster Tobias
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Sind es überhaupt die Stellmotoren die defekt sind? Was mich stutzig macht ist das beide nicht funktionieren. Würde mal erst bei den Sicherungen schauen und dann am Schalter...

:wave:
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hallo Koegi!

Spannung kommt an, das habe ich gemessen. Die Spannung müsste sich bei der Schalterbetätigung ändern? Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden, weißt Du, wie die sich ändern müsste?

Gruß

vom Förster Tobias
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hi,

mittlerweile habe ich zweifel, ob die Stellmotoren defekt sind oder ob es nicht der Schalter ist. Habe heute einen neuen gebrauchten Stellmotor drangehängt - nichts hat sich getan. Dann nochmal gemessen: auf der ersten Leitung nach Masse lagen 10,45 V an, auf der unteren Leitung 11,1 V, Hin- und Herschieben am Schalter hat nichts bewirkt, müsste aber doch?
Wo suche ich nun am Besten weiter???

Gruß vom Förster
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
Hallo
Habe heute mal die leitungen zum stellmotor ausgemessen. also auf der grün/ blauen müssen 12 volt sein wenn das hauptlicht angeschalten ist. das schwarze hat masse. die braun/ weiße hat eine veränderliche masse ,wenn man am schalter schiebt. ich habe gegen plus im anschlag 6,5volt gemessen, auf der anderen anschlagseite sind es volle 12 volt.
dies müsstest du am abgezogenen stecker messen. probiere das mal aus. extra für dich heute länger gemacht.

grüße aus der zone :hehe:

mambo
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hallo Mambo,

danke für Deine Überstunden!

Auf Grün liegen 11,1 V an, auf braun-gelb 10,45 V (alles bei eingeschalteten Hauptlicht).
Das klingt doch nach Schalter? Oder Masse schlecht?

Gruß vom Schwarzwaldförster
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
verändert sich denn etwas an den Werten, wenn Du den Regler betätigst?

Thorty :wave:
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hallo Thorsten,

es verändert sich nichts.

Gruß

Tobias
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
hallo
meß mal ob das schwarze voll masse hat. deine armaturenbrettverkleidung hast du nicht mal abgebaut und vergessen den stecker wieder anzustecken??
normalerweise könnte man den schalter auch simulieren. also plus und minus an den stellmotor und dann die schalterleitung mal leicht über masse streifen lassen.
kontrolliere auch mal die pins im stecker, hatte ich auch schon mal.

der mambo
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hi Mambo,

ich habe nichts abgebaut, aber Bosch, als ein kabel für die Freisprechanalge verlegt wurde, das checke ich mal, ebenso wie die Massefrage.

Gruß
vom Förster
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Der Motor der LWR hatt 3 anschlusspins Plus - masse- signal über ein poti wird das Signal verändert,Das signal mist ,man gegen masse . wenn sich da nix tut stimmt was mit dem poti/schalter nicht .


Gruß Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Leuchtweitenregulierung pre-FL

    Leuchtweitenregulierung pre-FL: Liebe Jeeper, bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr...
  • LWR Leuchtweitenregulierung YJ

    LWR Leuchtweitenregulierung YJ: Hallo, ich bins mal wieder. Die nächste Baustelle: die LWR rechts funktioniert nicht. Ein schwerer Mangel und es wird keinen TÜV geben. Außerdem...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

    Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt: Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben