lange Anhängerkupplung

Diskutiere lange Anhängerkupplung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Endlich ist mein JKU da :jump: Als Besitzer von Großserienautos und Jeepneuling fand ich es vor der Bestellung des JKU schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Endlich ist mein JKU da :jump:

Als Besitzer von Großserienautos und Jeepneuling fand ich es vor der Bestellung des JKU schon merkwürdig, dass Jeep nicht ab Werk eine AHK anbietet. Ich versuchte Informationen über AHKs zu bekommen, was zunächst etwas schwierig war, da mir weder mein Händler, noch zunächst die Mitarbeiter der Firmen Westfalia und Bosal definitiv sagen konnten, ob deren AHKs so lang sind, dass die Montage eines Fahrradträgers trotz des Reserverades möglich ist, also ob die AHK-Kugel sich noch hinter dem Reserverad befindet.
Schließlich bekam ich die entscheidenden Informationen hier im Forum - noch mal vielen Dank.
Ich habe mich schließlich für die Bosal AK 6 (Part.Nr. 044303) entschieden. Diese hat eine Stützlast am JKU von 110kg im Fahrzeugschein eingetragen. Die Aufnahme hängt etwas tiefer als die der abnehmbaren Westfalia, aber die Westfalia war nach Auskunft eines Westfalia-Technikers nur 22cm lang und somit zu kurz.

So, ich hoffe, es den Suchenden hiermit etwas leichter gemacht zu haben.

Schönen Gruß,
Holger











 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Danke für die Info,
Hilft mir weiter da ich auch suche.

Gruesse
AndyZ
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
mag zweckmässig sein,fährt sich aber durch den langen
hebel totoal besch.......
hab etz ne kurze dran , gespann läuft wie auf schienen.
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Andreas,

der Endtopf ist Serie, ist das Edelstahl?

Hallo Peter,

meinen Anhänger mit 750 kg habe ich noch nicht gezogen, gehe aber davon aus, dass das gut funktioniert. Wieviel kg liefen bei Dir bescheiden?

Schönen Gruß,
Holger
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Super Fotos! Eine D3 mit 200mm bei Blende 2.8 stellt ja herrich frei..... :top: Und kein Rauschen bei ISO 500.....
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Super Fotos! Eine D3 mit 200mm bei Blende 2.8 stellt ja herrich frei..... :top: Und kein Rauschen bei ISO 500.....
Na ja, das Rauschen würde man bei diesen kaputtkomprimierten Fotos eh nicht sehen aber Du hast recht, die D3 und das 70-200 sind schon ein sehr gutes Gespann. Gutes Werkzeug ist wichtig :yes:
 

Badener

Premium Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Bruchsal
Hallo,
schöner Beitrag. Mich würde noch interessieren
1.Gibt es auch abnehmbare in der Länge. Mein Händler sagt immer die muss wegen dem Kennzeichen abnehmbar sein.
2. Was kosten die inclusive. E-Satz Preise für kurze habe ich im Internet gefunden.
3. Kann ich die Problemlos selbst einbauen inclusive. E-Satz. Die Händler wollen alle zwischen 1190 und 1300 Euro


Danke schon mal an alle
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hallo Holger,
Herzlichen Glueckwunsch.
Meine ist auch von Bosal, abnehmbar, Stuetzlast 160 Kg, allerdings ist mein Ausleger gerade.
Und zieht den 1,5 to. Wohnwagen ohne Probleme.
Anhaengelast 3,5 to.
Wieviel hast Du?
Gruss
Klabautermann
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo,
schöner Beitrag. Mich würde noch interessieren
1.Gibt es auch abnehmbare in der Länge. Mein Händler sagt immer die muss wegen dem Kennzeichen abnehmbar sein.
2. Was kosten die inclusive. E-Satz Preise für kurze habe ich im Internet gefunden.
3. Kann ich die Problemlos selbst einbauen inclusive. E-Satz. Die Händler wollen alle zwischen 1190 und 1300 Euro


Danke schon mal an alle

Hallo Badener,

zu 1. schau mal alle Fotos an ;)
zu 2. wenn ich mich richtig erinnere ca. 350,- für die Kupplung und 120,- für den E-Satz
zu 3. da Elektrik nicht meins ist, habe ich das gar nicht erst versucht. Die Händlerpreise kommen mir bekannt vor.

Schönen Gruß,
Holger
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Holger,
Herzlichen Glueckwunsch.
Meine ist auch von Bosal, abnehmbar, Stuetzlast 160 Kg, allerdings ist mein Ausleger gerade.
Und zieht den 1,5 to. Wohnwagen ohne Probleme.
Anhaengelast 3,5 to.
Wieviel hast Du?
Gruss
Klabautermann

Hallo Thomas,

die Stützlast ist von Bosal mit 160 kg angegeben, eingetragen wurden mir 110 kg Stützlast (reicht mir für 4 Fahrräder) und eben die 2000 kg Anhängelast.

Schönen Gruß,
Holger
 

avi45

Member
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
57
Danke
6
Hallo zusammen,

auch ich habe lange nach einer AHK mit einem langen "Hals" gesucht und habe mich für die starre g.d.w. Kupplung mit 3500 kg Anhängelast und 170 kg Stützlast von einem bekannten Versender entschieden.

Diese AHK hat mit spezifischem Jaeger E-Satz incl. Fracht 262,40 € und der fachgerechte Einbau (AHK und E-Satz mit zusätzlicher 12 V Dauerplusleitung) 331,30 € also zusammen unter 600.- € gekostet.

Die AHK ist eintragungsfrei.

Wichig war mir wie gesagt der lange Kupplungshals, damit ist die Mitte des Kupplungskopfes(-kugel) genau 17,5 cm von der Nummernschildplatte der Originalstoßstange entfernt.
Dieser Abstand reicht gerade so, um einen Thule 908 Fahrradträger voll funktionsfähig, trotz 18 Zoll 255/70 Serienalurad als Ersatzrad, anbringen zu können.

Interessant wäre zu wissen, wie groß dieser Abstand (Nummernschildplatte bis Mitte des Kugelkopfes) bei der dargestellten Bosal AK 6 von waldweg ist.

Viele Grüße

avi45
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Original Mopar (Thule) AHK hat auch einen sehr langen Hals. Mit 33er Reifen auf einer ET-10 9x17 Felge paßt der Fahrradträger wohl nicht mehr, aber auch nur sehr sehr knapp nicht.
Müßte auch mal messen, oder fotografieren. Habe das aber im Moment nicht angebaut.
Die AHK dürfte (meine ich) auch 3500kg ziehen. Aber habe nur die 2500kg eingetragen.
Stützlast ist meine ich auch was um die 150kg.

ich muß auch noch mal den Service von Thule loben. Zuerst war ich am fluchen, da es keinen deutschen Service oder Anbieter gibt.
Aber als ich mir das Schloß im Gelände abgerissen habe (komplett alles weg/zertrümmert) habe ich das kurzerhand nach Thule in den Niederlanden geschickt.
1 Woche später bekam ich einen neuen Kugelkopf mit Schloß 2 Schlüsseln usw.
Auf GARANTIE...... :bounce:
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo zusammen,

auch ich habe lange nach einer AHK mit einem langen "Hals" gesucht und habe mich für die starre g.d.w. Kupplung mit 3500 kg Anhängelast und 170 kg Stützlast von einem bekannten Versender entschieden.

Diese AHK hat mit spezifischem Jaeger E-Satz incl. Fracht 262,40 € und der fachgerechte Einbau (AHK und E-Satz mit zusätzlicher 12 V Dauerplusleitung) 331,30 € also zusammen unter 600.- € gekostet.

Die AHK ist eintragungsfrei.

Wichig war mir wie gesagt der lange Kupplungshals, damit ist die Mitte des Kupplungskopfes(-kugel) genau 17,5 cm von der Nummernschildplatte der Originalstoßstange entfernt.
Dieser Abstand reicht gerade so, um einen Thule 908 Fahrradträger voll funktionsfähig, trotz 18 Zoll 255/70 Serienalurad als Ersatzrad, anbringen zu können.

Interessant wäre zu wissen, wie groß dieser Abstand (Nummernschildplatte bis Mitte des Kugelkopfes) bei der dargestellten Bosal AK 6 von waldweg ist.

Viele Grüße

avi45
Hallo avi45,

die Mitte der Kugel ist 23 cm von der originalen Stoßstange entfernt, ab Nummernschild ca. 21,5 cm. Mein Thule 909 ist ohne Einschränkungen anzusetzen.

Schönen Gruß,
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lange Anhängerkupplung

lange Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben