Kühlflüssigkeit wechseln WJ 4,7 BJ01

Diskutiere Kühlflüssigkeit wechseln WJ 4,7 BJ01 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich möchte gerne beim WJ 4,7 Baujahr 2001 den Kühlerfrostschutz neu machen und weiss nicht genau wie. Wo lässt man am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_W

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
61
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo

Ich möchte gerne beim WJ 4,7 Baujahr 2001 den Kühlerfrostschutz neu machen und weiss nicht genau wie.

Wo lässt man am besten das Wasser ab?

Kühlsystem Spülen j/n? Mit was?

Füllen: Gibts da was beim Kühlerfrostschutz speziell beachtet werden muss? sonstige Zusätze?

Ist das System selbstentlüftend oder muss da irgendwie nachgeholfen werden?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss Peter
 

Krabbe

Member
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
37
Danke
0
Unten am Kühler hast nen Ablassventil (ich glaube rechts wenn du davor stehst), das einfach mit ner Zange aufdrehen, Kühlerdeckel ab und dann kommt ordentlich was raus.
Bischen was bleibt natürlich im Kreislauf, aber ich denke das ist nich viel und zu vernachlässigen.
Zum Thema spülen kann ich nix sagen, da ich das noch nicht gemacht habe, habe nur mal meine WaPu und meinen Kühler gewechselt und die alte Kühlflüssigkeit sah noch recht gut aus und deswegen sah ich keinen Grund für ne Spülung.

Beim Wiederbefüllen einfach das Ablassventil wieder zudrehen und dann den Kühler wieder voll machen. Am oberen Kühlerschlauch (am Anschluss zum Motor hin) hast du eine Entlüftungsschraube, glaube 10er Inbus, die rausdrehen, damit die Luft besser entweichen kann. Solange füllen, bis es dort rausläuft. dann Schraube wieder rein, Kühlerdeckel drauf und Ausgleichbehälter auffüllen.
Dann Motor warmlaufen lassen, auch Heizung auf volle Pulle und dann schauen ob noch was nachgefüllt werden muss.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo,

wie Krabbe richtig schrieb gibts am Kühler einen Ablasshahn, Damit läuft der Kühler leer. Wenn man da "bohren" muss weil nix kommt und der Hahn zugedreckt ist, oder was kommt was dreckig aussieht soll man spülen.
Ganz leer wir die Anlage /Motor nur wenn man rechts und links am Motorblock noch je einen Ablasstopfen rausdreht.
Zum Spülen muss der Thermostat ausgebaut werden dann Deckel wieder zu und per Wasserschlauch oben am Kühler reinhalten. Brauchs abewr wohl nur wenn wiklih "Schlonz" beim Ablassen sichtbar wird.
wenns klar rauskommt Thermostat rein und Wasser per Stopfen am Motor ablassen. Stopfen mit Dichtmasse einschrauben Ablasshahn zu! Schlauch oben festmachen am Kühler auffüllen bis oben hin, dabei Entlüftungsstopfen Motor oben aufmachen. Stopfen zu, Kühler zu Vorratsbehälter aus max und Starten, erhöhte Drehzahl, evtl Vorratsbehälter nachfüllen ....
Das sollte so die ganze Prozedur sein wenn ich nix übersehen habe. Glysantin "gelb" sollte imn 50/50 Mischung drin sein um gut zu konservieren und zu kühlen.

Gruß andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlflüssigkeit wechseln WJ 4,7 BJ01

Kühlflüssigkeit wechseln WJ 4,7 BJ01 - Ähnliche Themen

  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlflüssigkeit erneuern

    Kühlflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, mein 2,8 JKU ist nun ca. 10 Jahre alt Erstzulassung 08/2011. Mir ist leider nicht bekannt ob bei den Vorbesitzern mal die...
  • Patriot Kühlflüssigkeit wechseln

    Patriot Kühlflüssigkeit wechseln: Hallo Gemeinde!   Wollte jetzt bei meinem Patriot 2.0 CRD mal die Kühlflüssigkeit wechseln da diese schon an der Grenze ist. Leider finde ich...
  • Kühlflüssigkeit wechseln

    Kühlflüssigkeit wechseln: Da ich nicht genau weiß, wie lange die Kühlflüssigkeit in meiner Maschine schon ihren Dienst tut, möchte ich sie am liebsten erneuern. Gibt es...
  • Kühlflüssigkeit wechseln?

    Kühlflüssigkeit wechseln?: Moin, in der Betrübsanleitung ist der Austausch nach 48000 Km bzw. 4 Jahren vorgesehen. Ist das notwendig, auch die Flüssigkeit im...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlflüssigkeit erneuern

      Kühlflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, mein 2,8 JKU ist nun ca. 10 Jahre alt Erstzulassung 08/2011. Mir ist leider nicht bekannt ob bei den Vorbesitzern mal die...
    • Patriot Kühlflüssigkeit wechseln

      Patriot Kühlflüssigkeit wechseln: Hallo Gemeinde!   Wollte jetzt bei meinem Patriot 2.0 CRD mal die Kühlflüssigkeit wechseln da diese schon an der Grenze ist. Leider finde ich...
    • Kühlflüssigkeit wechseln

      Kühlflüssigkeit wechseln: Da ich nicht genau weiß, wie lange die Kühlflüssigkeit in meiner Maschine schon ihren Dienst tut, möchte ich sie am liebsten erneuern. Gibt es...
    • Kühlflüssigkeit wechseln?

      Kühlflüssigkeit wechseln?: Moin, in der Betrübsanleitung ist der Austausch nach 48000 Km bzw. 4 Jahren vorgesehen. Ist das notwendig, auch die Flüssigkeit im...
    Oben