Lambdasteuerung für Gasventil bauen

Diskutiere Lambdasteuerung für Gasventil bauen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; so wie es aussieht is mein Steuergerät wohl hinüber und da en neues ein paar hundert euro kostet und das gerade einfach nicht drin is ......hab...
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Cherokee88

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so wie es aussieht is mein Steuergerät wohl hinüber und da en neues ein paar hundert euro kostet und das gerade einfach nicht drin is ......hab ich das erstmal so gelöst das ich die Ventile von Hand per Schalter ansteuere und die Benzineinspritzung per Relais abschalte .......funzt gut soweit nur das Regelventil vor der DK macht nix. Dieses hier:
Anhang anzeigen 9630


wenn ich das manuell voll öffne bringt er richtig guten Anzug (zwar einwenig schlechter als auf benzin aber deutlich besser als mit steuergerät)
nur vollgeöffnet is der verbrauch ziemlich hoch und wenn nur halb- oder Standgas anliegt leuft er einfach zu fett......und ohne Lambdasteuerung wird der motor das eh nicht lange mitmachen......
also ist jetzt mein Plan dieses VENTIL mit ner Zweiten Lambdasonde anzusteuern Diese hier:
Anhang anzeigen 9631

ich will also mit der Sonde DIRECT das Ventil ansteuern ...dh. zu Mager - Ventil macht auf .....und zu fett - Ventil macht zu
......ganz easy eigentlich ......nur weiß ich nicht was die Spannungsbereiche der Lamdasonde sind bei zufettem .....gutem ....und zuMagerem Gemisch?????????
.....außerdem weiß ich nicht welche Spannung das Ventil braucht.....12V dc??????????
und dann muss ich mir überlegen wie das funktionieren soll....bzw was für bauteie ich benötige?????????

brauche also mal die Spannungen der Lambdasonde und welches kabel was ist (rot,schwarz,grau) und was fürne spannung das Ventil braucht ( 4 kabel öffnen +- und schließen +-)
und mit was für bauteilen man das realisieren kann?
dachte da so an nen Spannungsschalter ( wenn es sowas gibt????) dh wenn die spannung unter bzw über den idealwert kommt wird jeweils ein relais geschaltet das dann das ventil öffnet oder schließt

will das so einfach und übersichtlich wie nur möglich machen !

Gruß Sascha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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was die lambdasonde betrifft sollte alles kein thema sein, ist oft besprochen und benannt wurden hier,- obwohl ich besonders in deinem fall keine "normale" sondern eine breitbandlambdasonde nutzen wuerde die du die sicherlich heut auch auf den schrottplaetzen leicht finden solltest fuer kleines geld.
kurz ein paar links:
link
link1
link2

das waere zur optischen anzeige.... du muesstest jetzt nurnoch im einfachsten fall den schrittmotor, davon geh ich mal aus das es einer ist vom regelventil auf deinem bild, entsprechend dem spannungsverlauf steuern.
das halt so als gedankengang... :yes:
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Also JetChip hat seit neuestem n Air/Fuel-Ratio-Messgerät zum Ankoppeln an die originale Lambdasonde.
Damit wär schonmal geklärt ob die Mühle mit zu fettem oder zu magerem Gemisch läuft.

Müsstest dann nur noch ne Parallel-Steuerung aufbauen.
Hättest dann immer noch den Monitor um alles zu überwachen.

Für nen Venturi-Fahrer eh nicht verkehrt...
Steht auf meiner Wunsch-Liste... :hehe:

:lol:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vor vielen Jahren fragte ich mal einen Elektronic-Ing., ob er mir eine elektronische Zündung (weiß nicht mehr wofür) aufbauen könne....er sagte: Ja, aber ich dürfe diese nicht aus der Schrankwand nehmen...d.h. unter "erschwerten" Bedingungen (Vibrationen, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit) gelten andere Maßstäbe um solch eine Schaltung zuverlässig aufzubauen...

Nur mal so zum überlegen...wegen einem "Nachbau" einer Regelung....evtl. ist "bewährtes" doch besser.


:beerchug:
 
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Lambdasteuerung für Gasventil bauen

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