Kühlerwasser Kocht und geht Über

Diskutiere Kühlerwasser Kocht und geht Über im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lafiama

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
3
Danke
0
Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000

Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt.
Nach einem Stop, Kühlwasserstand überprüft. Motor war warm und der Überlaufbehälter Leer.

Destilliertes Wasser nachgefüllt bis kurz unter MAX und dabei eine Rotbraune Kühlflüßigkeit gesehen.

Temperatur geht noch immer sehr schnell hoch bei genügend Fahrtwind überschreitet Sie aber nicht die 100 grad.
Im Stau jedoch überhitzt er so daß der Überlaufbehälter übergeht.

Kann das eine Luftblase im Kühlsystem sein??

Ist die Farbe normal ??
Kühlflüßigkeit sollte doch einen Grünschimmer aufweisen ??



Mit bestem dank im Voraus Lafiama
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hi,

würd mal sagen, bei ner rotbraunen Brühe wirds mal Zeit, das System zu spühlen (inkl. Heizungskühler und gegen die Flussrichtung)und neu zu befüllen.

Wegen der Temperatur könnte es sein, daß dein Termostat nicht mehr auf macht, mal ausbauen und ins Kochende Wasser legen. Wenns nicht aufgeht is es am Ar...

Gruß Maddin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Temperatur NUR im Stand, oder beim langsamen Fahren auf über 100 Grad steigt, liegt die Vermutung nahe, dass Dein Viscolüfter nicht mehr in Ordnung ist.
Braune Brühe sollte auch nicht im System sein...da solltest Du Dein System mal durchspülen und anschließend neu befüllen...


:hehe:


Thermostat kannst du auch eingebaut prüfen....bei 100 Grad (Anzeige) sollte Dein Kühler auch unten heiß sen...wenn nicht Termostat defekt...
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Eine hohe Temperatur vor kurzer Zeit, dann war auch noch kein Kühlwasser mehr da? Und rotbraune Flüssigkeit? War evtl. ncoh ein Ölfilm auf dem Wasser?

Ich würde sofort in die Werkstatt, deine Kopfdichtung ist zu 99% durch.. den Kopf musst definitiv planen lassen.. würde dir das nicht anders empfehlen...

Am besten nicht mehr fahren.

PS: die Grüne Farbe beim Kühlwasser die du meinst, das ist das Glycantin.. der Frostschutz, wird es braun oder ist ein ölliger Film drauf stimmt was mit dem Kopf nicht...

Ach ja - kann sein das der Termostat auch kaputt ist.. aber das wird ein Test zeigen ob die überhaupt noch auf macht, bei dir ist aber meiner Einschätzung nach die Kopfdichtung durch.. sollte ich mir irren sorry - lass mich auch gerne verbessern ;-)

Hatte den scherz bei einem anderen Auto aber mal, und da war die Kopfdichtung schuld...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
sind in Bayern alle mit dem Deibel so schnell...?

Bevor ich eine ZKD diagnostiziere muss ich erst mal sicher sein, dass nichts anderes (billigeres) in Frage kommt...sonnst könnte hier auch ATU-Forum stehen... :hehe:

:shocked:

...lach mal :heuldoch:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich glaube auch nicht wirklich an die ZKD solang der net über ne längere Zeit im Roten Bereich war! Ich würde sagen Thermostat oder Kühler verdreckt. Als erstes würde ich prüfen ob der Lüfter funktioniert

Gruß Peter
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Naja, ich kann nur sagen das ich genau den selben scherz schon hinter mir hatte.. und wennst in ner Werkstatt vorbeikuckst hilft das meistens...

Kannst natürlich auch erstmal das Öl etc. genauer ansehen.. war nur ein gut gemeinter Rat ;-) und nichts für ungut..

Gruß
Florian
 

lafiama

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für die Vielen raschen Antworten.

Werde mir Euren Rat zu herzen nehmen und als erstes Morgen in die Werkstatt fahren ( Schleppen oder so ).

Nochmals vielen Dank werde hier auch das Werkstattergebniss posten.




THX

Lafiama
 

RalfZ

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hi !
Destilliertes Wasser ?
Iss das net tötlich für nen Motor ?
Weiß net ob ich da falsch liege aber mir wurde ma gesagt das das Destillierte wasser die metallanteile aus dem Metall
im Block holt und das ne rostbrühe gibt die den Kühler dicht macht .
Fahre schon immer mit normalem Wasser und ausreichend frostschutz(für alu und Gußmotoren).
Habe immer sauberen Kühlkreislauf.


Gruß

Ralf
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Empfohlenes Mischungsverhältnis 50 % zu 50 % = ca. - 37 Grad , bei " Zu HOHEM " Frostschutzanteil """ Kann """ es zu Überhitzung des Motors kommen .

Das Wasser soll ein niedrigen Mineralgehalt haben , da dieses zuhause nicht überprüfbar ist verwende ich für alle Motoren nur Distiliertes Wasser .


BERND
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerwasser Kocht und geht Über

Kühlerwasser Kocht und geht Über - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlerwasser im Inneraum

    Kühlerwasser im Inneraum: Hallo liebe Jeepler, seit neuem fliest über die Heizung Kühlerwasser im Innenraum, und jetzt dampft es auch noch und es riecht unangenhem nach...
  • Kühlerwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter

    Kühlerwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter: Hallo, Ich bin vor ein paar tagen als es so heiß war mit meinem Jeep bisschen rumgefahren, (kein Gelände) hatte die Klima bisschen laufen und...
  • Kühlerwasser und Wassereinbruch

    Kühlerwasser und Wassereinbruch: Moin, Ich habe seit paar Wochen Wasser im Fussraum, aber nur auf Beifahrerseite und heute hab ich gesehen mir fehlt ne ganze menge Kühlerwasser...
  • Probleme mit dem Kühlerwasser

    Probleme mit dem Kühlerwasser: Hi Leute... Meld mich zurück mit wieder einmal einem problem... und zwar: Mein Dicker Z 1996 5,2l verliert eine nicht unerhebliche menge...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlerwasser im Inneraum

      Kühlerwasser im Inneraum: Hallo liebe Jeepler, seit neuem fliest über die Heizung Kühlerwasser im Innenraum, und jetzt dampft es auch noch und es riecht unangenhem nach...
    • Kühlerwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter

      Kühlerwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter: Hallo, Ich bin vor ein paar tagen als es so heiß war mit meinem Jeep bisschen rumgefahren, (kein Gelände) hatte die Klima bisschen laufen und...
    • Kühlerwasser und Wassereinbruch

      Kühlerwasser und Wassereinbruch: Moin, Ich habe seit paar Wochen Wasser im Fussraum, aber nur auf Beifahrerseite und heute hab ich gesehen mir fehlt ne ganze menge Kühlerwasser...
    • Probleme mit dem Kühlerwasser

      Probleme mit dem Kühlerwasser: Hi Leute... Meld mich zurück mit wieder einmal einem problem... und zwar: Mein Dicker Z 1996 5,2l verliert eine nicht unerhebliche menge...
    Oben