Lenkung Wrangler YJ

Diskutiere Lenkung Wrangler YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, so nach und nach taste ich mich an einige Sachen ran, welche noch nicht recht im grünen Bereich sind. Dass wie bereits in anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Jeeper,

so nach und nach taste ich mich an einige Sachen ran, welche noch nicht recht im grünen Bereich sind. Dass wie bereits in anderen Threads beschrieben, die Vollabnahme in 10/06 durch einen Schreibtisch-TÜVER entstanden ist, ist nunmehr unumstritten. Ich hatte schon seit dem Kauf im Januar ein enormes Lenkungsspiel, was ich aber nichtahnenderweise auf die vorderen Kreuzgelenke geschoben hatte. (Seht mir meine Unwissenheit bitte nach) Diese sind nunmehr erneuert worden. Habe vorhin mal mit der Hand dort gewackelt: .

Man kann das wohl auch als Kreuzgelenk bezeichnen, oder??

Es ist ein Kreuz mit den Gelenken... :beerchug:


Hat dieses schon mal jemand von euch gewechselt ? Ich denke, dass der Wechsel das einfachste an der ganzen Sache sein sollte, aber um daran zu kommen, muss einiges entfernt werden. Für sachdienliche Hinweise, auch auf Lieferanten, bin ich euch sehr dankbar.


Grüsse

Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
@XJoachim,

kannst Du Dich bitte nicht auch mal reinhängen, Deine Erfahrung wird hier gebraucht.


Gruss


Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Nach einigem Nachdenken kann ich mir vorstellen, die obere Schraube an der Lenkstange zu lösen um dann das andere abziehen zu können, ähnlich bei der hinteren Kardanwelle. Wenn es so ist, wäre es ja ganz einfach.


Gruss


Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Rene,

dieses Teil im Bild hat Spiel, nicht das Lenkgetriebe oder die Spurstangenköpfe. Habe meinen Sohn vorhin gebeten zu lenken, wenn ich das Gelenk festhalte. Eindeutig das Gelenk.

Gruss

Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Kann mir denn hier keiner weiterhelfen? :beerchug:


Habe schon überall gesucht, so ein Kreuzgelenk zu finden......vergeblich :idea1:


Grüsse


Heiko
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
wie wärs den bei DC ??
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
:beerchug: :idea1: B)


Bevor ich das mache, suche ich lieber alternativ.


Grüsse


Heiko
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo oben und unten Muttern ab und Schrauben rausziehen (sind Nuten drin) danach etwas klopfen dann müßte es rausgehen Lieferant Jahnke und Tavares
Fortec oder KTS falls noch Infos brauchst melde dich ich bin noch ein p min im Netz
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Vielen Dank !

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie sich das Teil konkret nennt, wäre ich Dir sehr verbunden.


Gruss


Heiko
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo YJumper

Die Kreuzgelenke von der Lenkstange bekommt man leider nicht einzeln!
Du mußt die ganze Lenkstange ersetzen. (Ich hatte das gleiche Problem)

Die bekommt man z.B. hier: pdf-Ersatzteilkatalog 4 Wheel Parts (pdf-Seite 76 von 144, Teil 7)

Zum Ausbauen mußt du jeweils oben und unten die Querschraube neben den Kreuzgelenken ganz rausschrauben und dann versuchen
die Lenkstange zusammen zu schieben. Die Lenkstange ist mittig geteilt für einen Längenausgleich, leider rostet das gerne mal fest und
läßt sich nur schwer oder garnicht verschieben.

Gruß Tobi :beerchug:
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Jeeper,


auf meinem Foto eingangs des Threads ist oben rechts an der Lenkstange noch vor dem Kreuzgelenk eine Klemmschraube zu sehen. Diese war die Ursache für mein Lenkungsspiel !!! :beerchug: :idea1: B)


Nach mindestens 3 Umdrehungen war die Schraube fest und mein Lenkungsspiel ist weg. ;)


Grüsse


Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Es sind die kleinen Sachen die einem das Leben versüßen :beerchug:
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
:beerchug: :idea1: B)


Grüsse


Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung Wrangler YJ

Lenkung Wrangler YJ - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Lenkung Wrangler JK

    Lenkung Wrangler JK: Servus Meine Lenkung zickt ein wenig Kurz und knackig erklärt Wenn ich einlenke im Fahrbetrieb und das Lenkrad los lasse bleibt die Lenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Lenkung Wrangler JK

      Lenkung Wrangler JK: Servus Meine Lenkung zickt ein wenig Kurz und knackig erklärt Wenn ich einlenke im Fahrbetrieb und das Lenkrad los lasse bleibt die Lenkung...
    Oben