Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß

Diskutiere Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...Hallo Mädelz - ;) Bitte helft mir mal auf die "Sprünge" - der Ausgleichsbehälter unserer Babys hat ja zwei Markierungen: MAX und MIN Soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Hallo Mädelz - ;)

Bitte helft mir mal auf die "Sprünge" - der Ausgleichsbehälter unserer Babys hat ja zwei Markierungen: MAX und MIN
Soll der Kühlmittelpegel nun bei heißem, oder gar bei kaltem Motor, bis an die MAX-Marke heranreichen ...??!

...und der Verschlußdeckel; der Bursche lässt sich verschließen und man(n) dreht fest ..."lose" ...fest ..."lose" ...usw

Der (gesunde) Menschenverstand flüstert mir, die Stellung "lose" sei genau richtig, weil ja eventuelle Überfüllung oder fiese
Blubberblasen ihren Druck ablassen müssen - aber, in letzter Zeit isset mit meinem Verstand net mehr soo dolle ... :D

...ich werd' (bin) halt alt - grins

needlees
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Küüüüüüüühlmittelausgleichbehälter (!) - nicht 710 ...willkommen im Club Micha - bist auch nimmer der jüngste - ;)

Okay, ich gebe ja zu ...der Deckel lässt sich Fehlinterpretieren - hab' halt net deutlich geschrieben, sondern genuschelt ...schäm'
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Dein Kühlmittelausgleichsbehäter hat nen Schraubverschluss??? ;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...YEP hatta - ;)
Einen schwarzen aus Kunststoff mit grüner Aufschrift: Coolant only.
Lässt sich problemlos ab und auch wieder aufschrauben; mit besagten Arretierungen ...fest ..."lose" ...fest ..."lose" ...usw
Wobei "lose" nicht bedeutet, dass du ihn abnehmen kannst - dazu mußt ihn wieder aufschrauben.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Hallo Mädelz - ;)

Bitte helft mir mal auf die "Sprünge" - der Ausgleichsbehälter unserer Babys hat ja zwei Markierungen: MAX und MIN
Soll der Kühlmittelpegel nun bei heißem, oder gar bei kaltem Motor, bis an die MAX-Marke heranreichen ...??!

...und der Verschlußdeckel; der Bursche lässt sich verschließen und man(n) dreht fest ..."lose" ...fest ..."lose" ...usw

Der (gesunde) Menschenverstand flüstert mir, die Stellung "lose" sei genau richtig, weil ja eventuelle Überfüllung oder fiese
Blubberblasen ihren Druck ablassen müssen - aber, in letzter Zeit isset mit meinem Verstand net mehr soo dolle ... :D

...ich werd' (bin) halt alt - grins

needlees


...bei mir ist bei max. immer kalter Motor....

...des mit dem Verschluß muß i nachschauen...jetzt nimmer..morgen...

gruß
tom
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...okay, danke Tom - da ist ja noch Luft nach oben hin, wenn bei heißem Motor sich das Zeugs ausdehnt.

Ich fragte deshalb, weil bei meinem (seitdem ich ihn habe) der Pegel bei kalter Maschine stets bei MIN stand.
(und bei heißer Maschine immer kurz unter MAX)
Heute kam ich mal auf den glorreichen Gedanken (nach 4! Jahren) den kalten Pegel bis kurz vor MAX aufzufüllen.
...und siehe da - meine Temp-Anzeige wanderte trotz 30Grad Aussentemperatur und eingeschalteter Klima, im
Stau bei stop & go, nicht mehr über die 100Grad hinaus ...zuvor waren schon mal knappe 110Grad möglich.
Erstaunlich, was so ein halber Liter ausmacht - denn mehr, hab' ich bestimmt nicht reinfüllen müssen.

Mit dem Deckel glaube ich, die Stellung "lose" wäre richtig - wegen dem Überlauf, oder Druck
(im Moment "steht" er zwar auf Fest ...ist aber null Problemo, das zu korrigieren ...gleich vor Antritt der nächsten Fahrt)


NACHTRAG:
...mhmmm, andererseits könnte man bei Stellung Fest - wenn man dort (aus welchen Gründen auch immer) mal bei heißer
Maschine heran müßte, mit einer leichten Drehung auf "lose" eventuelles Ungemach zischend ablassen, ohne sich Pfötchen
oder Anlitz zu verbrühen ...wie es passieren täte, wenn man einen verschlossenen Deckel öffnet ...mhmmm, ja watt denn nu - :D
(ist da überhaupt Druck drauf ? ...ist doch 'nen Plastikbehälter - das Dingens beult doch, bei Druck)

...wieder andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das die Amerikaner sooo komplizierte Gedankengänge haben;
deren Motto is' doch: "if you can't fuck, drink or eat it - smoke it, you don't need it!"
Bedeutet doch, frei nach simplisismus ...Deckel druff, zugedreht, einmal "ratschen" lassen - und gut isset - ;) (wäre dann, Stellung "lose")
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo Roland,

also an sich sollte der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter keine Druckausgleichsfunktion haben. Die übernimmt eben der Überdruckventil-Verschluss auf dem Kühler.

Demnach sollte im Ausgleichsbehälter auch kein Über- oder Unterdruck herrschen, da das vom dem Überdruckventil-Verschluss geregelt wird (höchstens minimal, während der Regulierung). Das bedeutet, es kann aus dem Ausleichsbehälter auch nicht herausschwappen, wenn du den Plastik-Poppel-Deckel von Ausgleichsbehälter aufmachst, ...ausser natürlich dein 4.0 ist anders aufgebaut, oder etwas läuft gerade schief in dem Kühlsystem : ;)

Aber: Es sollte wohl im Behälter stets bis max. gefüllt sein, da sich das System ansonsten nicht bedienen kann, auch wenn die Sirenen zum "Kühlmittelstand" im Cockpit nicht angegangen sind (bei min. langt es wohl nicht, das bleibt da und wird bei Unterdruck nicht rausgesaugt, auch wenn es gebraucht wird).

Jedenfalls ist diese Wasserverlust/ Kühlsystem-Geschichte jetzt auch bei mir akut. Allerdings ist es da wohl reines Wasser, das in fröhlichen Rinnsalen in ungeahnten Mengen nach dem Abstellen von der Klimanalage heraussprudelt...hmhmhm.

beste Grüsse
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
........................daaaanke, dann bin ich wohl vier Jahre (!) mit zuuuwenig Kühlmittel herumgekurvt - ;)
Den ollen Schraubdeckel hab' ich jetzt einmal "ratschen" lassen; glaube nun, dass das vom Hersteller so vorgesehen ist.


......Wegen deinem "Wasserverlust" mach dir null Gedanken; ist reines Kondenswasser der Klima - das muß so sein.
.......................(wenn es dort herausläuft wo es auch soll - Rahmenöffnung, unterhalb der Beifahrerseite)




:D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Anm. aus dem Werkstatthandbuch:

"With engine idling and at normal operating temperature, observe
coolant level in reserve/overflow tank. The coolant level should be
between ADD and FULL marks."

;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...das bedeutet, bei warmen & laufendem Motor hat der Stand zwischen den beiden Marken zu sein.
..........................Dann wäre bei kalter Maschine bis MAX/FULL aufgefüllt; überfüllt.



NACHTRAG:
...und so macht auch der "offene" Deckel Sinn; wenn zuviel eingefüllt dann drückt es
das Süppchen durch Ausdehnung dort hinaus, bis es passt & stimmt - und alles ist wieder gut.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Anm. aus dem Werkstatthandbuch:

"With engine idling and at normal operating temperature, observe
coolant level in reserve/overflow tank. The coolant level should be
between ADD and FULL marks."

;)


...gut...trotzdem bleib ich bei full mit kaltem Motor...

..da fühl ich mich wohler...

gruß
tom
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich kann dich beruhigen Tom - meine "Überfüllung" (bei kaltem Pegel) bis kurz unter MAX,
scheint völlig okay. Ich bin heute ca.150km gefahren; der Motor war also wohl ausreichend warm,
und 2x habe ich gestoppt um den Füllstand - bei laufendem TRIEBWERK :D - zu kontrollieren.

Der Pegel war absolut im "grünen" Bereich - also, kurz unter MAX ...rausgedrückt war auch nichts;
die Spuren hätte ich sehen müssen.
Das die Ausdehnung zuvor so groß war (Pegel MIN bei Kalt und heiß unter MAX), könnt' ich mir
eventuell damit erklären, dass durch den niedrigen Pegel einfach mehr Hitze entstand & deshalb, mehr Ausdehnung.

Meine Temp-Anzeige bleibt nun exakt um die 100Grad ...völlig egal, ob Klima an oder aus - ich bin zufrieden - ;)
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Meiner steht auch bei kalten Motor auf min und wenn er warm ist kurz vor max.

War jetzt in Kroatien und hatte selbst bei über 40 Grad mit Wohnwagen bei 7 % Steigung auf der Autobahn nicht mehr als knapp über 100 Grad. In der Ebene oder auch im Stau immer knapp unter 100 Grad.

Habe mich auch gewundert das er sich so vernünftig verhält.

Aus anderen Fahrzeugen kenne ich das aber auch so das min. der Zustand im kalten Motor ist und auch so sein sollte.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß

Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Verschluss ?

    Was ist das für ein Verschluss ?: Mahlzeit zusammen... Habe vorhin direkt links neben dem Schlauch, der für die Überprüfung des Getriebeölstands unter der Motorabdeckung liegt...
  • JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops

    JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops: Hallo zusammen,   Ich fahre einen Wrangler JKU, 3.6l V6 (Arctic) von 2012 und ich hab mal eine Frage bzgl. der Hardtop Verschlüsse.   Es geht um...
  • Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität

    Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität: Hallo,   Da mein Entlüftungsgerät keinen passenden Verschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter der XJ und ZJ Serien hatte, musste ich mir einen...
  • Kühlerschläuche und Verschluß-Frage

    Kühlerschläuche und Verschluß-Frage: Hi Freunde, ich hab folgendes Problem bei meinem, bzw 2 Probleme. Das erste ist dass mir vor ein paar Wochen das Heizungsventil meines 90ers...
  • Ausgleichsbehälter Verschluß

    Ausgleichsbehälter Verschluß: Hallo, Jeep-Gemeinde! Der Verschluß des Kühlerausgleichsbehälters meines Grand Cherokee 1993 dreht durch und lockert sich somit immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Verschluss ?

      Was ist das für ein Verschluss ?: Mahlzeit zusammen... Habe vorhin direkt links neben dem Schlauch, der für die Überprüfung des Getriebeölstands unter der Motorabdeckung liegt...
    • JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops

      JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops: Hallo zusammen,   Ich fahre einen Wrangler JKU, 3.6l V6 (Arctic) von 2012 und ich hab mal eine Frage bzgl. der Hardtop Verschlüsse.   Es geht um...
    • Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität

      Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität: Hallo,   Da mein Entlüftungsgerät keinen passenden Verschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter der XJ und ZJ Serien hatte, musste ich mir einen...
    • Kühlerschläuche und Verschluß-Frage

      Kühlerschläuche und Verschluß-Frage: Hi Freunde, ich hab folgendes Problem bei meinem, bzw 2 Probleme. Das erste ist dass mir vor ein paar Wochen das Heizungsventil meines 90ers...
    • Ausgleichsbehälter Verschluß

      Ausgleichsbehälter Verschluß: Hallo, Jeep-Gemeinde! Der Verschluß des Kühlerausgleichsbehälters meines Grand Cherokee 1993 dreht durch und lockert sich somit immer wieder...
    Oben