Lenkstange - Drehmoment?

Diskutiere Lenkstange - Drehmoment? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus dem Norden, wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch"...

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Moin aus dem Norden,
wollte heute mit meinem JK, 2012er, eine Bewegungsfahrt machen und nach dem Starten gab es ein kleines "Klick-Geräusch". Lenkrad ließ sich sehr leicht drehen, nur drehten die Räder nicht mit. Die Lenkstange, linksseitig, lag auf dem Asphalt....
Das Kugelgelenk, welches am Lenkhebel verschraubt ist, war aus dem Lager gefallen, d. h. Kugel noch fest im Lenkhebel und Lenkstand linksseitig auf dem Aspahlt.
Ist wohl ein neuer Geburtstag von mir, nicht auszudenken, wenn mir dies während der Fahrt passiert wäre. Zuvor keinerlei Anzeichen (rubbeln, "klackerne" Geräusche oder unpräzises Lenkspiel, HU vor vier Monaten).
Ersatzteil schon bestellt, nur würde ich gerne die Kronenmuttern mit dem exakten Drehmoment festziehen und dies habe ich nirgends finden können.

Hat jemand das Drehmoment für die Muttern?

Besten Gruß
aus dem Norden,

Stephan
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
77ftlb=104Nm am Lenkhebel und 63ftlb=85Nm am Achsschenkel.
Gilt für M14, Splinte nicht vergessen.
 

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Spitze, hab´ vielen Dank
 

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Spurstange heute abgeholt und verbaut. Habe die komplette Lenkstange bei einem örtlichen Händler für US-Ersatzteile für lediglich 138,79 € erhalten und der rechte Spurstangnkopf weist sogar einen Fettnippel auf.
Beim Jeep-Händler sollte sie 360 € kosten. Da hier Werbung sicherlich verboten ist, schreibt mich ggfls. an.
Und nein, ich erhalte keine Vergütung, nur bin auch ich immer froh, wenn man mal 1-2 Euro sparen kann,

besten Gruß,

Stephan
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Von welchem Hersteller ist Dein neues Ersatztril?

Bitte berichte mal in einem Jahr wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.
Vermeintliche Schnäppchen von Drittanbieter erweisen sich nicht selten als mangelhaft.
Die Moparteile kann man manchmal auch günstiger direkt in den USA bestellen oder zum vergleichbaren deutschen Preis höherverarbeitete Angebote von Drittanbietern kaufen.

Gruß Daniel
 

1873

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
22
Danke
2
Standort
bei Kiel
Von welchem Hersteller ist Dein neues Ersatztril?

Bitte berichte mal in einem Jahr wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.
Vermeintliche Schnäppchen von Drittanbieter erweisen sich nicht selten als mangelhaft.
Die Moparteile kann man manchmal auch günstiger direkt in den USA bestellen oder zum vergleichbaren deutschen Preis höherverarbeitete Angebote von Drittanbietern kaufen.
uss
Gruß Daniel
Ja, nee, is klar, dass solch ein Hinweis kommen muss, der Glaube ist fast alles.....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
So lange es nicht crown ist.....
 
Thema:

Lenkstange - Drehmoment?

Lenkstange - Drehmoment? - Ähnliche Themen

  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Lenkstange XJ FL 4.0

    Lenkstange XJ FL 4.0: Hallöchen aus der Schweiz. Ich komme gleich auf den Punkt. Ich bin seit 2 Wochen auf der Suche nach einer Lenkstange für den FL XJ 4.0...
  • Schubstange / Lenkstange locker

    Schubstange / Lenkstange locker: Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
  • Beschaffung Lenkstange

    Beschaffung Lenkstange: Hallo zusammen, ich möchte in der nächsten Zeit mal meine Lenkstange (vom Achsschenkel links nach recht) austauschen. Nach dem ich 35er drauf...
  • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

    Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    • Lenkstange XJ FL 4.0

      Lenkstange XJ FL 4.0: Hallöchen aus der Schweiz. Ich komme gleich auf den Punkt. Ich bin seit 2 Wochen auf der Suche nach einer Lenkstange für den FL XJ 4.0...
    • Schubstange / Lenkstange locker

      Schubstange / Lenkstange locker: Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
    • Beschaffung Lenkstange

      Beschaffung Lenkstange: Hallo zusammen, ich möchte in der nächsten Zeit mal meine Lenkstange (vom Achsschenkel links nach recht) austauschen. Nach dem ich 35er drauf...
    • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

      Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
    Oben