Was ist das für ein Verschluss ?

Diskutiere Was ist das für ein Verschluss ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit zusammen... Habe vorhin direkt links neben dem Schlauch, der für die Überprüfung des Getriebeölstands unter der Motorabdeckung liegt...
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Mahlzeit zusammen...
Habe vorhin direkt links neben dem Schlauch, der für die Überprüfung des Getriebeölstands unter der Motorabdeckung liegt, einen kleinen Verschluss entdeckt, der auf dem Ende eines metallischen Röhrchens sitzt. "Only for Dealer use" steht drauf. Weiß jemand was.es damit auf sich hat? Hab mal ein Foto angehängt...

Grüße Jörg
 

Anhänge

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Also ich bin verwirrt... Nachdem ich irgendwo hier im Forum entdeckt hatte, das offensichtlich dieser Schlauch der unter der Abdeckung liegt, zum Messen des Getriebeölstands ist, sehe ich gerade in einem Video bei YouTube das der Öllevel über dieses Metallrohr gemessen wird. Was stimmt denn nun und wofür ist dann dieser schwarze Gummischlauch?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entlüftung?
Ein Gummischlauch kann nie einen Peilstab aufnehmen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Selbst wenn du den Messstab da reinsteckst kommst du nicht an den Ölsumpf, die Entlüftung geht nämlich oben ans Getriebe.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Alles wird gut. Ich wollte keine Wartung machen. Mich hatte nur interessiert ob der Ölstand im Getriebe korrekt ist. Hab ich gerade mal überprüft und bei 80 Grad für OK befunden. Ich habe den Wagen erst seit November und muss mich überall erst so ein wenig zurechtfinden.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Seit wann mißt man Getriebeölstand wenn das Getriebe warm ist?
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Der Peilstab hat eine obere Markierung die mit "80°" gekennzeichnet ist. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen , ob bei 50 oder 60 Grad gemessen wird. Nur ist dann das Ergebnis dementsprechend ungenau, da der Stand dann irgendwo zwischen den Markierungen liegt. Rätselraten ist nicht so meins.😉

Grüße Jörg
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
80 Grad ist die Wohlfühltemperatur des Getriebes, Kontrolltemperatur.
25 Grad Markierung bei Befüllung, normal passt es dann auch bei der 80grad Marke.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Der Peilstab hat eine obere Markierung die mit "80°" gekennzeichnet ist. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen , ob bei 50 oder 60 Grad gemessen wird. Nur ist dann das Ergebnis dementsprechend ungenau, da der Stand dann irgendwo zwischen den Markierungen liegt. Rätselraten ist nicht so meins.😉

Grüße Jörg
Ok eh klar, hast ja nicht das ZF sondern von MB drin.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ich bin nicht der Einzige der sich bei ZF sein Getriebe warten hat lassen und jeder wurde bei Zimmertemperatur befüllt, Proberunde gefahren und gewartet bis er zur Nachkontrolle wieder "kalt" ist. Da wurden 2 große Lüfter unter den 7er geparkt, damit es schnell genug geht.
Naja, Service macht man ja nur alle 120-150.000km.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Ich bin nicht der Einzige der sich bei ZF sein Getriebe warten hat lassen und jeder wurde bei Zimmertemperatur befüllt, Proberunde gefahren und gewartet bis er zur Nachkontrolle wieder "kalt" ist. Da wurden 2 große Lüfter unter den 7er geparkt, damit es schnell genug geht.
Naja, Service macht man ja nur alle 120-150.000km.
Dachte eigentlich das ist irgendwie in meiner Signatur zu sehen, das ist die ganze Zeit um einen 2012er geht. Sehr merkwürdig.... die Signatur habe ich abgespeichert wird aber offensichtlich nicht angezeigt. Somit sollte eigentlich klar sein dass ich kein ZF Getriebe drin habe. Deswegen bleibe ich mal schön bei den 80 Grad...nix für ungut😜
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Dachte eigentlich das ist irgendwie in meiner Signatur zu sehen, das ist die ganze Zeit um einen 2012er geht. Sehr merkwürdig.... die Signatur habe ich abgespeichert wird aber offensichtlich nicht angezeigt. Somit sollte eigentlich klar sein dass ich kein ZF Getriebe drin habe. Deswegen bleibe ich mal schön bei den 80 Grad...nix für ungut😜
Joooo die sieht man schon. Man muss das Handy nur ins Querformat nehmen dann wirds angezeigt. Aber ich glaub 97% von uns (mich eingeschlossen) sind zu faul das Handy auf die Seite zu kippen.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Joooo die sieht man schon. Man muss das Handy nur ins Querformat nehmen dann wirds angezeigt. Aber ich glaub 97% von uns (mich eingeschlossen) sind zu faul das Handy auf die Seite zu kippen.
Der war gut! Jetzt weiß ich ja bescheid. Ich hab's Handy auch nie quer 🤣
 
Thema:

Was ist das für ein Verschluss ?

Was ist das für ein Verschluss ? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Verschluss für Wasserablauf Wrangler

    Verschluss für Wasserablauf Wrangler: Hi, wo gibt es Gummi Verschlusskappen (Durchmesser 2,5cm) für die Wasserablauflöcher im Body vom Wrangler. Hat jemand evtl. noch ne Artikelnummer...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Verschluss für Wasserablauf Wrangler

      Verschluss für Wasserablauf Wrangler: Hi, wo gibt es Gummi Verschlusskappen (Durchmesser 2,5cm) für die Wasserablauflöcher im Body vom Wrangler. Hat jemand evtl. noch ne Artikelnummer...
    Oben