Kühlwasser nachfüllen normal?

Diskutiere Kühlwasser nachfüllen normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen. Gestern Abend beim Starten des Autos erschien sofort in der Dachhimmelanzeige Motorkühlwasser nachfüllen. Ist das normal, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Guten Morgen.
Gestern Abend beim Starten des Autos erschien sofort in der Dachhimmelanzeige
Motorkühlwasser nachfüllen.

Ist das normal, dass man das ab u zu nachfüllen muss?
Nimmt man dafür destiliertes Wasser und was für Frostschutz kommt da rein?

Wassertempanzeige verhielt sich auf der Fahrt normal, bei knapp unter 100 Grad.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Nein, ein Motor sollte kein Wasser verbrauchen, sonst ist er irgendwo undicht.
Schau erst mal im Ausgleichsbehälter nach, ob überhaupt was fehlt.

Frostschutz kannst Du im Baumarkt kaufen, den für Alumotoren zugelassenen.

Destilliertes Wasser soll man nicht nehmen, da dies aggresiv ist weil keine Ionen drin sind. Die fehlenden Ionen nimmt es sich aus den Metallteilen im Motor oder Kühler, was zu Lochfrass führt.

Das bisschen Kalk im Wasser stört nicht wenn man das Kühlwasser nicht bei jedem Tanken wechselt :jester:
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Danke.
Als ich eben von Arbeit losgefahren bin hat der Dicke nix mehr angezeigt vom Kühlwasser.
Ich Schau nachher mal unter die Motorhaube.
Eventuell reicht es ja einen Schluck Wasser nach zu kippen und gut ist?
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
das kann auch ne fehlmeldung vom bordcomputer sein.
war bei mir jedenfalls so.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn der JEEP um dise Jahrestzeit motzt, würde ich erst einmal Leitungswasser zugeben.
Dann mal in den nächsten Wochen schauen, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Das Thema 'Frostschutz' wird erst in ein paar Wochen aktuell ... B)
 

MsG

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Bei mir hatte er mal den Schwimmschalter rausgedrückt. Dann bekommt dieser kein Kontakt mehr und das Display zeigt dann auch an, dass Flüssigkeit fehlt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Erst mal nachfüllen und dann im Auge behalten.
Normales Wasser tut es wenns nicht gleich 3 Liter sind die fehlen.
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallo,

im schlimsten fall kann auch wärmetauscher sein oder was denkt ihr?
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
...
Destilliertes Wasser soll man nicht nehmen, da dies aggresiv ist weil keine Ionen drin sind. Die fehlenden Ionen nimmt es sich aus den Metallteilen im Motor oder Kühler, was zu Lochfrass führt.

Das bisschen Kalk im Wasser stört nicht wenn man das Kühlwasser nicht bei jedem Tanken wechselt :jester:
In meinem Werkstatthandbuch steht:

"Die Frostschutzmittel-Konzentration muß stets mindestens 44 Prozent betragen - unter allen klimatischen Bedingungen und das ganze Jahr über. Bei einem geringeren Prozentsatz kann es an Teilen des Motors zu einer Erosion durch Lochfraß kommen, und durch Korrosion können schweren Schäden an Komponenten des Kühlsystems entstehen."

Lochfraß ist demnach nicht eine Frage des Wassers, sondern der Frostschutzkonzentration.​

:wave:
Granny​
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Hallo,

im schlimsten fall kann auch wärmetauscher sein oder was denkt ihr?
Weiß nicht, ob das der Schlimmste Fall ist. Es sollte dann aber irgendwann auffallen, wenn man nasse Füße bekommt. Wenn es innen plätschert, müsste man es schneller bemerken, als wenn es außen (Motorraum) verdampft oder sich während der Fahrt in Luft auflöst.

Meine WaPu hat z.B. auf hinterhältigste Art und Weise immer dann gepieselt, wenn man gerade nicht hingeschaut hat. Musste fast täglich nachfüllen, bis man erkennen konnte, dass es dort plätschert. Wasser-Kanister und die blaue Brause aus dem Baumarkt waren ständig im Kofferraum vorrätig. Der Frostschutzpegel wurde bedenklich und es war Winter ;)

Wie gesagt wurde: im Auge behalten. Ich empfehle ein paar Liter Wasser mitzuführen, bis die Sache geklärt ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lochfraß ist demnach nicht eine Frage des Wassers, sondern der Frostschutzkonzentration.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Blankes Alu (auch in Legierungen) korrodiert oberflächlich auch in blankem Wasser. Normalerweise nur oberflächlich, diese Oxidschicht ist inaktiv, damit ist dann Ruhe. Im Kühlsystem ist das Wasser aber ständig in Bewegung, wodurch diese Oxidschicht teilweise immer wieder abgewaschen wird. Davon abgesehen ist der ganze Spuk aber vorbei sobald der im Wasser freie Sauerstoff gebunden ist - wenn man nicht ständig welches nachfüllt oder monatlich wechselt.

Das nächste Problem im Kühlkreislauf ist die galvanische Korrosion aufgrund verschiedenster Metalle; das Wasser wirkt hier als Elektronentransporter und löst die "Opferanode", also das unedlere Metall, auf.

Die andere Sache ist die des destilierten Wassers aus Ionentauschern, bei dem soll/kann es zu beschriebenen Effekten kommen. Destilat wie z.B. Wasser aus dem abgetauten Kühlfach, Schnee, Tropfwasser vom Wasserkocher sind hingegen völlig harmlos.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Kann auch an einem defekten Kühlerdeckel liegen, WaPu oder irgentein poröser Wasserschlauch bzw. deren Anschlüße, Kopfdichtung ect. sollten die nächsten Verdächtigen sein. Lochfraß hab ich bis dato nur bei uralt Motoren erlebt und das äußerst selten. Glaub ich nicht.

Gerd, :coolman:
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Mal noch ne dumme Frage.
Der Kühlwasserbehälter ist der links oberhalb vom Motor oder?
Hab da vorhin mal rwingeschaut und man sieht noch etwas Wasser auf dem Behälterboden, aber weil ich mir nicht sicher war, hab ich noch nix nachgekippt.
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Mal noch ne dumme Frage, der Kühlwasserbehälter ist der links oberhalb vom Motor oder?
Hab da vorhin mal reingeschaut und man sieht noch etwas Wasser auf dem Behälterboden, aber weil ich mir nicht sicher war, hab ich noch nix nachgekippt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
In meinem Werkstatthandbuch steht:


"Die Frostschutzmittel-Konzentration muß stets mindestens 44 Prozent betragen - unter allen klimatischen Bedingungen und das ganze Jahr über. Bei einem geringeren Prozentsatz kann es an Teilen des Motors zu einer Erosion durch Lochfraß kommen, und durch Korrosion können schweren Schäden an Komponenten des Kühlsystems entstehen."

Lochfraß ist demnach nicht eine Frage des Wassers, sondern der Frostschutzkonzentration.​

:wave:
Granny​
Hi Volker,

im Prinzip hast du Recht!
Aber solang man prüfen muss, ob und wenn wohin es läuft, würde ich nur Wasser nachkippen.
Sobald man das Problem beseitigt hat (dazu muss man wahrscheinlich den Kühlkreislauf öffnen),
bekommt der JEEP eine Neufüllung mit dem 'korrekten' Verhältnis.

Gruß,
Bodo
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ja, zumindest ist bei mir dort der Kühlwasserausgleichsbehälter.
Scheibenwischwasser ist vorne rechts nähe Scheinwerfer. Erkennt man an den Symbolen eigentlich recht gut.
Wenn du einfach nur mal Wasser nachfüllst passiert nix.
Nur auf dauer sollte schon der richtige Frostschutzmix drinnen sein, besonders im Winter.
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Danke..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser nachfüllen normal?

Kühlwasser nachfüllen normal? - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben