Lenkgetriebe-Abstützung

Diskutiere Lenkgetriebe-Abstützung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Hat von Euch einer eine zusätzliche Lengetriebeabstützung? Könnte derjenige vielleicht ein Foto davon zeigen und erklären, an welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo


Hat von Euch einer eine zusätzliche Lengetriebeabstützung?
Könnte derjenige vielleicht ein Foto davon zeigen und erklären, an welchen Punkten sie angeschraubt wird?
Habe das bei mir auch vor.

Danke und schöne Grüße, Tristan
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ob die tatsächlich was bringt iss umstritten. :)

Da geh´n die Meinungen auseinander. Besser iss vielleicht dort zu verstärken, wo das Getriebe am Rahmen festgemacht iss. Wenn sich nähmlich dein Rahmen in der Verschränkung windet, kommen diese Kräfte zusätzlich zur Lenkung dazu. :no:


:wave:
 
cj7driver

cj7driver

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Fahrtrichtung rechts am Rahmen vor den Blattfedern sind zwei Bohrungen.
Da kommen die Schrauben fuer die Stuetze rein. Schrauben von oben durch.. fertig.
Hab meine bei eberle gekauft. Passt.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Also ich habe sie auch drin und halte das gar nicht für umstritten das es was bringt. Ums kurz zu machen, es wird eine Kraft abgeleitet die schädlich für den Rahmen ist an der Stelle an der das Lenkgetriebe angebracht ist. Unter extremsten Umständen könnte unter Umständen die Welle des Getriebes abreißen. Was ich aber noch nicht gesehen habe. Bitte nicht immer wiedergeben was man mal wo gehört hat und so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt hat.

Kurt das Ding ist gut
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
beim XJ sind die dinger tatsächlich umstritten aufgrund des weichen unibodys
:wave:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Allerdings, bisschen viel. Das hier is das^^:


 

XJoachim

Guest
Miss dein Lenkgetriebe aus wie dick die Schelle sein muss, geh in den Baumarkt und kauf eine passende. Dann ein Stück Rohr, auf der einen Seite platt quetschen und ein Loch durch bohren (passend zur Schelle), auf der anderen Seite ein Flacheisen dran schweissen, 2 Löcher und 2 Schrauben mit Muttern - fertig ist die Laube.

Die Lenkgetriebestütze ist gut für die Strasse, im Gelände würde ich sie weg machen, der Rahmen selbst verschränkt auch und bringt in dem Moment zusätzlichen Druck auf die Verschraubung des Lenkgetriebes. Mir schon passiert, im Gelände hat sich das Lenkgetriebe aus dem Rahmen gerissen trotz (oder wegen?) der Lenkgetriebestütze. Seitdem sie weg kam und eine Stahlplatte zur Verstärkung unter den Schrauben lag nie wieder ein Problem.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...na ja geb ich dir recht swamper. Sollte man auch nicht in der Apotheke kaufen gehen.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Werde wohl eines selber bauen.
Aber was einst du mit Hülsen?
Wo kommen die hin?

Und was meinst du mit "keine vollen Preis bei ASP"?
Muss man meistens weniger bezahlen, als im Katalog?
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
im Gelände würde ich sie weg machen, der Rahmen selbst verschränkt auch und bringt in dem Moment zusätzlichen Druck auf die Verschraubung des Lenkgetriebes. Mir schon passiert, im Gelände hat sich das Lenkgetriebe aus dem Rahmen gerissen trotz (oder wegen?) der Lenkgetriebestütze. Seitdem sie weg kam und eine Stahlplatte zur Verstärkung unter den Schrauben lag nie wieder ein Problem.
ich habe meine auch wieder weg. Das ganze Gedönse arbeitet, ob mit oder ohne Stütze. Mit Stütze hat mein Lenkgetriebe nicht mehr länger als eine Veranstaltung gehalten. Ich denke, mit dieser Abstützung wird der Druck u.U. sogar noch größer, weil der Rahmen eben auch mächtig arbeitet.

Gruß Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also ich habe sie auch drin und halte das gar nicht für umstritten das es was bringt. Ums kurz zu machen, es wird eine Kraft abgeleitet die schädlich für den Rahmen ist an der Stelle an der das Lenkgetriebe angebracht ist. Unter extremsten Umständen könnte unter Umständen die Welle des Getriebes abreißen. Was ich aber noch nicht gesehen habe. Bitte nicht immer wiedergeben was man mal wo gehört hat und so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt hat.

Kurt das Ding ist gut

ich habe meine auch wieder weg. Das ganze Gedönse arbeitet, ob mit oder ohne Stütze. Mit Stütze hat mein Lenkgetriebe nicht mehr länger als eine Veranstaltung gehalten. Ich denke, mit dieser Abstützung wird der Druck u.U. sogar noch größer, weil der Rahmen eben auch mächtig arbeitet.

Gruß Markus

Ja Wolfram, ess Kurtle iss blöd, gelle ? ;)

BTW: Iss übrigens beim LKW genauso. Da haben wir den Hilf´s - Rahmen verstärkt an dem der Hacken (Kran) zum Containerladen drann iss (vorn wo die zwei Hydraulik-stempel an der Quertraverse verankert sind). Nach dem ersten "schweren" Container-raufziehen hat´s die ganze Scheiße komplett rausgerissen. Es war also schlimmer als zuvor. :wave:
Wenn die Sache zu steif wird reisst´s woanders bzw. geht noch mehr verreckt, und dann meistens da, wo´s noch schlechter zum Reparieren iss. :no:

Ach ja : Ich hatte so´n Ding schon in der Hand und war am Überlegen. Aber die Erfahrung mit´m LKW hat mich davon abgebracht. Und scheinbar bin ich ned allein mit der Erkenntniss. :rofl:

Soviel zum :
"Bitte nicht immer wiedergeben was man mal wo gehört hat und so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt hat."
Sorry, aber dess hab ich mir jetzt ned verbeissen können ... :wave:




Grüßla :)
 

XJoachim

Guest
Das hat nix mit heftig und Reifengrösse zu tun, Wolfram hat ja auch schon sein Lenkgetriebe überholen müssen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Klingel ist der erste von dem ich Höre,der beim SWB Probleme durch die lenkgetriebestütze bekommen hat, beim XJ ist das ja nix so aussergewöhnliches
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
beim cj ist die stütze absolut notwendig, vor allem im gelände und mit grossen rädern, die originale 3-teilige blechbefestigung des lenkgetriebes kann den kräften nicht standhalten , wird ständig locker und bricht gern mal
hab ich bei mir schon seit jahren drin und nur deshalb ist mein lenkgetriebe noch an seinem platz
besser ist natürlich noch auf eine hd-befestigung fürs lengetriebe umzurüsten, es gibt da ein super teil von ruged ridge
beim yj ist das lenkgetriebe ordentlich am rahmen verschraubt, da ist es nicht unbedingt nötig
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
meinst du das hier?:






und am besten noch zusätzlich so eine stange?:


 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Also mir is das Thema echt wichtig, denn wenn ich im Stand lenke, höre ich, wie es etwas knackt.

Also soweit ich es verstanden habe:

Durch Verstärkungen wird es schlimmer wenn:
-harter Geländeeinsatz, der so hart ist, dass sich der Ramen windet und dann drückt sich alles gegeneinander

Durch Verstärkungen wird es besser:
-solange sich der Rahmen nicht windet (also etwa Alltagsnutzung auf der Straße), dann ist die ganze Rahmen-Lenkgetrieb-Sache einfach "fester zusammen", um es mal salopp zu sagen



richtig?
 

XJoachim

Guest
Richtig, für den Strassenbetrieb ist es OK, im Gelände mit Vorsicht zu geniessen.

Die Monatgeverstärkung von Rugged Ridge ist immer ohne Probleme zu verbauen.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ich hab das Dingens drinne gehabt. Ich meine das mit Schelle und Rohr.

Beim Lenken auch glatten Betonboden Im Stand (!) hat sich die Schelle zu Rohr in der Verschraubung bewegt. Daran kann man dann sehen, wieviel Kraft allein schon im Stand wirkt. Ein Anknallen der Schrauben hat nicht gebracht, ausser dass ich beim letzten Festziehen die Schraube abgerissen habe und mir die Finger aufgeschlagen habe.

Ich habe das Ding wieder entfernt und werde nun den Rahmen an der Aufnahme verstärken, denn das sieht mir vernünftiger aus.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ich denke, dass werde ich dann wohl auch machen. Lediglich die verstärkte Aufnahme.
Kostet hier:
LINK
82€

Auch nich billig, sieht aber ganz solide aus und DIESES Teil selber bauen ist ja doch ein bisschen mehr Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe-Abstützung

Lenkgetriebe-Abstützung - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Abstützung für das Lenkgetriebe

    Abstützung für das Lenkgetriebe: Hat jemand von euch eine Abstützung für das Lenkgetriebe verbaut ?   Gruss Burkhard    
  • Rugged Ridge - Lenkgetriebe Abstützung

    Rugged Ridge - Lenkgetriebe Abstützung: Guten Morgen. Habe gestern einigermaßen meine Lenkgetriebeabstützung von Rugged Ridge drangemacht. Passte vorne und hinten nicht das Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Abstützung für das Lenkgetriebe

      Abstützung für das Lenkgetriebe: Hat jemand von euch eine Abstützung für das Lenkgetriebe verbaut ?   Gruss Burkhard    
    • Rugged Ridge - Lenkgetriebe Abstützung

      Rugged Ridge - Lenkgetriebe Abstützung: Guten Morgen. Habe gestern einigermaßen meine Lenkgetriebeabstützung von Rugged Ridge drangemacht. Passte vorne und hinten nicht das Teil...
    Oben