Lenkradfernbedienung Adapter Kenwood. Wer hat den?

Diskutiere Lenkradfernbedienung Adapter Kenwood. Wer hat den? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand in seinem WJ (99-01) schon mal den Kenwood CAW-CH1010 verbaut um die Kenwood-Radios über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand in seinem WJ (99-01) schon mal den Kenwood CAW-CH1010 verbaut um die Kenwood-Radios über das Lenkrad anzuschließen?

Funktioniert das bei Euch gut?

Danke für Eure Infos!

Grus aus LEV
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Funktioniert 100%, garantiert! Man muss nur bei den farbigen Kabeln aufpassen, dass die richtigen zusammen gesteckt werden, denn so ganz klar geht das aus der Anleitung nicht hervor.
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Funktioniert 100%, garantiert! Man muss nur bei den farbigen Kabeln aufpassen, dass die richtigen zusammen gesteckt werden, denn so ganz klar geht das aus der Anleitung nicht hervor.
Hallo Ultratrac,

das mit den Kabeln finde ich nicht so kompliziert. Das hängt ja nur vom Baujahr ab. Das sollte ich noch schaffen. Aber die Anleitung des Adapters zeigt auf den Stecker unter dem Zündschloss. Da passt das kleine Adapterkäbelchen ja gar nicht erst zwischen.

Daher gehe ich eher davon aus, dass das ja wohl an die Kontaktspule ran muss. Da würde es ja auch passen.
Ich habe Kenwood gefragt, wie denn das sein kann. Die haben mir jetzt nach über 20 Tagen heute geschrieben, dass das Ding gar nicht mit dem Auto funktionieren kann. Das wäre nicht dafür vorgesehen. Daher brauche ich unbeding mehr Input um denen richtig Zunder machen zu können. Wie doof kann man nur sein? :gunner:

Hat jemand eine vernünftige Anleitung? Bei Kenwood gibt es sogar zwei! Die eine zeigt auf den Stecker des Zündschlosses und die andere ist soooo grottenschlecht, dass man alles nur erahnen kann. Es sieht aber dort tatsächlich so aus, als würde da der Pfeil auf den Stecker der Kontaktspule zeigen.

Please help! ;-)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Wenn man die untere Lenksäulenverkleidung abmacht, sieht man etwa in der Mitte einen schwarzen Steckverbinder in den zwei Stecker rein gehen. Der rechte Stecker müsste rot sein und ist der vom Airbag im Lenkrad, der linke Stecker ist schwarz und kommt von den Lenkradtasten. Diesen Stecker abziehen und mir der Buchse vom CAW verbinden, der Stecker vom CAW kommt dann in die jetzt leere Buchse neben dem Airbagstecker. Dann müssen nur noch die entsprechenden Kabelfarben zuammen gesteckt werden, damit das aufs Baujahr passt. Das sollte es dann gewesen sein.
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Wenn man die untere Lenksäulenverkleidung abmacht, sieht man etwa in der Mitte einen schwarzen Steckverbinder in den zwei Stecker rein gehen. Der rechte Stecker müsste rot sein und ist der vom Airbag im Lenkrad, der linke Stecker ist schwarz und kommt von den Lenkradtasten. Diesen Stecker abziehen und mir der Buchse vom CAW verbinden, der Stecker vom CAW kommt dann in die jetzt leere Buchse neben dem Airbagstecker. Dann müssen nur noch die entsprechenden Kabelfarben zuammen gesteckt werden, damit das aufs Baujahr passt. Das sollte es dann gewesen sein.
So würde ich das auch sehen. Das sollte die Verbindung zur Kontaktspule sein. Es gibt aber genau unter der Lenksäule, ein paar cm weiter, noch eine Box auf der was von National Telecom oder so drauf steht. Da kommt links auch ein Stecker raus, der identisch ist. Hast Du das Auto dann resetten müssen oder liefs auch so?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Ich hab schon einige von den CAW verbaut. Ich hab immer direkt die Kabelverbindung genommen, die von der Wickelspule kommt. Die Box da unten ist, soweit ich weiss , das nervige Ding, welches die Töne für Sicherheitsgurt und andere Meldungen abgibt.

Resetten mussten ich gar nichts, Zündung an und läuft...
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Ich hab schon einige von den CAW verbaut. Ich hab immer direkt die Kabelverbindung genommen, die von der Wickelspule kommt. Die Box da unten ist, soweit ich weiss , das nervige Ding, welches die Töne für Sicherheitsgurt und andere Meldungen abgibt.

Resetten mussten ich gar nichts, Zündung an und läuft...
Ja prima! Genau so hätte ich das auch erwartet. Also müssen jetzt Kenwood und Händler ran. Vielleicht hatt das Ding auch eine Macke. Es hat mir nur einmal die Lautstärke runtergeregelt und dann war der Ofen aus. Offensichtlich habe ich da alles richtig gemacht :eh:

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bei mir funktionierts auch prima. Hatte aber wie Ultratrac am Anfang Probleme rauszufinden welches Kabel wohin gehört.
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Ist der CAW Adapter von Kenwood nur für Kenwood verwendbar? Kann ich damit auch Radios anderer Marken steuern?
Hat jede Marke ihren eigenen Adapter, wenn ja welche Radiomarken gibt es, die einen Adapter für ihre Radios im WJ anbieten?
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Ist der CAW Adapter von Kenwood nur für Kenwood verwendbar? Kann ich damit auch Radios anderer Marken steuern?
Hat jede Marke ihren eigenen Adapter, wenn ja welche Radiomarken gibt es, die einen Adapter für ihre Radios im WJ anbieten?
Zunächst vielen Dank für die Antworten!

@genießer70:
Der ist soweit ich das beurteilen kann nur für Kenwood. Früher hat es scheinbar auch andere Hersteller gegeben, die entsprechende Adapter liefern konnten. Ich persönlich habe aber nur noch den Kenwood für meine Schrankwand gefunden. :wave:
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Bei mir funktionierts auch prima. Hatte aber wie Ultratrac am Anfang Probleme rauszufinden welches Kabel wohin gehört.
Also wenn ich nochmals Fragen dürfte!?

Kann sich denn jemand daran erinnern oder gar nachschauen, welche Kabel er benutzt hat?! Bei meinem 99'er sollte das entsprechend der Anleitung:

http://kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CH1010/

blau an blau und schwarz an schwarz sein. Oder habe ich da auch ein Problem, etwas zu verstehen!?

Bei mir macht das Ding keinen Mucks und Kenwood sagt nun, es sei gar nicht für das Auto, könnte nicht funktionieren und der Händler steht auch dem Standpunkt, es gäbe unterschiede bei den Typen in der Elektronik des Autos. Daher könne es in einem funktionieren und in dem anderen nicht.

Sorry...brauche Hilfe :-(
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Das Kabel, welches von der Wickelspule/Lenkrad kommt muss am Pin 3+4 des Steckbuchse mit den Kabelfarben Rot/Gelb und Rot/Schwarz bestückt sein. Du musst an den Anschlüssen des MUX-Adapters das Blaue Kabel mit dem Blauen verbinden und das Schwarze Kabel mit dem roten. Leider wurden die Steckerbelegungen zwischen den Baujahren manchmal geändert

Also nochmal:

Blau auf Blau
Schwarz auf Rot

Und bitte dran denken: die Spannungsversorgung von dem Adapter muss mit an die Spannungsversorung vom Radio angeschlossen werden wobei der rote Plus an das ACC RUN Start Kabel (Zündung an) angeschlossen werden muss.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bei meinem sind die Farben anders. Hab mal ein paar Bilder gemacht und stell die am Abend ein wenn ich Zeit habe.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
So, also folgendermassen.
Die Abdeckung unter dem Lenkrad mit einem Kreuzschlitzschraubendrehen lösen und ausklipsen.
Dann den grauen Dtecker ( A ) aus der Lenkrad Wickelfeder ausstecken.
An Stelle des grauen Steckers den schwarzen Stecker ( 1 ) vom CAW Adapter dort einstecken.
Den grauen Stecker ( A ) mit dem schwarzen Stecker ( 2 ) verbinden.
Das blaue, rote und schwarze Kabel ( 4 ) zum Radioschacht hochziehen.
Der Stecker 3 wird nicht benötigt.
Ich habe ein Kenwood KDC-DAB41U Radio im Einsatz.








Das blau/grüne vom Radio kommende Kabel ist mit ( Remote Cont ) beschriftet und wird mit dem blauen Kabel vom Interface verbunden.
Das schwarze Kabel vom Interface kommt an Masse
Das rote Kabel vom Interface wird ins rote vom Radio eingeschleifft.



Alle anderen Kabel und Steckerchen kannst Du ruhig ignorieren. Die haben mich anfangs auch verwirrt.

Ich hoffe das Radio funktioniert nach meiner Anleitung.

Gruss

Beat
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Hallo Ihr beiden!

Danke für die Hilfe! Super!

Dann sehe ich das also richtig, dass die Anleitung von Kenwood einfach murks (oder eben nicht vollständig) ist!?

Dann werde ich mal blau auf blau und schwarz auf rot versuchen. Da kann man ja nicht drauf kommen, wenn in der Anleitung was anderes steht.
Ich werde das dieser Tage mal ausprobieren und Euch dann berichten. Wenn das dann geht, dann springe ich in die Luft!!

Danke und Gruß


Stephan
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Das Kabel, welches von der Wickelspule/Lenkrad kommt muss am Pin 3+4 des Steckbuchse mit den Kabelfarben Rot/Gelb und Rot/Schwarz bestückt sein. Du musst an den Anschlüssen des MUX-Adapters das Blaue Kabel mit dem Blauen verbinden und das Schwarze Kabel mit dem roten. Leider wurden die Steckerbelegungen zwischen den Baujahren manchmal geändert

Also nochmal:

Blau auf Blau
Schwarz auf Rot

Und bitte dran denken: die Spannungsversorgung von dem Adapter muss mit an die Spannungsversorung vom Radio angeschlossen werden wobei der rote Plus an das ACC RUN Start Kabel (Zündung an) angeschlossen werden muss.
Ich schon wieder :-(
Mein Adapter scheint eine Macke zu haben.

Hier ist mal ein Bild von meinem Adapterkabel:

Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich es wie folgt machen:

Kabel Jeep "Rot/Gelb" > auf Adapterkabel "Blau" > auf Interfacekabel "Blau"

und

Kabel Jeep "Rot/Schwarz" > auf Adapterkabel "Rot" > auf Interfacekabel "Schwarz"

Richtig? Wenns nicht luppt, gibts halt nix mit Fernsteuern...



 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Also,
Du hast doch wie auf dem Bild das ich eingestellt habe ein Interface, viereckiges Kästchen beschriftet mit Kenwood.
Dann das Kabel mit dem runden Stecker, welches nicht benutzt wird.
Dann 2 rechteckige schwarze Stecker die so eingeklipst werden wie ich beschrieben habe.

Zum Schluss bleiben Dir drei Kabel übrig.
Kabel blau, beschriftet mit "remote control". Dieses kommt bei meinem Radio an das grün/gelbe Kabel, welches ebenfalls mit "remote control" beschriftet ist.
Das schwarze Kabel mit "ground" beschriftet kommt an Masse.
Das rote Kabel mit "acc +12 volt" beschriftet wird in das rote Kabel das vom Radio kommt eingeschleift.

mehr gibt es nicht anzuschliessen und umzustecken.
Die Kabel an den Steckern lass wie sie sind.

Gruss

Beat
 

GrannyLev

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Also,
Du hast doch wie auf dem Bild das ich eingestellt habe ein Interface, viereckiges Kästchen beschriftet mit Kenwood.
Dann das Kabel mit dem runden Stecker, welches nicht benutzt wird.
Dann 2 rechteckige schwarze Stecker die so eingeklipst werden wie ich beschrieben habe.

Zum Schluss bleiben Dir drei Kabel übrig.
Kabel blau, beschriftet mit "remote control". Dieses kommt bei meinem Radio an das grün/gelbe Kabel, welches ebenfalls mit "remote control" beschriftet ist.
Das schwarze Kabel mit "ground" beschriftet kommt an Masse.
Das rote Kabel mit "acc +12 volt" beschriftet wird in das rote Kabel das vom Radio kommt eingeschleift.

mehr gibt es nicht anzuschliessen und umzustecken.
Die Kabel an den Steckern lass wie sie sind.

Gruss

Beat
Hi Beat,

ich glaube, wir reden leicht aneinander vorbei oder blicke ich es im Moment nicht?

Soweit ist das alles klar!

-Mini-Din brauche ich nicht. Auch an meinem Radio nicht.
-Strom/Masse an die Leitung vom Radio. Auch klar.
-Kabel Remote ans Radio. Kabel am Radio bei mir auch blau. Auch klar.

Aber genau das Kabel mit den Steckern (eingesleift in die Bordelektronik) mit den 6 kleinen Buchsen. Da müssen ja noch die beiden Kabel (schwarz und blau) aus der Ummantelten Leitung von dem Interface rein. Und da möchte ich nur sicherstellen, dass ich es richtig gemacht habe. Laut Kenwood-Anleitung sollte da eben blau an blau und schwarz an schwarz. Funzt nicht.

Sehe ich mir aber die Beschreibung von Ultratec an, ist die Belegung eben anders.

Versteht mich bitte richtig! Im Normalfall bin ich nicht zu blöd so etwas anzuschließen und denke inzwischen, dass das Interface einfach nicht in Ordnung ist. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich eben dan dem Adapterstecker (der mit den 6 Anschlüssen) alles richtig habe. Dann kann ich meinem Händler das Ding auf den Tisch werfen. Dann soll er mir ein neues besorgen ;-)

Gruß
Stephan
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Stephan,
Ich hab ja auch einen 99er WJ wie Du.
Ich habe wirklich alles so angeschlossen wie beschrieben.
Den Adapterstecker mit den 6 Anschlüssen hab ich so belassen wie er verkabelt war.

Gruss Beat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkradfernbedienung Adapter Kenwood. Wer hat den?

Lenkradfernbedienung Adapter Kenwood. Wer hat den? - Ähnliche Themen

  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Probleme mit Lenkradfernbedienung

    Probleme mit Lenkradfernbedienung: Hallo in die Runde! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der linke Teil meiner Lenkradfernbedienung sporadisch bis gar nicht...
  • Canadier ZJ Lenkradfernbedienung Adapter Alpine CDA-D852

    Canadier ZJ Lenkradfernbedienung Adapter Alpine CDA-D852: Hallo zusammen Ich habe heute erfolgreich ein Alpine CDA-D852 via PAC SWI-RC LFB Adapter an die Lenkradfernbedienung meines Canadiers...
  • Adapter Lenkradfernbedienung Grand Cherokee WG

    Adapter Lenkradfernbedienung Grand Cherokee WG: Hallo zusammen,   ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen. Ich habe bei meinem Granny Bj.04 das RB3 gegen ein Pioneer-Radio getauscht...
  • Welcher Adapter für die Lenkradfernbedienung? WJ / Pioneer

    Welcher Adapter für die Lenkradfernbedienung? WJ / Pioneer: Hallo zusammen   Welchen Adapter von RTA braucht man beim WJ / Baujahr 2001  für das AVIC F950DAB?   geliefert bekommen habe ich folgendes:   RTA...
  • Ähnliche Themen

    Oben