Kurze oder lange Version?

Diskutiere Kurze oder lange Version? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich habe den kurzen (JK, Pentastar) und er Wagen ist mit 3 Personen besetzt (2 Kids hinten). Das mit dem Kofferraum ist relativ. Der vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zehti

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
15
Danke
1
Also ich habe den kurzen (JK, Pentastar) und er Wagen ist mit 3 Personen besetzt (2 Kids hinten).
Das mit dem Kofferraum ist relativ.
Der vom kurzen JK ist zwar nicht tief, aber Du kannst ja die Koffer (oder sonstwas gut hochkant stellen und dann geht da schon was rein.
Dazu hast noch Stauraum vor der Rückbank, wenn hinten Kinder sitzen.
Diverse Verspannmöglichkleiten im Auto ermöglichen auch gut Gepäcktransport bei Geländerfahrt.
 
Bisher waren wir maximal eine Woche zu viert (incl. Offroad) mit dem Kurzen unterwegs und da hat nix gefehlt. Gut mußt beim Packen das Herzblatt etwas beschränken, aber es hat nix gefehlt und es mußte nix nach draußen oder oben drauf und alles war sicher verstaut. Selbst Offroadpassagen (zB etwas downward Rockcrawling war kein Thema; Furtdurchfahrten sowieso nicht).
Zu zweit kannst ohnehin dann Wagen sehr voll machen, daß Du auch lange Touren (incl. volles Offroad Equipment einpacken).
Der kurze fährt auf der Autobahn gar nicht mal so schlimm. Klar kein Vergleich zu Kombi oder Limo, aber das erwartest wohl auch nicht von einem Wrangler.
 
Hast aber dauerhaft mehr Gepäck dabei, oder auch noch einen größeren Hund, oder ziehst öfters Anhänger, dann ist der lange wohl besser.
beim langen würde ich der Optik wegen, aber einen leichten Liftkit (so die 2-2,5") nehmen.
 
Ich würde wieder den kurzen nehmen (ziehe aber mit dem Wrangler nie Anhänger).
 
LG
zehti
 

Eggi72

Member
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Seevetal
Der Lange ist das aktuell einzige 4-Türige Seriencabrio der Welt
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Ich habe kurz und lang probegefahren - ich hatte mir den Unterschied deutlicher vorgestellt. Es sind beides antiquierte Fahrwerke und der Kurze hoppelt deutlich weniger als gedacht.

Da der Wrangler bei mir Zweitfahrzeug ist, konnte ich die Unvernunft siegen lassen - es ist der Kurze geworden. Ich mag die Unvernunft, die knackigere Optik, das wendigere Fahrverhalten und vor allem: Die Optik!

Mein Nachbar fährt einen langen Sahara und auch wenn ich das Auto schon schick finde, so würde ich mich immer wieder für den kurzen Rubicon entscheiden. Entweder ganz oder gar nicht.

Wer ein praktisches Auto sucht, ist imho beim Wrangler sowieso an der falschen Adresse - zum Glück :)

Die Rückbank ist bei mir entweder umgeklappt, oder ganz draussen - der Gepäckraum ist riesig ;-)

Aber das sind alles subjektive Argumente, daher kannst Du diese Entscheidung nur ganz alleine für Dich treffen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Für meine Anforderungen der Kurze: Rückbank ausgebaut, Platz für Utensilienkiste und zwei Hunde geschaffen, alle Teppichböden hinten raus und mit Gummimatten ausgelegt.
Ich schätze den geringen Kurvenradius des Kurzen, dass er ohne Umbauten passabel ausschaut und mehr Bauchfreiheit hat.
Ich fahre damit nicht in den Urlaub und ziehe damit keine Anhänger.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
um es zusammen zu fassen:
 
Kurz:
 
- geländegängiger (Rampenwinkel 28,1, JKU 25,1)
- wendiger (Wendekreis 10,4 m, JKU 12,3 m)
- leichter (ca 180 kg)
- nominal etwas weniger Verbrauch (marginal)
 
Lang:
 
- besser in Straßenbetrieb (längerer Radstand)
- mehr Kofferraum (Kofferraum 498/935 l, JK 142/430)
- mehr Anhängerlast (bestimmte Modelle/ Übersetzungen)
- größere Reichweite (Tankinhalt 85 l, JK 67 l)
 
Optik
 
- Geschmacksache
 
Da ich meinen JKU auch im Alltag nutze, würde ich keinen Kurzen wollen
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Für mich ein wichtiger Punkt.
Willst du im Sommer öfters mal das Soft-Top öffnen und die Tüen gegen Half-Doors tauschen, dann geht das mit dem Kurzen einfacher.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Marvin schrieb:
Für mich ein wichtiger Punkt.
Willst du im Sommer öfters mal das Soft-Top öffnen und die Tüen gegen Half-Doors tauschen, dann geht das mit dem Kurzen einfacher.
 
Also, ich fahr viel offen mit dem JKU
 
Ich hab mir grad auf youtube das Video fürs öffnen vom 2-Door angesehen - ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, das ist der selbe Aufwand...
 
OK, bei Halfdoors mag es der doppelte Aufwand sein, da doppelt so viele Türen ^_^
(habe ich aber nicht, wenn dann bau ich die Türen ganz aus - auch doppelter Aufwand...)
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
pion schrieb:
 
Also, ich fahr viel offen mit dem JKU
 
Ich hab mir grad auf youtube das Video fürs öffnen vom 2-Door angesehen - ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, das ist der selbe Aufwand...
 
OK, bei Halfdoors mag es der doppelte Aufwand sein, da doppelt so viele Türen ^_^
(habe ich aber nicht, wenn dann bau ich die Türen ganz aus - auch doppelter Aufwand...)
 

Charmant wäre, wenn der Kurze ein Hardtop an einem Stück hätte, so dass er trocken bleibt.....hat er aber nicht. Schade! :)
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Bartolomeus schrieb:
 
Charmant wäre, wenn der Kurze ein Hardtop an einem Stück hätte, so dass er trocken bleibt.....hat er aber nicht. Schade! :)
 
Also mein JKU ist bisher sowohl mit Hardtop als auch mit Stoffdach trocken (ich bete jeden Tag, dass es auch so bleibt ;-)
Und ich mach auch öfter im Winter bei Sonnenschein die vorderen Dachhälften raus (wie ein großes Schiebedach)
 
aber geben tuts ein einteiliges Hardtop für den Kurzen:
 
http://www.jeep4x4center.com/hardtop-1-piece-black-xtr-wranglerjk2dr-01.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze oder lange Version?

Kurze oder lange Version? - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • langes oder kurzes Tachoritzel ?

    langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
  • Teraflex Nebo Roof Rack - Ein kurzer Montagebericht für den Langen

    Teraflex Nebo Roof Rack - Ein kurzer Montagebericht für den Langen: Dieses Jahr soll es mit Dachzelt in den Urlaub gehen. Also musste nun doch ein Dachträger her. Die meisten Dachträger sind mir mit ihrem...
  • Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ

    Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ: Würde gerne mal erfahren von Euch wie Eure Erfahrungen mit den original verbauten Systemen ist.   Gebt bitte auch an um welches BJ Euer JK ist...
  • Beachtenswertes beim Neukauf? Getriebe kurz oder lang?

    Beachtenswertes beim Neukauf? Getriebe kurz oder lang?: Hallo,   Ich verbinde das hier mal gleich mit meiner Neuvorstellung.  Ich bin seit vielen Jahren mit diversen Chevys unterwegs und nun soll es mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben