Cherokee88
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Threadstarter
so wie es aussieht is mein Steuergerät wohl hinüber und da en neues ein paar hundert euro kostet und das gerade einfach nicht drin is ......hab ich das erstmal so gelöst das ich die Ventile von Hand per Schalter ansteuere und die Benzineinspritzung per Relais abschalte .......funzt gut soweit nur das Regelventil vor der DK macht nix. Dieses hier:
Anhang anzeigen 9630
wenn ich das manuell voll öffne bringt er richtig guten Anzug (zwar einwenig schlechter als auf benzin aber deutlich besser als mit steuergerät)
nur vollgeöffnet is der verbrauch ziemlich hoch und wenn nur halb- oder Standgas anliegt leuft er einfach zu fett......und ohne Lambdasteuerung wird der motor das eh nicht lange mitmachen......
also ist jetzt mein Plan dieses VENTIL mit ner Zweiten Lambdasonde anzusteuern Diese hier:
Anhang anzeigen 9631
ich will also mit der Sonde DIRECT das Ventil ansteuern ...dh. zu Mager - Ventil macht auf .....und zu fett - Ventil macht zu
......ganz easy eigentlich ......nur weiß ich nicht was die Spannungsbereiche der Lamdasonde sind bei zufettem .....gutem ....und zuMagerem Gemisch?????????
.....außerdem weiß ich nicht welche Spannung das Ventil braucht.....12V dc??????????
und dann muss ich mir überlegen wie das funktionieren soll....bzw was für bauteie ich benötige?????????
brauche also mal die Spannungen der Lambdasonde und welches kabel was ist (rot,schwarz,grau) und was fürne spannung das Ventil braucht ( 4 kabel öffnen +- und schließen +-)
und mit was für bauteilen man das realisieren kann?
dachte da so an nen Spannungsschalter ( wenn es sowas gibt????) dh wenn die spannung unter bzw über den idealwert kommt wird jeweils ein relais geschaltet das dann das ventil öffnet oder schließt
will das so einfach und übersichtlich wie nur möglich machen !
Gruß Sascha
Anhang anzeigen 9630
wenn ich das manuell voll öffne bringt er richtig guten Anzug (zwar einwenig schlechter als auf benzin aber deutlich besser als mit steuergerät)
nur vollgeöffnet is der verbrauch ziemlich hoch und wenn nur halb- oder Standgas anliegt leuft er einfach zu fett......und ohne Lambdasteuerung wird der motor das eh nicht lange mitmachen......
also ist jetzt mein Plan dieses VENTIL mit ner Zweiten Lambdasonde anzusteuern Diese hier:
Anhang anzeigen 9631
ich will also mit der Sonde DIRECT das Ventil ansteuern ...dh. zu Mager - Ventil macht auf .....und zu fett - Ventil macht zu
......ganz easy eigentlich ......nur weiß ich nicht was die Spannungsbereiche der Lamdasonde sind bei zufettem .....gutem ....und zuMagerem Gemisch?????????
.....außerdem weiß ich nicht welche Spannung das Ventil braucht.....12V dc??????????
und dann muss ich mir überlegen wie das funktionieren soll....bzw was für bauteie ich benötige?????????
brauche also mal die Spannungen der Lambdasonde und welches kabel was ist (rot,schwarz,grau) und was fürne spannung das Ventil braucht ( 4 kabel öffnen +- und schließen +-)
und mit was für bauteilen man das realisieren kann?
dachte da so an nen Spannungsschalter ( wenn es sowas gibt????) dh wenn die spannung unter bzw über den idealwert kommt wird jeweils ein relais geschaltet das dann das ventil öffnet oder schließt
will das so einfach und übersichtlich wie nur möglich machen !
Gruß Sascha