Langes Orgeln beim Startvorgang

Diskutiere Langes Orgeln beim Startvorgang im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir haben seit einiger einen YJ. Werde ihn bei Gelegenheit mal vorstellen. Leider haben wir auch schon das erste Problem. Seit einiger Zeit ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
Wir haben seit einiger einen YJ. Werde ihn bei Gelegenheit mal vorstellen.
Leider haben wir auch schon das erste Problem. Seit einiger Zeit ist es sehr schwer ihn zu starten.
Er orgelt eine Ewigkeit und mit dem Gaspedal muß man kräftig pumpen.
Öle sind alle neu. Jetzt hab ich mal die Zündkabel entfernt und siehe da, 4 von 7 Kontakten total korodiert. Ich also erstmal Kontakte geschliffen, Zündkabel gereinigt, Verteilerfinger geschliffen, alles wieder montiert und siehe da -> startet super.
Also gleich alles neu besorgt. Neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger (alles bei Eberle). Nach der Montage gleich getestet und wieder alles super. Auch nach einigen Stunden alles noch ok. Jetzt nach nem halben Tag wieder wie vorher, startet echt besch...
Hab alle Kontakte nochmal geprüft, alle Kabel sitzen super.
Wenn er mal Läuft ist er ein paar Sekunden noch etwas unrund. Dann aber super. Sowohl Leerlauf wie auch unter Last.
Was kann jetzt noch sein? Spritfilter? Filter im Tank?
Nur warum startete er jetzt eine weile echt super und jetzt wieder total mieß???
Brauch dringend Hilfe. Am Montag hat er einen Termin zum Einbau einer Gasanlage.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich würde mal auf Krafstofffilter oder aber die Benzinpumpe tippen . Das hört sich für mich so an als würde die Krafstoffleitung leer laufen und dann muss beim starten immer erst der Kraftsoff bis vorne gepummpt werden bzw. die Luft raus gedrückt . Ich hab das damals bei meinem Jeep so getestet und ihn einfach an nem steilen Berg Rückwärts geparkt ( also so dass Das Benzin keine Cance hatt nach hinten in den tank zurück zu laufen )


Gruß Manu
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
dass die Leitung leer läuft hab ich mir auch schon gedacht.
Mich wundert halt, dass es nach dem Reinigen der Kontakte auf dem Verteilerdeckel und dem Reinigen der Zündkabel wieder funktioniert hat. hab dann einen Tag später alles neu eingebaut und auch da hat alles einwandfrei funktioniert. Aber halt nur nen halben Tag lang. ;)
Aber das mit dem Parken werd ich mal Probieren.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
vermutlich zufall das es da funktioniert hat oder aber du hast halt im zuge des ausprobierens kurz vorher gestartet / gefahren und die leitung stand noch voll

Wenn es an der Zündung läge hättest du unter last Zündaussetzer


vieleicht auch mal das Krafstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen besonders im Bereich der Einspritzdüsen
Gruß manu
 

XJoachim

Guest
Wahrscheinlich der Schlauch im Tank durchgegammelt oder die Benzinpumpe macht bald den Abflug.

Probier beim starten mal folgendes - schalte die Zündung ein und warte 2-3 Sekunden bevor du den Anlasser betätigst.
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
sorry, war lang nimmer online.
gasanlage ist jetzt drin und funzt einwandfrei.
das problem mit dem starten ist sonderbar. wenn ich die zündung einschalt läuft die benzinpumpe für eine, vielleicht zwei sekunden. das kann ich wzeimal wiederholen dann läuft sie nicht mehr wenn ich den schlüssel rumdreh. er startet dann auch relativ gut. d.h. er braucht schon ein paar sekunden bis der motor läuft aber er startet. in der zwischenzeit startet er, auch ohne dass ich die zündung ein paar mal ein und ausschalt, innerhalb von ein paar sekunden. ist auf jeden fall nicht mehr so schlimm.
habe keinen unterschied feststellen können zwischen hang aufwärtz und hang abwärtz parken. hab auch im bereich der einspritzdüsen keine undichtigkeit finden können. vielleicht liegt es doch am benzinfilter. gibts da nur einen im tank?
der wagen stand 4 jahre abgemeldet unter nem baum bevor wir ihn gekauft haben.
 

XJoachim

Guest
Das ist die Benzinpumpe die den Druck nicht halten kann wenn der Motor abgestellt ist. Einfach vor jedem Start den Zündschlüssel auf Zündung stellen, warten bis die Benzinpumpe aus geht und dann starten.
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
ich halt ja mein Ohr an den Tank, die Pumpe läft aber nur für ne Sekunde an. Dann ist alles wieder ruhig. :wave:
Wenn ich vor dem Starten die Zündung für 5, 10 oder 15 Sek. einschalt ändert sich dadurch nix am Startvorgang.
Kann es denn sein, dass die Pumpe Aussetzer beim Startvorgang hat? Das Dumme ist ja, dass es zur Zeit relativ gut funktioniert.
Ich kann mir vor allem das 'mal geht's und mal geht's net' nicht erklären.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur mal nebenbei...hat der noch den Vorwiderstand für die Pumpe im Motorraum?


