Lautsprecher JK Sport

Diskutiere Lautsprecher JK Sport im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe mir dieses Jahr meinen allerersten Jeep gekauft :inlove: (und daher noch wenig Erfahrung damit...). Ich habe ein...

Dannibanni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
11
Danke
7
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir dieses Jahr meinen allerersten Jeep gekauft :inlove: (und daher noch wenig Erfahrung damit...). Ich habe ein Problem, habe erst bei Google lange gesucht und dann hier im Forum, bin aber nicht fündig geworden... und hoffe daher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe in meinem JKU Sport offensichtlich noch die originalen Lautsprecher drin. Ich habe, glaub ich, kein Alpine-System, sondern ein No-Name-System (im Sport ist standardmäßig glaub ich kein Alpine drin, richtig?). Mein Problem ist, dass der linke Lautsprecher beim Bass schrebbelt, wenn man etwas lauter Musik hört. Erst dachte ich, dass eventuell die Lautsprecher-Membran gerissen ist. Um das zu prüfen habe, ich den Lautsprecher einmal abgeschraubt. Konnte aber keinen Riss finden. Daher hatte ich die Vermutung, dass entweder das Plastikgehäuse oder die Verkabelung das Schrebbeln verursacht. Ich habe dann die Box wieder festgeschraubt, das Schrebbeln ist aber immernoch da - es lässt sich für mich aber leider nicht lokalisieren, wodurch es verursacht wird.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was es verursacht und wie ich es beheben kann? Denn ich vermute mal, dass es bei mir nicht das erste Mal ist, dass dieses Problem auftritt.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Dani
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Upgrade auf andere Lautsprecher oder das Upgrade Kit von Jeep. Kicker, klingt zig Mal besser
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Guten Morgen,
die merkwürdigen Geräusche wird wahrscheinlich die Schwingspule verursachen.
Der Lautsprecher wird wohl mal über seine Grenzen belastet worden sein, und hat es nicht ohne Schaden überstanden.
Da hilft nur Austausch.
Mit etwas Arbeit, (Lautsprecherringe) passen fast alle 16er 2 Wege Kompo Systeme.
Die Lautsprecher sitzen im unteren Bereich vom Armaturen-Brett in einem eigenem Gehäuse.
Wenn Du die raus hast, würde ich empfählen diese gleich mit zu dämmen (Alubutyl), das wirkt sich sehr positiv auf dem Klang aus.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Naja, schwierig zu wissen was du unter „schrebbelt“ verstehst.

Wie du schreibst hast du den linken Lautsprecher schon mal abgeschraubt. Ich würde die beiden Lautsprecher links und rechts mal vertauschen. Wandert der Fehler ist definitiv der Lautsprecher hin.
Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie schon geschrieben, Ersatzlautsprecher und Upgrade-Kits gibt es sehr viele. Immer Paar-weise tauschen.
 

Dannibanni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
11
Danke
7
Naja, schwierig zu wissen was du unter „schrebbelt“ verstehst.

Wie du schreibst hast du den linken Lautsprecher schon mal abgeschraubt. Ich würde die beiden Lautsprecher links und rechts mal vertauschen. Wandert der Fehler ist definitiv der Lautsprecher hin.
Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie schon geschrieben, Ersatzlautsprecher und Upgrade-Kits gibt es sehr viele. Immer Paar-weise tauschen.
Guten Morgen,
die merkwürdigen Geräusche wird wahrscheinlich die Schwingspule verursachen.
Der Lautsprecher wird wohl mal über seine Grenzen belastet worden sein, und hat es nicht ohne Schaden überstanden.
Da hilft nur Austausch.
Mit etwas Arbeit, (Lautsprecherringe) passen fast alle 16er 2 Wege Kompo Systeme.
Die Lautsprecher sitzen im unteren Bereich vom Armaturen-Brett in einem eigenem Gehäuse.
Wenn Du die raus hast, würde ich empfählen diese gleich mit zu dämmen (Alubutyl), das wirkt sich sehr positiv auf dem Klang aus.

Hallo Christof und Lebch,

danke für Eure Antworten! :)

Ich hatte in meinem Post leider vergessen zu erwähnen, dass es den Lautsprecher im Überroll-Bügel betrifft und nicht vorne die Lautsprecher. Das Seltsame war: Als ich den linken Lautsprecher abgeschraubt hatte und er frei in der Luft am Kabel hing, hat er nicht mehr geschrebbelt / geknarzt (passiert immer nur beim Bass). Als ich ihn wieder festgeschraubt hatte, hat er wieder geknarzt - daher kam bei mir die Vermutung auf, dass es eventuell am Gehäuse des Überrollbügels liegt.
Aber der Tipp von Lebch ist gut, dass ich einfach mal die beiden Lautsprecher vertausche und schaue, ob das Knarzen dann auf der anderen Seite ist.

Ok, aber wenn ich Euch richtig verstehe, würdet Ihr den Fehler bei den Lautsprechern vermuten und nicht bei dem Gehäuse!? Denn es hätte ja sein können, dass es eine spezielle "Jeep-Krankheit" ist, dass die Lautsprecher im Überroll-Bügel knartschen...

Ich benötige nicht den Super-High-End-Sound - sondern einfach nur, dass man die Musik auch mal etwas lauter machen kann. Welche Upgrade-Lautsprecher könnt Ihr dafür empfehlen, wo man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat?

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Danni
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Als ich den linken Lautsprecher abgeschraubt hatte und er frei in der Luft am Kabel hing, hat er nicht mehr geschrebbelt / geknarzt (passiert immer nur beim Bass). Als ich ihn wieder festgeschraubt hatte, hat er wieder geknarzt - daher kam bei mir die Vermutung auf, dass es eventuell am Gehäuse des Überrollbügels liegt.
Aber der Tipp von Lebch ist gut, dass ich einfach mal die beiden Lautsprecher vertausche und schaue, ob das Knarzen dann auf der anderen Seite ist.

Ok, aber wenn ich Euch richtig verstehe, würdet Ihr den Fehler bei den Lautsprechern vermuten und nicht bei dem Gehäuse!? Denn es hätte ja sein können, dass es eine spezielle "Jeep-Krankheit" ist, dass die Lautsprecher im Überroll-Bügel knartschen...
Anschluss-Kabel könnte (zu) lang sein und dann wenn eingebaut an der Membrane liegen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Anschluss-Kabel könnte (zu) lang sein und dann wenn eingebaut an der Membrane liegen.

Oder Du hast eine "Ersatzschraube" lose im Gehäuse.
Wenn der Lautsprecher draußen ist, mal gegen das Gehäuse klopfen... Wenn das Geräusch noch da ist, ist etwas lose.
 

Dannibanni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
11
Danke
7
Anschluss-Kabel könnte (zu) lang sein und dann wenn eingebaut an der Membrane liegen.
Oder Du hast eine "Ersatzschraube" lose im Gehäuse.
Wenn der Lautsprecher draußen ist, mal gegen das Gehäuse klopfen... Wenn das Geräusch noch da ist, ist etwas lose.
Hallo Lebch und Christoph,
ich werde morgen die beiden Boxen mal ausbauen und Eure Tipps umsetzen. Es wäre so schön, wenn eines davon das Problem beheben würde. Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!! Liebe Grüße, Danni
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Manchmal sind es auch die Drähte, welche vom Anschlussterminal zur Membran führen. Ev. liegen die an der Membran oder dem Korb an. Das hatte ich auch schon und das hört sich dann auch wie "schrebbeln" an.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also die Serien LS Chassis aus den einfachen Sound Systemen, die sind sooooo billig und schlecht. Die würde ich im Leben nicht wieder einbauen.
Ich habe direkt hier den Vergleich 3er unterschiedliche Systeme.
1. Das Serien LS system, ganz einfache Chassis billigste Körbe
2. Das Serien Premium LS system, deutlich größere und schwerere Magnete
3. Das Kicker Upgrade system. Deutlich besser, hochwertiger und schwerer.

Riesiger Unterschied Sound mäßig zwischen den Systemen. Das 1. Ist dermaßen schlecht.....
 

Dannibanni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
11
Danke
7
Hier nur der Unterschied zwischen system 1 und 2.
Beides original mopar
Oh... okay... ja, da sieht man tatsächlich den Unterschied mehr als deutlich! Danke!
Welche Boxen würdest Du denn empfehlen? System 2 oder 3?
Liebe Grüße
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Also die Serien LS Chassis aus den einfachen Sound Systemen, die sind sooooo billig und schlecht. Die würde ich im Leben nicht wieder einbauen.
Ich habe direkt hier den Vergleich 3er unterschiedliche Systeme.
1. Das Serien LS system, ganz einfache Chassis billigste Körbe
2. Das Serien Premium LS system, deutlich größere und schwerere Magnete
3. Das Kicker Upgrade system. Deutlich besser, hochwertiger und schwerer.

Riesiger Unterschied Sound mäßig zwischen den Systemen. Das 1. Ist dermaßen schlecht.....
Moin, meinst du mit Pos2 ( Premium LS ) das Alpine-System ?
......und das Kicker-Upgrade ist hörbar besser ?

Gruß,
Werner
 

Dannibanni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
11
Danke
7
Hallo Ihr Lieben,

ich habe es nun endlich geschafft, mir die Sache noch mal ganz genau anzuschauen und habe die Ursache des Problems gefunden (ich schreibe es deshalb hier rein, falls noch mal jemand dieses Problem haben sollte): Die Kunststoffverkleidung, wo die Box eingebaut ist, ist ja am Überrollbügel angeschraubt. Bei mir waren davon die Schrauben locker (über der Tür am Bügel in der "Versenkung"). Nachdem ich sie festgezogen habe, war das Schrebbeln komplett weg.

Ich möchte mich von Herzen bei Euch für Eure Hilfe bedanken! Ich weiß das sehr zu schätzen, wenn Menschen hilfsbereit sind - da es heutzutage irgendwie nicht mehr selbstverständlich ist. Wirklich toll, dass Ihr es trotzdem seid!!! Das zeichnet Euch aus! Nochmal danke dafür!
Liebe Grüße
Danni
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Moin, meinst du mit Pos2 ( Premium LS ) das Alpine-System ?
......und das Kicker-Upgrade ist hörbar besser ?

Gruß,
Werner
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren: ist das Kicker – Upgrade besser als die Lautsprecher vom Alpine Premium System?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
ich habe es nun endlich geschafft, mir die Sache noch mal ganz genau anzuschauen und habe die Ursache des Problems gefunden (ich schreibe es deshalb hier rein, falls noch mal jemand dieses Problem haben sollte): Die Kunststoffverkleidung, wo die Box eingebaut ist, ist ja am Überrollbügel angeschraubt. Bei mir waren davon die Schrauben locker (über der Tür am Bügel in der "Versenkung"). Nachdem ich sie festgezogen habe, war das Schrebbeln komplett weg.
Hatte ich auch mal, kucksu hier: Was hab ich heute geschraubt - Thread | Seite 229 (jeep-forum.de)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja die Kicker sind besser. Definitiv
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ja die Kicker sind besser. Definitiv
Erzähl… Hast du den direkten Vergleich zwischen beiden Systemen gehabt? Hast du selbst die Kicker drin?
 
Thema:

Lautsprecher JK Sport

Lautsprecher JK Sport - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

    Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
  • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

    3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

      Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
    • 3x Lautsprecher rechts ohne Funktion

      3x Lautsprecher rechts ohne Funktion: Seruvs Jeepers, ich habe wieder was neues beim Dicken... 2014 Overland 3.0CRD Die drei rechten Lautsprecher der 7.1 Anlage (7 Audio + 1 Bass)...
    Oben