Lampen auf dem Dach

Diskutiere Lampen auf dem Dach im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,, würde mir gerne Zusatzlampen auf dem Dach bzw.auf einem Träger montieren. Wie habt ihr das gelöst und wie die Kabel gezogen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Hallo,,
würde mir gerne Zusatzlampen auf dem Dach bzw.auf einem Träger montieren.
Wie habt ihr das gelöst und wie die Kabel gezogen und angeschlossen?
Über Tips wäre ich euch sehr dankbar.

..handelt sich um nen 5,2 V8 ZJ .
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Die erste (so würde ich es machen): Loch ins Dach bohren und mit wasserdichten Steckverbindungen aus dem Bootsbau durch gehen.

Die zweite: Duch die Bohrungen von der Dachrehling gehen und mit Silikon o.Ä. abdichten.

Die dritte: Einfach die Kabel durch die Türen führen.



:rolleyes:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Oder Kabel an der Reling bis nach hinten führen und dort in die Vertiefung der Heckklappe führen.
Da habe ich dann auf jeder Seite eine abgedichtete Durchführung die in den Innenraum geht. Dort werden auch alle Kabel für die Heckklappe werksseitig durchgeführt.

Müßte ich auch noch mal machen..... :rolleyes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Möglichkeiten sind ja fast unendlich, Hauptsache sie wackeln und vibrieren nicht. Bei den Seriendachbügeln hätte ich da schon Bedenken. Der horrende Luftwiderstand so einer Scheinwerferbatterie auf dem Dach soll jetzt mal egal sein. :rolleyes: Ein Punkt wird nur gerne vergessen:
Die Scheinwerfer sollten kein Streulicht auf die Scheiben werfen, das macht sogar eine nur leicht verschmutzte Scheibe schon fast undurchsichtig. Auch Streulicht auf der Motorhaube kann sehr störend sein.
Also die Scheinwerfer weit genug nach hinten setzen.
 

MsG

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
und wie sieht das mit der Eintragungspflicht aus?
Darf man es dranhaben und sogar benutzen?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Es sind insgesamt sechs Scheinwerfer in Fahrtlichtung erlaubt.

Alles was darüber geht, muss im öffentlichen Straßenverkehr abgedeckt werden.

Die gelten dann als Arbeitsscheinwerfer, und müssten damit eintragungsfrei sein.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo,

bringt mich nicht auf Ideen ... :)

Wie würde es denn aussehen, wenn auf dem Dach gelbe Positionslampen wie z.B. beim (sorry) Hummer oder Dodge RAM drauf wären? Sähe doch bestimmt nicht schlecht aus ... oder ist das Dach zu niedrig für eine g'scheite Optik?

Habe mal ein "Sonnendach" mit integrierten gelben LED gesehen - war nicht so prickelnd.

Allerdings müssten dann doch Löcher ins Dach gebohrt werden - :wave: das hält mich dann doch noch davon ab.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Dazu hatte ich schonmal etwas geschrieben...

ich suche mal den link-
 

MsG

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
solche gelben leuchten würden mir auch sehr gu gefallen.


@JGCH
haste en link zum fred parat?
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Ja - hm - soweit war ich auch schon ... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lampen auf dem Dach

Lampen auf dem Dach - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Lampen auf dem Dach

    Lampen auf dem Dach: Hallo,   hat jemand schon mal Lampen auf dem Dach verkabelt? und kann mir sagen wir ich am besten das Kabel in den Innenraum führen kann?   Will...
  • lampen am dach?! was sagt der tüv und die grünen bewegungsmelder dazu?

    lampen am dach?! was sagt der tüv und die grünen bewegungsmelder dazu?: hallo, scheinwerfer auf dem dach, oder am dachträger montiert, was sagt der tüv und die grünen bewegungsmelder dazu?!?!?! :blush: als ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben