Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität

Diskutiere Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   Da mein Entlüftungsgerät keinen passenden Verschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter der XJ und ZJ Serien hatte, musste ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,
 
Da mein Entlüftungsgerät keinen passenden Verschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter der XJ und ZJ Serien hatte, musste ich mir einen passenden Jeep Originalverschluss besorgen (Mopar Teile-Nr. K04683656)
Soweit ich festgestellt habe, sind alle Bajonettverschlusse vom ZJ mit denen vom XJ identisch und können untereinander ausgetauscht werden. Ich habe allerdings nur die Jahrgänge 1993 bis 1998 getestet. Jedenfalls passt der von mir besorgte Originalverschluss auf alle diese Modelljahre der beiden Jeep-Serien.
 
Ich dachte, diese Info ist vielleicht hilfreich, besonders wenn man ein Bremsenentlüftungsgerät einsetzen möchte und die mitgelieferten Adapter natürlich nicht passen.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Dank dir JeepMan! Ich gehöre auch zu denen die den Originaldeckel angebohrt haben, allerdings mit wenig dichtendem Erfolg beim Entlüften. Verschlossen hab ich den jetzt wieder mit Schraube, Mutter und 2 Gummidichtungen aber das kann so nicht bleiben. Wollte bei Gelegenheit mir so'n Teil aus nem Schlachter holen. Was hast du denn bezahlt für das Originalteil? Ist da die Gummimembran auch dabei?
Beim XJ gibt es doch bei den älteren Baujahren den 2-Deckel-Behälter. Sind das auch schon die Bajonettverschlüsse mit Membran?
 
Walter
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gib die OE-Nummer einfach ein. Setz dich aber vorher. Vor zwei Jahren wollte ich den auch beim Freundlichen kaufen. Damals noch 1 Euro günstiger. Ich habe dann vom Schrottplatz einen vom Chrysler Voyager geholt.
 
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Moparnr. hab ich natürlich gleich gegoogelt und genau wegen der Preise hätte mich halt interessiert wieviel der TE bezahlt hat.
 
Aber der Tip mit dem Deckel vom Voyager ist spitze - vielen Dank dafür.
 
Walter
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Der angegebene Originaldeckel ist mit Gummimembran. Preis umgerechnet auf EUR so um die 20,00.
Leider war kein "Schlachtteil" verfügbar und ich musste ein Neues kaufen.
Beim älteren XJ mit 2 zwei Verschlüssen, passen die neuen Membrandeckel auch drauf. Ausser der Farbe (alt=schwarz / neu=gelb) sind sie vollständig identisch.
 
Bezüglich Dichtung, kann man auch noch ein Teflonband (nicht zu dick) um das Gewinde des Anschlusses im Deckel machen und die Ansätze mit geeigneter Dichtmasse (z.B. den RTV-Sealant von Mopar o.ä.) zusätzlich isolieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität

Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter XJ & ZJ - Kompatibilität - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Verschluss ?

    Was ist das für ein Verschluss ?: Mahlzeit zusammen... Habe vorhin direkt links neben dem Schlauch, der für die Überprüfung des Getriebeölstands unter der Motorabdeckung liegt...
  • JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops

    JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops: Hallo zusammen,   Ich fahre einen Wrangler JKU, 3.6l V6 (Arctic) von 2012 und ich hab mal eine Frage bzgl. der Hardtop Verschlüsse.   Es geht um...
  • Kühlerschläuche und Verschluß-Frage

    Kühlerschläuche und Verschluß-Frage: Hi Freunde, ich hab folgendes Problem bei meinem, bzw 2 Probleme. Das erste ist dass mir vor ein paar Wochen das Heizungsventil meines 90ers...
  • Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß

    Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß: ...Hallo Mädelz - ;) Bitte helft mir mal auf die "Sprünge" - der Ausgleichsbehälter unserer Babys hat ja zwei Markierungen: MAX und MIN Soll...
  • Ausgleichsbehälter Verschluß

    Ausgleichsbehälter Verschluß: Hallo, Jeep-Gemeinde! Der Verschluß des Kühlerausgleichsbehälters meines Grand Cherokee 1993 dreht durch und lockert sich somit immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Verschluss ?

      Was ist das für ein Verschluss ?: Mahlzeit zusammen... Habe vorhin direkt links neben dem Schlauch, der für die Überprüfung des Getriebeölstands unter der Motorabdeckung liegt...
    • JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops

      JKU Arctic, Frage zum Verschluss des Hardtops: Hallo zusammen,   Ich fahre einen Wrangler JKU, 3.6l V6 (Arctic) von 2012 und ich hab mal eine Frage bzgl. der Hardtop Verschlüsse.   Es geht um...
    • Kühlerschläuche und Verschluß-Frage

      Kühlerschläuche und Verschluß-Frage: Hi Freunde, ich hab folgendes Problem bei meinem, bzw 2 Probleme. Das erste ist dass mir vor ein paar Wochen das Heizungsventil meines 90ers...
    • Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß

      Kühlmittelausgleichbehälter & Verschluß: ...Hallo Mädelz - ;) Bitte helft mir mal auf die "Sprünge" - der Ausgleichsbehälter unserer Babys hat ja zwei Markierungen: MAX und MIN Soll...
    • Ausgleichsbehälter Verschluß

      Ausgleichsbehälter Verschluß: Hallo, Jeep-Gemeinde! Der Verschluß des Kühlerausgleichsbehälters meines Grand Cherokee 1993 dreht durch und lockert sich somit immer wieder...
    Oben