LED Leuchtmittel HB3/HB4 -9006/9005

Diskutiere LED Leuchtmittel HB3/HB4 -9006/9005 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fahrer,   hat jemand von Euch schon den Versuch unternommen LED Birnen einzubauen?     Danke und Grüße Konstantin
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Fahrer,
 
hat jemand von Euch schon den Versuch unternommen LED Birnen einzubauen?
 
 
Danke und Grüße
Konstantin
 

Det65

Guest
Da gibt es leider nichts legales! Ich habe mir die Nightbreaker von Osram umgestaltet und passend gemacht!


Gesendet von Siemens C 25
 

Baloo

Guest
ja..... scheiß hell..... aber legal ist es nicht..... 
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,
 
ja das ist nicht legal, ist aber auch nicht mein Anliegen.
 
Ich habe das Ganze technisch schon umgesetzt:
 
Informationen:
 
01]   HB4 (72 Watt) Leitungen vermessen und getestet, passt
02]   HB3 (30 Watt) Leitungen vermessen und getestet, passt
03]   Bajonettverschluss neu konstruiert, ist gerade in Arbeit beim Drehen und Fräsen, da ich diesen aus Aluminium fertige.
        Und damit die Kühlleistung der LED Birnen verbessere. Hoffe, dass ich die Teile bis Ende der Woche habe.
04]   Testaufbau, alles wird protokolliert, ggf. für den TÜV - Einzelabnahme
        a) tatsächliche Leistungsaufnahme
        B) definierte Testumgebung
        c) Wärmeentwicklung zur Zeit - 10 Min., 30 Min. 1 Std. 2 Std. 5 Std.
        d) Wärmeausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen
        e) gesetzliche Vorschriften eingelesen (grrrrrr)
        f) technische Vorschriften (da werde ich besser, aber auch nicht so Kostengünstig)
        g) Kontaktaufnahme beim TÜV, abstecken der Randparameter
        h) Vorsprechen beim TÜV inkl. Prototyp
        i) Protokolle in Papierform mit Zeit- und Datumsstempel für TÜV
 
Weitere Informationen folgen, wenn mehr in Erfahrung gebracht habe. Bilder folgen früher.
 
Viele Grüße 
Konstantin
 
Und Danke für die AW's
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Servus Konstantin,
 
kostet es nicht etliche Tausender bis man das ganze legalisieren kann?
Dachte immer ein "Lichttechnisches Gutachten" muss erbracht werden.
 
Aber unterm Strich eine sehr coole sache :top:
 
Wir dürfen also gespannt sein.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Servus Marco,
 
es gibt da zwei Vorgehensweisen:
 
01] zugelassene LEDs z.B. Hella und Scheinwerfer modifizieren
02] vorhandene Scheinwerfer und LEDs ohne Zulassung
 
Ich habe jetzt zumindest schon die Adressen ausfindig gemacht. Wusste ich auch nicht, es gibt nur 2 Stellen in Deutschland dafür.
 
Lichttechnische Institut in Karlsruhe ( https://www.lti.kit.edu )
TÜV Süd Auto Service GmbH
 
Ich werde beim TÜV nachfragen. Ich habe so was schon mal für mechanische Bauteile gemacht, habe 4.500 DM bezahlt damals.
Vielleicht darf man andere Scheinwerfer in ein Gehäuse des Jeeps einbauen. Mal schauen.

 
Viele Grüße
Konstantin
 
 
Thema:

LED Leuchtmittel HB3/HB4 -9006/9005

LED Leuchtmittel HB3/HB4 -9006/9005 - Ähnliche Themen

  • Leuchtmittel für Kombiinstrument

    Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
  • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

    Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
  • Leuchtmittel Handschuhfach

    Leuchtmittel Handschuhfach: Hallo 🙋‍♂️ Wie ist die Bezeichnung vom Birnchen im Handschuhfach des 2007er Grand Cherokee ?? Hatte alles ausgebaut um den Wärmetauscher zu...
  • Leuchtmittel Scheinwerfer

    Leuchtmittel Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer unzufrieden. Welche Leuchtmittel verwendet ihr denn für Abblendlicht, Fernlicht...
  • Leuchtmittel Nr. 9006 - ich krieg so 'nen Hals ...

    Leuchtmittel Nr. 9006 - ich krieg so 'nen Hals ...: Kaum hatten wir damals den Commander gekauft, besorgte ich mir natürlich erst mal alle Ersatzlampen und -sicherungen, um im Fall der Fälle etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Leuchtmittel für Kombiinstrument

      Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
    • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

      Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
    • Leuchtmittel Handschuhfach

      Leuchtmittel Handschuhfach: Hallo 🙋‍♂️ Wie ist die Bezeichnung vom Birnchen im Handschuhfach des 2007er Grand Cherokee ?? Hatte alles ausgebaut um den Wärmetauscher zu...
    • Leuchtmittel Scheinwerfer

      Leuchtmittel Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bin mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer unzufrieden. Welche Leuchtmittel verwendet ihr denn für Abblendlicht, Fernlicht...
    • Leuchtmittel Nr. 9006 - ich krieg so 'nen Hals ...

      Leuchtmittel Nr. 9006 - ich krieg so 'nen Hals ...: Kaum hatten wir damals den Commander gekauft, besorgte ich mir natürlich erst mal alle Ersatzlampen und -sicherungen, um im Fall der Fälle etwas...
    Oben