:wave:
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen

XJoachim

Guest
Wenn der Wagen 4 Jahre stand ist mein erster Verdächtiger die Leitung der Spritpumpe im Tank. Die wird porös geworden sein.
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
das heißt dann Tank ausbauen. da bin ich ja mal gespannt ob ich das diese woche noch mach :wave:
Dann kann ich ja gleich den Filter wechseln. :)
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
update:
zum tank ausbauen bin ich leider noch nicht gekommen. dafür startet er zur zeit meist sehr zuverlässig binnen kürzester zeit.
seit 2 tagen ist allerdings die leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 bis 1100 umdrehungen und wenn er warm ist stottert er beim schnellen gas geben. da verschluckt er sich richtig. wenn ich langsam gas geb merkt man nichts. wenn er stottert kommt er auch nicht auf drehzahl. wenn ich im leerlauf das gaspedal durchtret geht er aus. das passiert sowohl bei gas als auch bei benzinbetrieb. dann bekomm ich ihn auch kaum noch an. :wave:
 

henni01

Member
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
detmold
ich denke das es an der kraftstoffanlage liegt, das ein filter dicht ist, ist eher unwarscheinlich, da er sonst auch im volllastbereich nicht richtig leistung hätte, im stand dagegen schon, da dann die sprittmenge auslangt. ich tippe deswegen auf eine kleine undichtigkeit der zulaufleitung wo er luft ziehen kann und deswegen läuft der kraftstoff wenn der motor aus ist zurück und du mußt erstmal orgeln bis er wieder genug spritt in der leitung hat, das das kraftstoffsystem ja eigentlich ein geschlossenes system ist und nirgends luft ziehen kann, es sei denn der tank ist leer.
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
lambda hab ich ausgesteckt, kein unterschied.
Kraftstoffanlage kann ich mir nicht vorstellen. In der Zwischenzeit hab ich auch nach oben keine leistung. Scheint als ob er nicht auf allen Zylindern lauft. Zündkerzen hab ich überprüft. Sind zwar neu aber schon stark verrußt. Auch der Auspuff ist verrußt. Die probleme hab ich auch im Gasbetrieb. Deshalb schließe ich die Kraftstoffanlage aus.
Jetzt hab ich entdeckt, dass mein Luftfilter voller Öl ist! :wub:
Ich hab mal die Fehlercodes ausgelesen.

12
33
15

Das war das Ergebnis
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
hab heute mal den vorkat ausgebaut und im offenen zustand gestartet. außer dass es natürlich lauter war stottert der motor trotzdem und läuft beim gasgeben scheinbar nicht auf allen zylindern. verstopften kat schließe ich also aus.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
check mal die einspritz düsen....
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
Einspritzdüsen scheinen in Ordnung zu sein.
Hab mal den Wassertemperatursensor ausgebaut und durchgemessen. Hatte 800 kOhm bei 10°C. Eingetaucht in köchendes Wasser hatte er noch 650 kOhm. Die werte sind ja deutlich über der Widerstandskurve dieses Sensors.
Ich tippe mal, dass das Steuergerät bei der angegebenen Temperatur von weit unter -40°C viel zu viel Sprit einspritzt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb. Daher kommt bestimmt das Stottern, das schlechte Anspringen und der viele Ruß.
Fehler 15 ist glaub ich auch defekter Sensor im Kühlsystem.
Na ja, werd mir morgen mal einen neuen Sensor besorgen und dann testen.
Soll ich mal die Batterie abklemmen um das Steuergerät zu resetten? Oder muß man dazu noch mehr machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langes Orgeln beim Startvorgang

Langes Orgeln beim Startvorgang - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Langes Orgeln beim Anlassen

    Langes Orgeln beim Anlassen: Hallo Gemeinde, seit Kurzem nervt mich mein geliebter ZJ damit dass er wenn er kalt ist lange orgelt und nur sehr zögerlich anspringt. Wenn ich...
  • Wie lange müsst Ihr orgeln...

    Wie lange müsst Ihr orgeln...: bis er bei Minusgraden anspringt? Ich habe ihn heute bei -2 Grad doch 2-3 Sekunden quälen müssen. Meine Sitzheizung ist ein Witz (aber da gibts...
  • Ähnliche Themen

    • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

      Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
    • Längeren JkU als der JkU ?

      Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Langes Orgeln beim Anlassen

      Langes Orgeln beim Anlassen: Hallo Gemeinde, seit Kurzem nervt mich mein geliebter ZJ damit dass er wenn er kalt ist lange orgelt und nur sehr zögerlich anspringt. Wenn ich...
    • Wie lange müsst Ihr orgeln...

      Wie lange müsst Ihr orgeln...: bis er bei Minusgraden anspringt? Ich habe ihn heute bei -2 Grad doch 2-3 Sekunden quälen müssen. Meine Sitzheizung ist ein Witz (aber da gibts...
    Oben