Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?!

Diskutiere Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallihallo, bin zurück im ZJ Lager :yes: habe es nicht lange ohne ausgehalten :jester: Wenn ich die VIN auseinandernehme, dann ist es ein 1998er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hallihallo,

bin zurück im ZJ Lager :yes: habe es nicht lange ohne ausgehalten :jester:
Wenn ich die VIN auseinandernehme, dann ist es ein 1998er Modelljahr, Erstzulassung ist aber bereits Mitte 1996 gewesen. Wie geht das?

Gruß,
Hendrik
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Import? Vllt Übertragungsfehler?
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Schau mal unter http://www.jeep.com/webselfservice/jeep/
Dort kannst du auf der linken Seite den Menüpunkt"Equipment Listing" anwählen und danach im Feld "VIN" deine Fahrgestellnummer eintragen. Das klappt auch für Exportautos, also nicht nur Nordamerika-Modelle. Es ist eine offizielle Chrysler-Seite, also valide Daten.

Manche kostenlosen VIN-Decoder funktionieren nicht richtig, da sie für z.B. GM programmiert wurden, aber es auch bei diesem Hersteller Ausnahmen oder Besonderheiten gibt. Vielleicht ist das bei dir die Ursache.

Meine Empfehlung: Teste es nochmal über den von mir genannten Link und vergleiche die üppigen Daten mit deinem Auto.
Heraus kommt die komplette Ausstattungsliste mit Motor, Farbe, Getriebe, Radio, Felgen, Sitzfarbe, usw. Damit kannst du das korrekte Modelljahr und die Ausstattung ab Werk erfahren.

Viel Erfolg
 

Det65

Guest
Hast du denn die VIN am Auto mit der im Schein mal verglichen??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hin und wieder wird ja mal vergessen daß in der Tabelle einige Buchstaben des Alphabets (I, O, Q, U & Z) fehlen, dadurch kommt es auch zu Fehlern bei der online- Decodierung des Baujahres.
Welchen Buchstaben hat deiner denn nun?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Also VIN im Schein und am Auto sind identisch.
Der offizielle Jeep VIN Decoder sagt, es ist ein 1997er.
Laut der Seite hier: https://sites.google.com/site/thezjpage/decoding-your-zj-s-vin (ursprünglich hatte ich es woanders gesehen) gibt das 10. Zeichen in der VIN das Modelljahr an. Meiner hat ein V, also ein 98er?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau sagt denn der Jeep-Decoder; Baujahr mit vollem Datum oder auch das Modelljahr?
 
Die "EZ 96" ist nicht zufällig die Typzulassung?
 
BTW: Hendrik, ich hoffe Du ärgerst dich richtig deinen ZJ zuvor weggegeben zu haben...... :p
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
V ist 1997 ! Passt doch dann.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
V steht laut manuellem "Decoder" für 1998. Es wird immer nur das Modelljahr ausgespuckt soweit ich das weiß.
Kann natürlich auch die Typzulassung sein, dann hätten die beim Import damals einfach Mist gebaut.
Naja, auf jeden Fall ist's ein FL, soweit war ich recht schnell :jester: Und dann würde ich mal sagen, dass es ein 97er ist, wenn das auch der offizielle Jeep Decoder so sagt.

Jaein Gordon... hätte ich ihn damals nicht verkauft, wäre der Thunderbird ja nie drin gewesen. Aber nichtsdestotrotz habe ich dem damaligen Käufer irgendwann geschrieben, dass er mir auf jeden Fall bescheid geben soll, sollte er ihn irgendwann wieder verkaufen wollen. Und auf jeden Fall hängt am Alten noch mein Herz ein wenig. Aber der neue sieht zum Glück fast genauso wie der alte zu Beginn aus. Muss ich halt einfach nochmal von vorne anfangen mit den ganzen Modifikationen :jester:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Gemäss Parts List ist "V" Modelljahr 1997, "W" Modelljahr 1998.
Wobei das Modelljahr jeweils schon irgendwann Spätsommer im Jahr davor beginnt.
 
Es kann also durchaus ein Modelljahr 97 sein, mit Zulassung in 1996.
Vielleicht sogar der erste vom Modelljahr? :hehe:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
EZ ist wohl 10.9.96. Könnte also hinkommen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hendrik,
 
ich hatte es dir seinerzeit schon prophezeit, daß du es nicht lange
ohne aushalten wirst...
 
welcome back und Gruß
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?!

Laut VIN MY 98 aber EZ 1996?! - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben