längere Handbremsseile

Diskutiere längere Handbremsseile im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Bremsenspezis, da auf der Beifahrerseite das Handbremsseil geknickt ist und die Ummantelung kaputt ist, möchte ich beide Seile tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hallo Bremsenspezis,

da auf der Beifahrerseite das Handbremsseil geknickt ist und die Ummantelung kaputt ist, möchte ich beide Seile tauschen. Dort sind die originalen verbaut. Wenn ich den Wagen aufbocke und die Hinterachse entlaste, ist besonders das Seil auf der Fahrerseite bis zum Anschlag gespannt, habe die Befürchtung, dass das mal abreißt!
Gibt es längere Seile für den XJ? Habe ich noch nie gesehen, lediglich Bremsleitungen. Muss dort etwas gemacht werden? Was machen die Jungs mit 5" Lift und Verschränkung bis zum Mond?

Ich möchte die vorderen und hinteren Bremsen komplett revidieren und das in einem Abwasch mitmachen.

Florian :D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie ist das beim FL, ist das rechte das längere? Könnte man ja evtl. zwei rechte verbauen.......

Möglicherweise könnte der Umbau auf preFL-Handbremse etwas ändern; weiß aber nicht wie die Verhältnisse sind, was die Länge angeht.....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Für meine Kumpels in der Schweiz :mellow:

D'r Bremsen Amman macht so Seile nach mass :D
(I hab schon einige machen lassen. 1a Qualität)
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hab bei meinem YJ 2 rechte verbaut. Hatte auch das Problem mit der länge nach dem 4" lift.
kleiner Tipp:
kauf die nicht bei ASP Eberle. Die ham wirklich miese Qualität. Ist mir 2 mal gerissen. Hab jetzt bei Chrysler eingekauft. Seit dem hälts.
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Ehm... jetzt komme ich nicht mehr mit.

Also, ob die Seile beim FL und PreFL unterschiedlich geführt werden kann ich nicht sagen.
Bei meinem ist es so:
Fahrerseite kürzer als Beifahrerseite.
Führung Fahrerseite von diesem von-der-Handbremse-komm-Blech Fahrerseite (was für ein Ausdruck, sorry, mein Tag war sehr lang - das Ding, in dem aus einem zwei wird) direkt schnurstracks zur linken Trommel

Beifahrerseite in einem Bogen entlang der Achse zur Trommel

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich auf der Fahrerseite auch ein Seil der Beifahrerseite verbauen soll/kann? Aber das wäre zu lang, denke ich. 10cm mehr als Serie wäre gut.

Wenn in der Schweiz Seile maßgefertigt werden können dann, sorry, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kann das in D auch jemand, oder?? :cry: Oder heißt es dann "Wer hats erfunden - die Schweizer"
Wer kennt einen solchen Betrieb?

Ich sach mal gute Nacht.
Florian :nono:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
P.S.: Ich habe mich grad noch mal eben zum Premium Member gemacht, weils hier so toll ist! :cry:

:cry: :nono:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ehm... jetzt komme ich nicht mehr mit.
............

Wenn in der Schweiz Seile maßgefertigt werden können dann, sorry, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kann das in D auch jemand, oder?? :cry: Oder heißt es dann "Wer hats erfunden - die Schweizer"
Wer kennt einen solchen Betrieb?
Mann glaubt's kaum hier im Forum tummeln sich auch Schweizer :nono:
die interessiert es vielleicht :cry: :cry:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
nur mal so n kleinen tip, haltepunkte des bremsseils am unterboder karosse ganz nach belieben nach hinten versetzen und gestaenge des handbremshebels um das stueck verlaengern.

btw, besser waere es das gestaenge getrennt fuer linke und rechte seite einzeln justierbar zu machen als nur eins fuer beide seiten wie orginal... ist leicht mit wenig aufwand realisierbar.
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Welchen Vorteil hätte es beide Seiten getrennt voneinander justieren zu können?
Falls die Seiten unterschiedlich bremsen? Machen das nicht die Nachsteller in den Trommeln?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Welchen Vorteil hätte es beide Seiten getrennt voneinander justieren zu können?
Falls die Seiten unterschiedlich bremsen? Machen das nicht die Nachsteller in den Trommeln?
wir sprechen hier von der mech. betaetigung durch die handbremse und da kann es durchaus sein... etweder weil ein seil gelaengt u.a.... das die bremswirkung auch diff. was eigentlich bei der handbremse nicht so relev. ist.
kein muss, aber wenn man es eh aendert... :nono:

btw, wird ja keiner auf die idee kommen im rollenden zustand mit der handbremse bremsen zu wollen. :cry:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Danke euch erst mal für die Tipps, werde mir wohl nächste Woche zwei Seile der Beifahrerseite bestellen. Und dann sehen, wie es passt. Hoffe, dass es auf der Fahrerseite nicht zu lang wird.
Ich habe diverse Suchmaschinen bemüht, leider keinen Betrieb gefunden, der Seile maßfertigt.


Sach mal Claude,
fertigt dein Landsmann die Seile auch auf Bestellung? :nono:
Oder nur für Dich, weil Du dort jemanden kennst?!

Gruß, Florian
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

längere Handbremsseile

längere Handbremsseile - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Länge des Handbremsseils gesucht

    Länge des Handbremsseils gesucht: Ja, wie schon geschrieben wüßte ich ganz gern die Länge eines normalen TJ-Handbremsseils bzw. der Hülle, gemessen von dem Anschlagpunkt wo die...
  • Längere Handbremsseile XJ

    Längere Handbremsseile XJ: Hallo, ich brauche für meinen 95er XJ etwas längere Handbremsseile als die Originalen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die vom Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

      Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
    • Längeren JkU als der JkU ?

      Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Länge des Handbremsseils gesucht

      Länge des Handbremsseils gesucht: Ja, wie schon geschrieben wüßte ich ganz gern die Länge eines normalen TJ-Handbremsseils bzw. der Hülle, gemessen von dem Anschlagpunkt wo die...
    • Längere Handbremsseile XJ

      Längere Handbremsseile XJ: Hallo, ich brauche für meinen 95er XJ etwas längere Handbremsseile als die Originalen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die vom Wrangler...
    Oben