Schubstange / Lenkstange locker

Diskutiere Schubstange / Lenkstange locker im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt.
Die Stelle war auch schnell zu finden:

Es ist die Schubstange / Lenkstange, die vom Lenkgetriebe zum rechten Vorderrad führt. Im Bereich der Einstellmuffe wackelt und knackt der dünnere Teil (vom Lenkgetriebe kommend) in der Einstellmuffe - roter Pfeil -.
Das Spiel liegt im Millimeterbereich, ist aber deutlich spür- und hörbar. Die Spurstangenköpfe sind in Ordnung.
Ich nehme an, daß die 315er Reifen mit den wuchtigen Bon'z im leichten Gelände ihren Tribut gefordert haben und ggf. mehrere Gewindegänge der Muffe oder Schubstange zerstört haben.

Im Weiteren Verlauf der Schubstange sitz eine kleine Schelle, die das Gewinde auf die Muffe presst. Bringt es was, diese versuchen fester anzuziehen oder kannich mir das gleich sparen ?

Macht es Sinn nur die Einstellmuffe zu erneuern oder ggf. gleich eine neue Schubstange, falls deren Gewinde auch kaputt ist ?
Wenn würde es sich vermutlich anbieten gleich in eine verstärkte Schubstange zu investieren...gibts da schon was Emepfehlenswertes am Markt für den JL(U) ?










 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hi, ich würde zunächst die Schelle nachziehen (bekommt 46 nm). Habe auch 315er und bisher keine Probleme in diesem Bereich.

Viele Grüße Sebastian
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn diese Schelle locker war/ist, dann hat das Gewinde Spiel bei Belastung und nudelt aus.

Als ich meinen Geradeauslauf eingestellt habe musste ich die auch nach zwei Wochen nochmal nachziehen.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die Schelle hab ich jetzt ordentlich nachgezogen...meinem geeichten Handgelenk nach, dürften das so 46 nm gewesen sein :)
Der Lenkstangenkopf sitzt zwar jetzt fest in der Einstellmuffe, allerdings hat wohl durch den lockeren Sitz auch das Kopflager etwas abbekommen :(
Jetzt kann ich wohl den ganzen Lenkkopf tauschen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich fall gerade vom Glauben ab....welcher Ing. hat das konstruiert? :shocked:

Können ja nur Fiat-Ings. sein....:wacko:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich fall gerade vom Glauben ab....welcher Ing. hat das konstruiert? :shocked:

Können ja nur Fiat-Ings. sein....:wacko:
Das ist schon besser als am JK, da gab es diese Schellen auch. Beide lockern, einstellen, anziehen. Das hier ist schon FORTSCHRITT! Eine Schelle, die das Gewinde zusammenpresst. OK, über die Qualität der Lösung kann man(n) streiten, ist eben "amerikanisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Schelle hab ich jetzt ordentlich nachgezogen...meinem geeichten Handgelenk nach, dürften das so 46 nm gewesen sein :)
Der Lenkstangenkopf sitzt zwar jetzt fest in der Einstellmuffe, allerdings hat wohl durch den lockeren Sitz auch das Kopflager etwas abbekommen :(
Jetzt kann ich wohl den ganzen Lenkkopf tauschen...
Der Kopf ist sicherlich Reifen und Felgen geschuldet. Sicherlich gefördert durch die Vibrationen.

Also Jungs, morgen mal kurz drunter abtauchen, nachziehen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schellen sind eigentlich kein Problem, konstruktiv fährt sowas millionenfach durch die Gegend - seit Jahrzehnten. Was ein wenig verwundert ist das Konstrukt der "Zwischengewindehülse"...... Ist auf den Bildern nicht genau zu erkennen; ist die Hülse im Bereich des Gewindes geschlitzt oder hat das Gewinde da nur einen Freistich längs?
Edit: Google sagt die Hülse ist geschlitzt. Na gut......

Edit 2: Hat die besagte Hülse innen und außen gegenläufige Gewinde? Ist das der Sinn hinter dem Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Bislang bin ich noch nicht auf eine verstärkte Lösung eines Fremdherstellers gestoßen 🤷‍♂️
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Thema:

Schubstange / Lenkstange locker

Schubstange / Lenkstange locker - Ähnliche Themen

  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

    Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Schubstange Spiel warum?

    Schubstange Spiel warum?: Halli hallo Hab vor ca. 1 Jahr einen neue Mopar Schubstange montiert. Schon dort ist mir aufgefallen, das diese Spiel hat bzw. evtl...
  • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

    Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben