Leistung der Scheinwerfer hiermit verbessern ?

Diskutiere Leistung der Scheinwerfer hiermit verbessern ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe beim Stöbern im Netz folgendes gefunden: 9005/06 SCHEINW.KABELKIT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paint

paint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Ich habe beim Stöbern im Netz folgendes gefunden:


9005/06 SCHEINW.KABELKIT

Kabelsatz zum Anschluss an Glühbirne 9005/9006
Verbessert enorm die Lichtausbeute
Anschluss der Lampen direkt an die Batterie
Orig. Kabel werden nur als Steuerstrom verwendet
Steuerung der Lampen über 2 30Amp. Relais
Komplett vorgefertigter Kabelsatz mit 2 Relais
Einfache Montage
Glühbirnen mit 90° Kunststoffsockel
TechTips / Zusatzinformationen
Die originalen Scheinwerferkabel sind in neueren Fahrzeugen extrem schwach ausgelegt. Die Licht- ausbeute ist bei diesen Fahrzeugen daher eher bescheiden. Dieses Kit ermöglicht es, das die Glühbirnen über ein Relais (pro Seite) direkt an die Batterie angeschlossen werden. Die originalen (schwachen,dünnen) Kabel werden lediglich zur Steuerung der Relais verwendet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Gerade das Abblendlicht empfinde ich doch schon als sehr dunkel.
Oder ist das wieder nur Stuss und die Lampen brennen gleich durch?
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

vom Aufbau hört sich das logisch und nachvollziehbar an. Nur einen Tip: Bevor Du das Elektrobasteln anfängst, reinige doch mal gründlich Deine Steckverbindungen an den Glühlampen, bzw. tausche auch mal die Birnen aus. Oft bringt das mehr Licht ins Dunkel.

Grüße

Alex
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
@Paint: Veräts Du uns auch,wo Du das gefunden hast?
 
paint

paint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Gefunden habe ich das hier www . kts . de

Steckverbindungen habe ich gerade gereinigt, hat leider nichts gebracht.
Und bei den Lampen ist es so:
Die Fernlichter (in aller Regel ja wesentlich seltener gebraucht) haben leider den gleichen dunkelgelben Touch wie die Abblendlichter. Ich vermute daher, dass ein Lampenwechsel nicht viel bringen wird.

Abgesehen davon sind die Lampen ja auch nicht gerade zum Schäppchenpreis zu bekommen. Jedenfalls habe ich da noch keine gute Quelle gefunden. Für Tipps wäre ich aber sehr dankbar, allerdings würde ich zugelassene Lampen bevorzugen.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
ich hatte ne verbesserung mit philpis aus m baumarkt. gehen vom licht richtung weißblau anstelle des gilb und sind heller
 
paint

paint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Das würde ich ja gern ausprobieren aber der WG/WJ hat leider so komische Extrabirnen mit der Bezeichung
9005XS und 9006XS und die gibt es leider weder im Baumarkt noch bei "normalen" Kfz-Shops.

Weiss denn vielleicht noch jemand ob die 9006 Lampen mit dem um 90° gewinkelten Anschluss im WG/WJ passen?
 

Michael V8

Guest
das bringt auf jeden fall eine ganze menge - iich hatte einen ähnlichen satz bei meinem Audi V8, vorher 12, 1 volt an den lampen, hinterher 13,9 volt, das bringt auch tatsächlich mehr licht. und das auf LEGALE weise ohne die 100watt birnen, die viele fahren, damit glücklich sind aber immer vergessen, dass sie den gegenverkehr enorm blenden.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das würde ich ja gern ausprobieren aber der WG/WJ hat leider so komische Extrabirnen mit der Bezeichung
9005XS und 9006XS und die gibt es leider weder im Baumarkt noch bei "normalen" Kfz-Shops.

Weiss denn vielleicht noch jemand ob die 9006 Lampen mit dem um 90° gewinkelten Anschluss im WG/WJ passen?
Das wird eine lustige Bastelei, die Dinger einzusetzen, geht aber. Ich hab hier auch noch einen Satz stärkere Leuchten hier stehen. Von der Wirkung war ich nicht überzeugt. Nach genug Gemecker hat mir die Werkstatt die Lampen anders eingestellt und ich hab seit dem ordentliches Licht. Ob da allerdings auch wieder einmal etwas umprogrammiert wurde, weis ich nicht.

Gruß,
Matthias
 

winzer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Kandern
Diesen Kit kenne ich nicht, aber das wurde im XJ Forum vor ca. 2 Jahren schon beschrieben und da habe ich das auch eingebaut. Der Unterschied war deutlich. Beim XJ ging/geht der Strom allerdings auch voll über den Lichtschalter. Wie das beim Granny (ZJ) ist, weiss ich nicht. Falls das da auch der Fall ist, lohnt die Bastelei auf jeden Fall. Die Spannungserhöhung bringt mehr als jede 100 Watt Birne, die eigentlich nur die dünnen Kabel heizt.
Ich habe leider diesen Beitrag nicht mehr, man kann den aber vielleicht im XJ Forum wieder finden.
Gruss, Rolf
 
Meister

Meister

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Habe damals im XJ 80/100 Watt Birnen eingebaut :rolleyes: und bin damit 4 Jahre gefahren. Ich hatte keine Probs. mit Kabeln und verschmorten Stecken. Die Lichtausbeute war Sensationell :wave: :wave: :wub:
 

Michael V8

Guest
klar, die geblendeten haben ja auch nicht sofort gewendet und sind dir hinterher gefahren - ich könnt' mich tierisch darüber aufregen über solche aussagen "ICH hatte keine probleme" natürlich nicht, und der gegenverkehr wohl auch nicht, weil er keine schriftliche beschwerde eingereicht hatte - "äh, wie jetzt???",
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... habe mal von einem ganz besonderen Fall gelesen:

Der Gegenverkehr war über die Blendung dermaßen genervt, daß er dem Entgegekommenden einfach frontal reingefahren ist - tja, so kann man auch die Lichter ausmachen
 

Michael V8

Guest
GAR NICHT SO WITZIG, im bekanntenkreis ist jemand in die hecke eines grundstückes gefahren wegen so 'nem blender, man hat, da innerorts von zeugen beobachtet, den blender erwischt mit seinen 100er lampen und er durfte auch freundlicherweise den schaden tragen, aber was soll's?! das macht den unfall nicht ungeschehen und die verletzungen nicht wieder weg.

hab' da echt kein verständnis für - sorry.

mal weiter gesponnen, durch die blendung links rechts am bordstein ein kind übersehen....

ich sag ganz deutlich, ich mag es gar nicht, die 100watt oder unerlaubten xenon-aufrüstungen!!!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)

Michael V8

Guest
dummes argument eigentlich, hast recht matthias, egal ob kind oder oma, es is' immer mies.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
dem kann ich nur zustimmen.

illegale blendende lampen einzubauen ist KRIMINELL, und nicht mit falsch parken oder so zu vergleichen.
das dürfte auch den führerschein kosten, wenn damit eine verkehrsgefährdung einhergeht.
und die ist in dem moment da, wo der gegenverkehr auch nur gefahr läuft , nicht mehr genug zu sehen wegen der blendung. so einen unsinn sollte man also lassen.

sinnvoll sind diese birnen mit erhöhter lichtausbeute, die bringen wirklich was.

dann kann man noch qualitätsbirnen reintun, wenns denn keine mit erhöhter ausbeute giubt, auch da gibts nömlich erhebliche unterschiede!!

ganz wichtig ist auch, die scheinwerfergläser immer sauber zu halten.

und noch viel wichtiger ist natürlich eine untersuchung der augen bei problemen im dunkeln.
viele merken garnicht, dass ihre augen schlecht sind, und sie deshalb nachts kaum noch was sehen, das ist sicher das allerwichtigste, dass man das im "auge" behält, anstatt irgendwelche umbauten zu machen, die andere gefährden oder töten.


zum ursprümglichen thema: die kabel sind nichtmal 2 meter lang, und sind dick genug. der spannungsabfall dürfte was bei o,1volt liegen, und deshalb ist so ein kabel auch sinnlos. mehr als 1% mehr licht wird das nicht bringen.

mach es in dieser reihenfolge:

1. neue birnen, wenns geht bessere LEGALE
2. scheinwerferglas saubermachen
3. augen überprüfen lassen
4. lass das elende fernlicht ausgeschaltet, man braucht es nicht, und die augen brauchen zu lange zum "umschalten"


5. ggf. im dunkeln nicht mehr fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
paint

paint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
mach es in dieser reihenfolge:

1. neue birnen, wenns geht bessere LEGALE
2. scheinwerferglas saubermachen
3. augen überprüfen lassen
4. lass das elende fernlicht ausgeschaltet, man braucht es nicht, und die augen brauchen zu lange zum "umschalten"


5. ggf. im dunkeln nicht mehr fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu 1: Werde ich machen, hoffentlich nicht vergeblich.
zu 2: Das ist selbstverständlich.

zu 3 bis 5: Das mache ich erst dann, wenn auch alle anderen Fahrzeuge mit denen ich ab und an selbst fahre oder mitfahre genau so funzelig sind wie mein Jeep.
Ich fahre erst seit einem halben Jahr Jeep und so dunkle Scheinwerfer wie in diesem Fahrzeug hatte ich wirklich noch nie, auch nicht mit fünf Jahre alten Glühlampen.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
mach es in dieser reihenfolge:

1. neue birnen, wenns geht bessere LEGALE
2. scheinwerferglas saubermachen
3. augen überprüfen lassen
4. lass das elende fernlicht ausgeschaltet, man braucht es nicht, und die augen brauchen zu lange zum "umschalten"
5. ggf. im dunkeln nicht mehr fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also ich nutze sehr gerne und häufig das fernlicht und kann nicht sagen, dass meine augen da irgendwie zu lahm wären...

bei den restlichen punkten gebe ich dir natürlich recht.


@paint, wenn du dich für diesen kabelsatz interessierst (was soll dereigentlich kosten? geht ja auch einfach selber zu bauen für 10€ oder so...), solltest du zu erst messen, wieviel volt an der glühlampe unter last bei laufendem motor ankommen. also motor starten, von einem zweiten auf ca. 1200U/min beschleunigen lassen, und direkt an der glühbirne die spannung messen. dann nochmal die spannung an der batterie (immernoch bei 1200U/min) messen und die messungen vergleichen. dann weisst du, ob der satz wirklich nötig ist.


und bitte veröffentliche mal deine messergebnisse, wäre mal interessant!
 
paint

paint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
@kristian

Ja, das mit dem Messen werde ich machen, aber ich komme wohl wegen der blöden Dunkelheit erst am kommenden Wochenende dazu. Interessanterweise gibt es im Internet einige, die das schon selbst gemessen haben und hier sind durchaus Spannungsabfälle von über einem Volt verzeichnet. Bin mal gespannt.

Mit dem Kabelsatz, klar den würde ich selbst machen, die Firma da will über 40 Euros dafür. Das einzig schicke an dem Kabelsatz wäre, dass die Originalkabel nicht durchtrennt werden müssten. Aber wir müssen alle Opfer bringen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistung der Scheinwerfer hiermit verbessern ?

Leistung der Scheinwerfer hiermit verbessern ? - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Lichtmaschine Leistung

    Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
  • Cherokee XJ keine Leistung

    Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Lichtmaschine Leistung

      Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
    • Cherokee XJ keine Leistung

      Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
    Oben