Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung

Diskutiere Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe bemerkt, dass mein 5.2 Bj. 98 bei eingeschaltteter Heizung Kühlwasser verliert. Wo könnte man nach Ursachen schauen. Hat der ZG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Hallo, habe bemerkt, dass mein 5.2 Bj. 98 bei eingeschaltteter Heizung Kühlwasser verliert. Wo könnte man nach Ursachen schauen. Hat der ZG überhaupt einen Heizungsventil? Ich habe eine LPG Anlage drin, frage mich ob es event. etwas mit dem Verdampfer zu tun haben könnte, aber eigentlich funktioniert die Anlage ohne probleme.
 
Viele Grüße
 
Alexander
 

MEZJ

Member
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Wieviel verliert er denn?
Gibt hier mehrere Möglichkeiten
Von Kühler über Motor über Wärmetauscher.
Wie macht sich der Verlust bemerkbar? Riecht es im Innenraum nach Kühlwasser bzw. Ist dein Beifahrer Fußraum nass? Bitte auch unterm Teppich kontrollieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
MEZJ schrieb:
Wieviel verliert er denn?
Gibt hier mehrere Möglichkeiten
Von Kühler über Motor über Wärmetauscher.
Wie macht sich der Verlust bemerkbar? Riecht es im Innenraum nach Kühlwasser bzw. Ist dein Beifahrer Fußraum nass? Bitte auch unterm Teppich kontrollieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, für die rasche Antwort. Ich glaube es verliert Wasser, sobald die Heizung im Spiel ist. Im Sommer war nichts, jetzt auf 250 km ca. 0.5-0.6 L. Besondere Gerüche habe ich nicht vernommen. Den Beifahrer Fußraum werde ich morgen überprüfen. Unter dem Auto scheint es eher trocken zu sein. Werde mich morgen noch mal melden. Viele Grüße und Gute Nacht
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Wärmetauscher der Heizung wird immer mit Kühlwasser durchströmt. Unabhängig ob Sommer oder Winter.
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
VolvoUmteiger schrieb:
Der Wärmetauscher der Heizung wird immer mit Kühlwasser durchströmt. Unabhängig ob Sommer oder Winter.
 

Also muss es noch an etwas anderem liegen, dann werde ich noch mal nach einen Leck suchen, oder vielleicht ist es doch die Membran im Verdampfer. Danke
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn es der Wärmetauscher innen ist riecht man das deutlich. Wäre nicht ungewöhnlich hatte ich auch schon.
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Olfaktorisch habe ich nichts besonderes bemerken können. Aber werde es mir noch riechen :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alexander,
 
wo auch gerne Wasserverlust eintritt, ist am Themostatgehäuse,
schaue da auch mal.
 
Das Gehäuse ist mexikanisches Büchsenblech und gammelt
gerne mal durch.
 
Mitunter merkt man es auch nicht, weil das Kühlwasser an dieser Stelle
durch die Motorwärme wieder verdampft.
 
Sichtbar bzw. übrig bleiben aber die Rückstände vom Frostschutzmittel rund
um den Flansch des Thermostatgehäuses.
 
Und wie Volker schon sagte: undichter Wärmetauscher riecht im Innenraum sehr
penetrant, ähnlich wie Maggi-Würze.
 
Gruß Micha
 

MEZJ

Member
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Bei mir hat es damals ab und an gering nach Kühlmittel gerochen.
Das Kühlwasser trat am Wärmetauscher im Lüftungskasten unter dem Handschuhfach aus. Weiter fließt es dann Richtung Mittelkonsole hier wird es verteilt, hier geht ein Kunststoffkanal unter dem Teppich entlang dem Mitteltunnel und kommt unterm Beifahrersitz raus. Dadurch das die Steckverbindung nicht wasserdicht ist, läuft das wasser an der Steckverbindung (Beifahrerfußraum linke Seite höhe Aschenbecher) unter den Gummierten Innenraumteppich und zieht hier gemütlich in die Dämmung. Beim anheben des Teppichs war hier alles Naß.

Termostatgehäuse, Wasserpumpe, Kühler könnte hier ein defekt sein (ich kenne die Druckverhältnisse nicht genau, aber möglich ist das dass Wasser über den Kühler in den Getriebekühler kommt. Wie sieht den hier der Füllstand aus?)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Da schaue ich mal im Getriebe nach und am Thermostat gehäuse, leider erst in einer Woche, da ich erst in den Urlaub muss :) Viele Grüße und vielen Dank!
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Hallo, nach einer Woche im Stand ist kein Tropfen verloren gegangen. Bin jetzt wieder ca. 250 km mit Heizung auf der Autobahn gefahren und kein Kühlwasserverlust bemerken können. Werde es weiter beobachten. Vielleicht war irgendwo im System eine Luftblase eingeschlossen die jetzt verschwunden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung

Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben