Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative

Diskutiere Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin per privater Nachricht nach meiner Meinung gefragt worden und dachte ich gebe sie hier öffentlich zum Besten, dann haben mehr Leute was...
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich bin per privater Nachricht nach meiner Meinung gefragt worden und dachte ich gebe sie hier öffentlich zum Besten, dann haben mehr Leute was davon ;)

Es geht um die seitlichen Rotopax Halter, genannt Trailrax (TrailRax Products), die ich mir per Selbstimport zugelegt habe. Hier einmal zwei Bilder wie sie bei mir bei einer Pyrenäen Tour letzten Herbst mit Rotopax Kanistern zum Einsatz kamen:

IMG_0735-c.jpg IMG_0061-c.jpg
Links (2x2 Gallonen Wasser) Rechts (2x2 Gallonen Benzin)

Meine Meinung nach 2 Wochen On- und Offroad Einsatz: ich bin zwiegespalten.

Warum?


Leider sind sie komplett aus massivem 3mm bzw. 4mm Stahl und haben damit bereits ein ordentliches Eigengewicht. Ich hätte sie in Aluminium besser gefunden.

Dazu: wenn man sie nach zig Stunden dann mal soweit zusammengebaut hat, wird der Anbauversuch schnell zum Desaster, wenn man sich nicht vorher zB via Youtube informiert: die obere Schiene scheuert so blöd an der Reeling, dass man nachhaltige Kratzer in den Lack bekommt - schon nur von einer Vormontage.
Ergo: ich hab die Dinger mit Moosgummi an all den Stellen verkleidet, an denen sie oben und unten in Kontakt mit dem Hardtop kommen. Das Prinzip ist die Verspannung zwischen der Reeling und dem unteren Abschluss des Hardtops. Beim Anbringen muss man da über Schrauben schon ordentlich Spannung aufbringen, damit sie auch sicher sitzen.

Wenn sie dann voll sind, merkt das Gewicht schon irgendwie beim Fahren. Es sind ja 2x2 Gallonen je Seite, also 18kg, die da am Hardtop hängen. Anfangs hab ich immer mal wieder geschaut, ob mir bei heftigen Wankbewegungen im Gelände nicht doch noch ein Stück der Reeling abkracht. Hat am Ende aber gehalten, sogar die teils schweren Offroadstrecken in den Pyrenäen.

Fazit:

Wer wie ich oftmals wild steht und im Auto schläft braucht maximalen Platz im Innen- und Kofferraum. Aus allg. Sicherheits- und Praktikabilitätserwägungen würde ich jederzeit wieder sämtliche Wasser und Benzinkanister außen anbringen - wer hat schon Lust auf undichte Verschlüsse, Feuchtigkeit oder Bezingerüche? Im Camp bringe ich übrigens die Spigots (Wasserhähne) an die Wasserkanister an, drehe sie um 180° mit der Öffnung nach unten und habe immer frisches Wasser an der Seite des Fahrzeugs zur Stelle.

Wer mit weniger auskommt und mehr auf Campingplätzen mit Versorgung steht, für den würden je 1x Wasser und 1x Benzin ausreichen, oder 2x Wasser weil sogar in den Pyrenäen die Tankstelleninfrastruktur vollkommen ausreichend ist. Für diese eignet sich vielleicht eher die EZ Rack Variante (EZ Rack). Ist um einiges günstiger, vom Verbauort her grds. vertrauenserweckender, sieht aber natürlich nicht ganz so "cool" aus
IMG_2843-c.jpg

Ich könnte mir zukünftig vorstellen, an den Trailrax Trägern auch auch leichteres Equipment anzubringen wie Schaufel, Maxtrax etc. Im Blick muss man halt aber immer behalten: Das Auto darf durch das Anbringen der Halter und der Accessoires nicht insgesamt breiter werden, also darf nichts "überstehen".

Gerne Eure Kommentare / Fragen.

Grüße aus dem Süden!
 

Anhänge

MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Danke fürs Teilen. Ich würde etwas ähnliches suchen, finde aber keine günstigeren Alternativen
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Wir haben auch die Halterung von Offroad Tec am Reserverad mit einem Offroad Wasserkanister (blau) für den "schnellen" Gebrauch.20211228_170514 (1).jpg

Ansonsten bevorzuge ich das Trinkwasser im Innenraum zu haben, da es sonst bei Temperaturen unter Null nicht mehr ganz so einfach zu gebrauchen ist.
 
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Und wie habt ihr die Sachen an der Seite befestigt?
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Mit Airlineschienen die ans Hardtop geklebt und geschraubt wurden. Dazu müssen halt Löcher ins Hardtop gebohrt werden......
 
Thema:

Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative

Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative - Ähnliche Themen

  • Rotopax Alternativen

    Rotopax Alternativen: Hallo Gemeinde, Ich möchte gern den Platz an meinen seitlichen Staufächerklappen nutzen, um meinen Wasservorrat oder alternativ auch Benzinvorrat...
  • XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik

    XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik: Hallo, in der aktuellen Autobild 01/2020 geht es u.a. um "unzerstörbare" Autos aus den 80ern und 90ern. Unser XJ ist auch dabei. Für Insider...
  • Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

    Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour): Moin,   anliegend ein Erfahrungsbericht anlässlich einer Tour eines gewerblichen Veranstalters durch Rumäniens Karpaten.   Beste Grüße   Tom
  • Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren)

    Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren): Hallo Jeeper, hier ein kleines Resümee unserer Sardinien-Tour im September 2015. Kein Lehrbuch sondern nur unsere persönlichen Eindrücke und...
  • Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken

    Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken: Hallo! Möchte kurze meine Erfahrungen zum Tausch der Lautsprechersicken mitteilen. Nach dem Lesen der guten Beschreibung von Granny, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Rotopax Alternativen

      Rotopax Alternativen: Hallo Gemeinde, Ich möchte gern den Platz an meinen seitlichen Staufächerklappen nutzen, um meinen Wasservorrat oder alternativ auch Benzinvorrat...
    • XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik

      XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik: Hallo, in der aktuellen Autobild 01/2020 geht es u.a. um "unzerstörbare" Autos aus den 80ern und 90ern. Unser XJ ist auch dabei. Für Insider...
    • Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

      Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour): Moin,   anliegend ein Erfahrungsbericht anlässlich einer Tour eines gewerblichen Veranstalters durch Rumäniens Karpaten.   Beste Grüße   Tom
    • Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren)

      Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren): Hallo Jeeper, hier ein kleines Resümee unserer Sardinien-Tour im September 2015. Kein Lehrbuch sondern nur unsere persönlichen Eindrücke und...
    • Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken

      Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken: Hallo! Möchte kurze meine Erfahrungen zum Tausch der Lautsprechersicken mitteilen. Nach dem Lesen der guten Beschreibung von Granny, habe ich...
    Oben