Leistung der Lichtmaschine

Diskutiere Leistung der Lichtmaschine im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle, Da meine Standheizung diesen Winter fast jedesmal meine Batterie leer gesaugt hat und dann nix mehr mit Motor starten war will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wakeboard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo an Alle,

Da meine Standheizung diesen Winter fast jedesmal meine Batterie leer gesaugt hat und dann nix mehr
mit Motor starten war will ich mir einen Tudor High Tech mit 100 Ah vorne reinbauen.
Vielleicht wird diese später auch als Doppel-Batterie-System gekoppelt.

Meine Frage ist ob die Lichtmaschine vom JK Unlimited 3,8 V6 damit überfordert ist so eine große Batterie
zu laden?In der Garage wird die Batterie via CTEK geladen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Grüße aus Schweden

Wakeboard
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Hallo,
wie lange lässt Du die Standheizung denn laufen?
Nie länger heizen, als die anschließende Fahrt dauert. Und die Batterie sollte auch nicht am Ende ihrer Tage sein.

VG
Torsten
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Lichtmaschine vom JK Unlimited 3,8 V6 damit überfordert ist so eine große Batterie
zu laden?
Jaein

Die Batterie wird vollständig geladen bei einer längeren Strecke.
Fährst du aber viel Kurzstrecke, sind deine Ladezyklen zu kurz und du killst deine Batterie in kürzester Zeit.

Unsere Lichtmaschine ist auf eine ca. 65 A/h Batterie ausgelegt.
Strom liefert sie genug doch dauert es halt etwas länger bei einer größeren Batterie.

Gruß :wave: Alex
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Tudor High Tech mit 100 Ah

Meine Frage ist ob die Lichtmaschine vom JK Unlimited 3,8 V6 damit überfordert ist so eine große Batterie
zu laden?

Unsere Lichtmaschine ist auf eine ca. 65 A/h Batterie ausgelegt.
laut dem Built-Sheet hat mein JK V6 einen 140AMP-Generator verbaut, der hat mit einer 100AH-Batterie sicher kein Problem. Anders herum stellt sich die Frage, ob die Batterie genug Strom aufnehmen kann, um schnell genug wieder geladen zu sein. Ich bin zwar kein Batteriefachmann, meine aber, dass es da durchaus Unterschiede in der Bauart der Batterie gibt (Optimas z.B. können sehr hohe Ströme abgeben, aber auch aufnehmen?!?).
In meinem alten TJ hatte ich zwei gelbe Optimas (je 50AH) und einen 200AMP-Generator verbaut, da gab es auch mit der Standheizung keine Probleme trotz teilweise nur kurzen Fahrstrecken. Allerdings ist der deutsche Winter ja nun sicher weniger hart als der in Schweden, die Standheizung läuft also hier weniger regelmässig...


Thorty :wave:
 

Wakeboard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo,

Danke für die Feedback´s.

Ich heize in der Regel 50 min. für 1 Std. Fahrt zur Arbeit.

Vor der Heimfahrt heize ich natürlich auch wieder 50 min. aber da ist meistens dann Schluß mit
Starten des Motors.

Mir ging es darum eine Batterie zu haben die 1x am Tag das Auo aufheizen kann und zum Starten bringt.

Und über Nacht hängt bis zum nächsten Tag die Batterie sowieso am CTEK.

Ich hatte bis jetzt eine Tudor mit 62Ah aber die schafft es nicht.
Sicherlich auch aufgrund der Kälte hier.

Nun soll es eine Tudor mit 100 Ah sein die genau in den Batteriekasten passt.

Laut Thorty schafft die Lichtmaschine die Batterie zu laden so daß einem Kauf nichts mehr entgegen steht.


Danke an Alle

Tschau

Wakeboard
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Laut Thorty schafft die Lichtmaschine die Batterie zu laden so daß einem Kauf nichts mehr entgegen steht.
naja, so genau habe ich dass nicht gemeint...

Was ich eher sagen wollte: es ist nicht nur eine Frage der Batteriekapazität, sondern eben auch der Batteriebauart (eben der Unterschied zwischen normaler Nassbatterie, Gel- oder AGM-Batterie). Die Batterie muss den Strom des Generators auch aufnehmen können. Wenn Die 62AH-Tudor das nicht ausreichend kann, stellt sich mir die Frage, ob die 100AH-Variante dann wirklich besser ist?! Leider ist das Datenblatt der Batterie, das ich gefunden habe, auf (wahrscheinlich) schwedisch, da verstehe ich leider kein Wort...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der besser mit der Materie vertraut ist...

Thorty :wave:
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
50 Minuten Vorheizen halte ich für etwas übertrieben aber das nur am Rande.
Wieviel Ampere zieht denn die Standheizung? Die sollte weniger das Problem sein.
Läuft das Gebläse während dieser Zeit mit? Das benötigt nämlich deutlich mehr Leistung.
Wenn die Batterie entladen ist, hat auch eine Lichtmaschine Probleme, während einer Stunde Fahrt die Batterie wieder vollständig zu laden.

Bei Temperaturen unter 0°C haben Batterien teilweise nur noch die Hälfte ihrer Nennkapazität.

VG
Torsten
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Mir würde jetzt spontan einfallen, sowas wie eine rote Optima zum Starten zu nehmen und als Versorgerbatterie sowas wie eine große gelbe Optima. Wären dann aber natürlich 2 Batteiren die in einer Stunde geladen werden müssen...
Dann würde ich persönlich überlegen, deutlich kürzer vorheizen und ob nicht die Sitzheizung (da oben doch Serie, oder?) und die Heizung des Wagens komplett ausreicht (kenne jetzt deine alltäglichen Temperaturen in Schweden nicht :unsure: )?
Ich habe immer Passagiere im Winter mitgehabt, die sich wunderten, wie schnell und wie heiß eine Heizung sein kann :smilewinkgrin:

Falls du jedoch ständig mit solchen Temperaturen jenseits von gut und böse unterwegs bist, eine etwas andere Isolierung, anderes Fhrzg oder eine beheizte Garage? Wie gesagt sind Batterien bei Temperaturen unter 0°C kaum mehr fähig 50% der Leistung zu bringen.
 

Wakeboard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo,

Zum einem läuft der Lüfter natürlich bei Standheizungsbetrieb.Scheiben kratzen will ich natürlich auch umgehen.
Ich werde nächsten Winter den Standheizungsbetrieb auf 30 min. verkürzen und schauen ob die neue Batterie mitspielt.Ich werde versuchen die Heizungszeiten dann auszudehnen um das Limit der Batterie rauszubekommen.
Gelbe+rote Optima sind natürlich perfekt aber nicht ganz für meinen Gelbeutel.
Zu den Temperaturen hier sind die von Nov.-März -10 Grad am Tag und in der Nacht meistens um die -18 Grad durchschnittlich.

Danke für alle Tips und Ideen.

Wakeboard
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
HI

Das CTEK ist ein super Ladegerät wenn es darum geht Batterien Längerfristig zu laden und /oder zu erhalten . Es ist aber ungeeignet um eine fast vollständig entladene Batterie innerhalb von wenigen std wieder voll zu laden . Die Ladeströme betragen doch max 4-6 Ah ,das ist viel zu wenig . Es gibt solche werkstattladegeräte die können die Spannungsversorgung von nem Auto vollständig übernehmen die haben ne Ladeautomatik und laden wenn die Batt leer ist mal locker mit 30ah wenn die Batt dann voller wird regeln die Automatisch runter . Diese geräte haben in 4-5 std die Batt Rand voll das schafft ein CTEK nicht .



Gruß Manu
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
HI

Das CTEK ist ein super Ladegerät wenn es darum geht Batterien Längerfristig zu laden und /oder zu erhalten . Es ist aber ungeeignet um eine fast vollständig entladene Batterie innerhalb von wenigen std wieder voll zu laden . Die Ladeströme betragen doch max 4-6 Ah ,das ist viel zu wenig . Es gibt solche werkstattladegeräte die können die Spannungsversorgung von nem Auto vollständig übernehmen die haben ne Ladeautomatik und laden wenn die Batt leer ist mal locker mit 30ah wenn die Batt dann voller wird regeln die Automatisch runter . Diese geräte haben in 4-5 std die Batt Rand voll das schafft ein CTEK nicht .

Gruß Manu
4-6 A reichen doch, um eine 60 Ah Batterie über Nacht zu laden. Mit 30 A würde ich eine Batterie nur in Ausnahmefällen laden. Solche hohen Ladeströme verkürzen die Lebenszeit der Batterie.

Ich vermute eher, die derzeit installierte Batterie hat ihre glänzenden Zeiten hinter sich. Mit einer neuen kann das ganz anders aussehen. Ich würde eine empfehlen, die bei kalten Temperaturen eine höhere Leistung hat. Diese Mehrkosten wären sinnvoll investiert.
 

Wakeboard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Schweden
4-6 A reichen doch, um eine 60 Ah Batterie über Nacht zu laden. Mit 30 A würde ich eine Batterie nur in Ausnahmefällen laden. Solche hohen Ladeströme verkürzen die Lebenszeit der Batterie.

Ich vermute eher, die derzeit installierte Batterie hat ihre glänzenden Zeiten hinter sich. Mit einer neuen kann das ganz anders aussehen. Ich würde eine empfehlen, die bei kalten Temperaturen eine höhere Leistung hat. Diese Mehrkosten wären sinnvoll investiert.

Hallo,

Du hast natürlich Recht das die Batterie ihre Besten Tage hinter sich.
Bei den Temperaturschwankungen von +30Grad im Sommer und -20 Grad im Winter ist es normal das man sich alle 2 Jahre
eine neue Batterie kauft.

Die Idee von jeepermanu mit einem höherem Ladestrom am Ladegerät wäre vielleicht eine Idee um den Winter hier zu "überstehen".

Habt Ihr Tips für bessere Batterie-Ladegeräte mit einem höherem Ladestrom als beim CTEK?

Grüße

Wakeboard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistung der Lichtmaschine

Leistung der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Lichtmaschine Leistung

    Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
  • Leistung Lichtmaschine 5.9 ZJ

    Leistung Lichtmaschine 5.9 ZJ: Der 5.9er wurde damit beworben, daß er gegenüber dem 5.2er eine Lichtmaschine mit höherer Leistung verbaut hat. Kennt jemand die...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Lichtmaschine Leistung

      Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
    • Leistung Lichtmaschine 5.9 ZJ

      Leistung Lichtmaschine 5.9 ZJ: Der 5.9er wurde damit beworben, daß er gegenüber dem 5.2er eine Lichtmaschine mit höherer Leistung verbaut hat. Kennt jemand die...
    Oben