Lenkungsdämpfer defekt

Diskutiere Lenkungsdämpfer defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Bei der letzten Inspektion hat der Händler festgestellt, dass der Lenkungsdämpfer ölt und ausgetauscht werden sollte. Da ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo zusammen

Bei der letzten Inspektion hat der Händler festgestellt, dass der Lenkungsdämpfer ölt und ausgetauscht werden sollte.
Da ich aber ohnehin einen verstärkten einbauen wollte habe ich das erst mal nicht tauschen lassen.

Heute fahre ich im Kreisverkehr und das ganze Lenkrad fängt an zu schütteln ! Etwa so wie wenn man den Allrad noch drin hat und der Strang verspannt - nur nicht so stark ( hab's gleich mal probiert, ob das Verteilergetriebe möglicherweise nicht richtig trennt ...?!? War dann aber viel stärker mit dem schütteln...)

Dachte dann möglicherweise ist der Lenkungsdämpfer nun voll hin und das geschüttele kommt davon - kann das sein?

Es tritt nur bei langsamer Kurvenfahrt (typisch z.B. Kreisverkehr) auf - beim geradeausfahren ist alles ruhig.

Unterm Wagen merkt / sieht man nichts was ggf. Locker wäre oder so.

Fällt jemand was dazu ein ?

Gruß Michel
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
klingt nach Kreuzgelenk...

Thorty ;)
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Michel,

ich vermute ach eine andere Fehlerquelle (wo auch immer sie sein mag), bei mir war der LD auch schon mal platt, hatte aber bei langsamer Fahrt überhaupt keine Auswirkung, weder in Kurven noch sonst wo. Auf der Bahn merkte man, dass der Wagen beim Geradeauslauf etwas unruhig war aber wirklich nur minimal, der fühlte sich etwas "schwabbelig" an.

Gruß
Joachim
 

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Ok -danke für eure Meinung.

Ich denke der Hinweis mit den Kreuzgelenken is nicht schlecht - habe mal gegoogled - sollten
Dann wohl die an den Steckachsen l/r sein oder ?

Sieht man wenn die platt sind oder muss man auf Verdacht wechseln ?

Gruß Michel
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ja, die KG aussen an den Vorderrädern. Ein Bekannter hatte das auch so ähnlich. Im Kreisverkehr hat es ihm fast das Lenkrad aus der Hand gerissen. Er hat den Fehler erst in der Lenkung gesucht, die war es aber nicht. Ein Kreuzgelenk hat bei starkem Lenkeinschlag das Theater verursacht, weil es wohl bei Volleinschlag partiell festging.

Thorty ;)
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Hatte ich letztens auch so ähnlich.

War das Kreuzgelenk rechts vorn. Die erste Baureihe hatte wohl nur einen Dichtring, so daß nach Wassereintritt das Teil einfach irgendwann fest ging. Fällt bei Geradeausfahrt nicht auf, nur bei mehr oder auch weniger starken Lenkbewegungen.

Jetzt sind neue KG mit doppelten Dichtringen drin und erstmal ist wieder alles im Lot... ;)
 
nimizi

nimizi

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich bei meinem Jeep Händler. Eigentlich nur um mir einen neuen Schlauch fürs Spritzwasser zu holen, da er dem Marder zum Opfer viel.

Als mein Händler unter den JK schaute, stellte er fest das mein Lenkungsdämpfer nach 11000km und 14 Monaten hin ist. Er ölt. Mein Händler meinte dann, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, den wechseln wir sofort auf Garantie. Das hätte böse enden können, wenn ich schnell unterwegs gewesen wäre und es zum "death wobble " - TODESCHÜTTLER gekommen wäre !!! Der ganze Jeep würde sich wie wild schütteln und bei höherer Geschwindigkeit ist es sehr wahrscheinlich, das es zum Abflug kommt. Dieses "death wobble" sei in Americanischen Foren sehr verbreitet und bekannt.

Ich glaub ich schau mir das Teil in Zukunft öfter mal an, oder baue mir nen anderen ein. Der alte setzte Rost an, welcher die Dichtung zerstörte.

Viele Grüße aus dem Allgäu, Nicole
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
such dir nen neuen freundlichen

ein LD kann keinen DW verhindern
 
JKdriver

JKdriver

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
132
Danke
9
Standort
Luxemburg
Bei mir hat sich der defekt Lenkungsdämpfer so geäussert dass ich nach jedem Schlagloch ein zittern im Lenkrad hatte für 2-3 Sekunden.Hab mir dann gleich mal den Lenkungsdämpfer angeschaut.Der war total verölt, beim Ausbau hat sich das ganze dan bestätigt, da ich garkeinen Widerstand hatte beim rein und rausdrücken. :huh: :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsdämpfer defekt

Lenkungsdämpfer defekt - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Lenkungsdämpfer defekt?

    Lenkungsdämpfer defekt?: @ all habe in den letzten Wochen zunehmend manchmal den Eindruck, das mein Lenkrad sehr "sensibel" sämtliche Fahrbahnunebenheiten und...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Lenkungsdämpfer defekt?

      Lenkungsdämpfer defekt?: @ all habe in den letzten Wochen zunehmend manchmal den Eindruck, das mein Lenkrad sehr "sensibel" sämtliche Fahrbahnunebenheiten und...
    Oben