Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken

Diskutiere Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Möchte kurze meine Erfahrungen zum Tausch der Lautsprechersicken mitteilen. Nach dem Lesen der guten Beschreibung von Granny, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo!

Möchte kurze meine Erfahrungen zum Tausch der Lautsprechersicken mitteilen.

Nach dem Lesen der guten Beschreibung von Granny,
habe ich mich auch zum Tausch der Sicken entschlossen.
Hier auch noch mal die Anleitung von audiofriends.
Warum die Lautsprecher gegen irgendwelche Teile tauschen, wenn an den originalen Lautsprechern "nur" die Sicke hin ist.

Also habe ich auch 4x Sicken(6,5"A), 2x Pinsel, und 2x Leim bei www.audiofriends.nl (Link zum ebaystore) bestellt.
Die Kaufabwicklung hat super funktioniert.

Eins kann ich schon mal vorweg sagen, in 1-2 Stunden ist der Tausch nicht gemacht.

Das Lösen der Sicke von der Membrane ist mit etwas Geduld, Vorsicht und mit genügend Siritus kein Problem.
Man muß nur darauf achten, beim "Abkratzen" die Pappe der Membrane nicht zu beschädigen.
Die Reste der Sicken vom Korb zu entfernen ist schon aufwendiger. Mit Waschbenzin hat es fast gar nicht funktioniert.
Ich habe es dann mit Verdünnung gemacht. Das ganze ist eine schmierige Angelegenheit.
Bin jetzt noch benebelt. :rolleyes:
Zum Abschluß habe ich die Stellen am Korb noch mit Bremsenreiniger entfettet.
Die Reinigung der Lautsprecherabdeckungen ist der selbe Spaß.

Bei der ersten Anprobe der Sicken muste ich feststellen, dass die Membranen 2mm zu groß für die neuen Sicken waren.

Nach einem email-Kontakt mit "audiofriends" liegt es wohl daran, dass die Sicke an die Rückseite der Membrane geklebt wird.
Auf meine Frage, ob es eine Sicke gibt die besser paßt, lautete die Antwort:
Zitat
[Fred] Nein, und ich denke nirgendwo auf die Werlt. Die 6,5"A muss sehr einfach hinten die 122mm. Membrane zu montieren sein. :mellow:

Mit der mail kam aber noch eine Anleitung, mit der man die Sicken etwas "abrecken" kann.
>>>Diese Anleitung würde ich hier gerne mit einstellen. Kann da ein Admin helfen?!<<<

Nach dem vorsichtigen Recken der Sicken, paßten diese gut an die Membranen.

Jetzt konnten die Sicken an die Membranen geleimt werden. -> über Nacht trocknen lassen.

Nun wurden die Membranen laut Anleitung zentriert. Ist wirklich nicht schwer.
Zwischen den Wäscheklammern habe ich dann Stellen von 1-2cm geleimt,
und mit weiteren Klammern angepreßt. -> über Nacht trocknen lassen.

Anschließend habe ich die verbleibenden Stellen geleimt und wieder mit Klammern angepreßt -> über Nacht trocknen lassen.
(So viele Klammern wie möglich anbringen)

Zum Schluß habe ich die Abdeckung angeleimt und wieder mit Wäscheklammern fixiert. -> über Nacht trocknen lassen.
Auf die äußere Kante der Auflagefläche(von der Abdeckung) habe ich etwas mehr Leim gegeben,
da die Sicke nicht bis zum Korbrand reicht.

Nun konnten die Lautsprecher schon wieder eingebaut werden. :huh:

Der Unterschied ist wie zu erwarten war erheblich.
Die Arbeit hat sich für mich gelohnt.

Da ich wissen wollte was die Lautsprecher der Soundbar machen, habe ich mir diese auch mal angesehen.
Obwohl die Sicken hier auch aus Schaumstoff sind, machen sie noch einen guten Eindruck.
Ich denke die Feuchtigkeit in den Türen hat den Schaumstoffsicken zu schaffen gemacht.

Gruß
Hoffi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rolleyes: Die Sicken aus dem Kit sind ja der gleiche Mist wie vorher - Gummisicken sind da schon besser :mellow:

Aber wenn es wieder ein paar Jahre hält, was soll's.

>>>Diese Anleitung würde ich hier gerne mit einstellen. Kann da ein Admin helfen?!<<<
Mache ein PDF aus der Anleitung und lade Sie einfach selbst hier hoch:

http://www.jeepforum.de/index.php?automodu...at&cat_id=5

>Add a new file
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Psst, nicht weitersagen: Ich habe mir nicht soviel Arbeit gemacht.

Die alten Schaumstoffsicken ließen sich - an einer Stelle einmal vorsichtig gelöst - von der Unterseite der Lautsprechermembran mit leichter Gewalt schön gleichmäßig abziehen. Den Rest der alten Sicken habe ich dann mit einem scharfen Messer von dem Metallkorb entfernt. Flüsige Lösungsmittel habe ich nicht benutzt. 2 x über Nacht trocknen war auch nicht nötig.

Und weil das Ergebnis so überzeugend war, habe ich die Lautsprecher im Winterauto der besten Frau der Welt auch gleich "repariert". Der Klang ist nach etwa einem Jahr immer noch :mellow:

;)
Granny
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hier der Link zum Download der Anleitung.

Gruß
Hoffi
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Psst, nicht weitersagen: Ich habe mir nicht soviel Arbeit gemacht.

Die alten Schaumstoffsicken ließen sich - an einer Stelle einmal vorsichtig gelöst - von der Unterseite der Lautsprechermembran mit leichter Gewalt schön gleichmäßig abziehen. Den Rest der alten Sicken habe ich dann mit einem scharfen Messer von dem Metallkorb entfernt. Flüsige Lösungsmittel habe ich nicht benutzt. 2 x über Nacht trocknen war auch nicht nötig.

Und weil das Ergebnis so überzeugend war, habe ich die Lautsprecher im Winterauto der besten Frau der Welt auch gleich "repariert". Der Klang ist nach etwa einem Jahr immer noch :mellow:

;)
Granny
Von der Membrane konnte ich die Sicke wirklich nur mit Spiritus entfernen.
Und die Sickenreste am Korb konnte ich mit dem Messer auch nur grob entfernen.

Das mit dem Trocknen über Nacht fand ich gar nicht so schlimm.

Man bekommt es sicherlich schneller hin, aber in 2 Stunden ist das bestimmt nicht gemacht.

Gruß
Hoffi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und das ganze Theater wegen der kleinen "Scheisser" ? ;)

Nedd mal wenn ich den Rep-Satz geschenkt bekäm würd ich so´n Zirkus veranstalten. :D

Wenn´s deine Arbeitszeit zusammenrechnest, das Material noch - dafür hättest 5 Paar Neue bekommen bei denen Du sicher sein könntest, dass die Lautsprecher auch "klingen"

Bei nem nachgeklebten Lautsprecher stimmt nacher garnix mehr. (Resonanzfrequenz, Q-Wert etc.) B)
Und wie lang das geklebte in ner Auto-Umgebung (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) halten wird ... :mellow:

Nee, versteh ich nedd ...


:top:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Psst, nicht weitersagen: Ich habe mir nicht soviel Arbeit gemacht.

Am WE waren Sie alle dran (4 x LS mit dem selben Problem). Hab mir noch weniger Arbeit gemacht, Hab die Sicke auf die Mebran geklebt. ;) Von unten hab ich soviel es ging entfernt aber ohne den Anspruch auf Perfektion. Der Magnet, die Lagerung ziehen die Mebran derart heftig in die Mittellage das man sich um Zentrieren etc. kaum sorgen machen muss. Zudem ist der Kleber recht flüssig, sodas sich das ganze nach dem Andrücken von allein in die richtige Lage schiebt. Also alles in einem Gang ohne Klammer und div. durchwachte Nächte.
Menbran innen fest, 30 min gewartet dann außen. Zum Schluß den Ring mit reichlich Kleber drauf und das ganze ein Nacht mit 10 kg belastet. Morgens halb Acht in D eingebaut, Perfekt. Das nervigste war der alte Kleber, hab mich hier aber auf mechanische Entfernung beschränkt. (Ok, ein bischen Silikonentferner zum Schluss)

In Summe 3 h + 1 Nacht trocknen. Ergebniss ist sensationell! ist schon cool was da aus den "Originalen" raus kommt. Bin echt zufrieden. :mellow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken

Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative

    Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative: Ich bin per privater Nachricht nach meiner Meinung gefragt worden und dachte ich gebe sie hier öffentlich zum Besten, dann haben mehr Leute was...
  • XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik

    XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik: Hallo, in der aktuellen Autobild 01/2020 geht es u.a. um "unzerstörbare" Autos aus den 80ern und 90ern. Unser XJ ist auch dabei. Für Insider...
  • Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

    Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour): Moin,   anliegend ein Erfahrungsbericht anlässlich einer Tour eines gewerblichen Veranstalters durch Rumäniens Karpaten.   Beste Grüße   Tom
  • Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren)

    Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren): Hallo Jeeper, hier ein kleines Resümee unserer Sardinien-Tour im September 2015. Kein Lehrbuch sondern nur unsere persönlichen Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben