Kühlerlüfterumbau 99 WJ 4,7

Diskutiere Kühlerlüfterumbau 99 WJ 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken ( seit ich den Granny habe) den Visko-Lüfter rauszuschmeißen und gegen einen elekt.Lüfter zu ersetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken ( seit ich den Granny habe) den Visko-Lüfter rauszuschmeißen und gegen einen elekt.Lüfter zu ersetzen.
Hat das schon jemand gemacht? Weiß jemand wieviel Durchsatz der Viskolüfter hat?
Wollte zum ansteuern das 5,9 thermostatrohr nehmen.
Kann mir jemand Tips und Ratschläge geben?

Gruß
Karsten
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Ist Dir der Lüfter auch zu laut ? :cry:
Miki
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Ich glaube es geht hier eher, um mehr PS :cry:
 

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hey Miki,
der Lüfter ist nicht nur zu laut für meine Begriffe ( kann ja fast meinen Sportauspuff und Sportluffi nicht mehr hören),
wenn der anläuft hat man das Gefühl, nen Anker geschmissen zu haben.

Davidbengurion:
den Kühler aus dem 5,9 mit Lüfter wäre ne gute Möglichkeit.

PS hat er eigentlich genug ( EIGENTLICH ????)

Gruß
karsten
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
als ich das erste mal den wj angelassen habe , dachte sie irgenwas kaputt :wave:
in vergleich zu 5.9 hat ein ganz andere geräuschkulisse :hmmm:
Miki

meine nachbarn freuen sich, wenn ich an die arbeit morgens um halb vier fahre, früher das laute blubbern, jetz die turbine :devil:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

hab auch bis dato den Sinn eines HYDRAULISCHEN Lüfters ned erkannt, wenn man bedenkt das hierbei nur 60 bis 65% der Energie die die Servopumpe liefert auch wieder rauskommt, also nur 60 bis 65% Wirkungsgrad hat :wave: :devil:

Hier mal ein Beitrag bez umbauten auf E-Lüfter LINK zum Beitrag ....


Die vom Jockl san zwar ned ganz wasserdicht, aber ich nehm ned an das Du deinen Grandy versenken wirst, sind aber Preiswerter als richtig wasserdichte E-Lüfter wie wir sie in den TJ`s verwenden.

Nochwas. Mach Dir nen Schalter damit sich der E-Lüfter im Wasser ausschalten lässt, und somit ned das Wasser wie ne Turbine in den Motorraum drückt.
 

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Dietmar,
ist ein interessanter Link von Dir. Danke dafür.

Nun aber Butter bei die Fische -- hast du ne Preisliste für die Lüfter ( mit Angabe CFM ).


Gruß ( besonders an alle Viskogeschädigten )

Karsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hydraulische Lüfter hat man doch eigentlich nur bei Baumaschinen, wusste gar nicht das JEEP sowas verbaut - in welchem Modell sind die drin?
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hi, würde mich auch interessieren. Habe letztens bei den Frühlingstemperaturen draußen erst gedacht, mein Motor is im Eimer (ein Geräusch so irgendwas zwischen Kreissäge und Häcksler) :hmmm:
Hat sich dann aber langsam heruntergeregelt und war fott - Blick auf den Temp-Anzeiger: man konnte zugucken, wir er kühlt. Also von der FUnktion her soweit ok.

Ist das bei meinem nun ein Visco- oder E-Lüfter ??? :devil: :wave:

DuG Frank
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hi, würde mich auch interessieren. Habe letztens bei den Frühlingstemperaturen draußen erst gedacht, mein Motor is im Eimer (ein Geräusch so irgendwas zwischen Kreissäge und Häcksler) :hmmm:
Hat sich dann aber langsam heruntergeregelt und war fott - Blick auf den Temp-Anzeiger: man konnte zugucken, wir er kühlt. Also von der FUnktion her soweit ok.

Ist das bei meinem nun ein Visco- oder E-Lüfter ??? :devil: :wave:

DuG Frank
Wenn es sich so wie ein stardenter Jumbo Jet angehört hat hast Du aller wahrscheinlichkeit einen Visco Lüfter.

Stefan

Edit: Gerade erst gesehen: Du fährst einen WG, der hat ganz sicher einen Viscolüfter es sei denn es hat ihn schon mal einer umgebastelt.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hallo,
hab auch bis dato den Sinn eines HYDRAULISCHEN Lüfters ned erkannt, wenn man bedenkt das hierbei nur 60 bis 65% der Energie die die Servopumpe liefert auch wieder rauskommt, also nur 60 bis 65% Wirkungsgrad hat :wave: :devil:
Wie denn Hydraulisch und Servopumpe? Der Lüfter wird vom Keilriemen angetrieben und die Viskokupplung auf dem Antriebsrad stellt Temperaturabhängig die Verbindung zum Lüfter her.

Alle großen Fahrzeuge von Mercedes über BMW und Audi haben in ihren längs eingebauten Motoren Viskolüfter und zusätzlich einen kleinen E Lüfter für die Klimaanlage. Um die gleiche Kühlleistung mit einem E Lüfter zu bekommen muss dieser schon sehr groß sein und wenn er dann anläuft dreht sich der Generator mindestens genauso schwer wie der Viskolüfter.

Der E lüfter hat 2 Vorteile: Die Klimaanlage hat bei langsamen Tempo eine etwas bessere Leistung (wenn man nur einen Viskolüfter hat) und man kann einen Lüfternachlauf schalten der Wärmestaus nach dem abstellen des Motors verhindert.

Ansonsten bringt so ein Teil nur den Leuten die sowas verkaufen einen spürbaren Vorteil in der Kasse.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo schwarzer Indianer,

ne da liegst mächtig falsch :wave:

Siehe PDF Datei (hab ich mal für dich reingestellt)........

Wenn ich hydraulischen Lüfter schreibe, meine ich hydraulischen Lüfter und ned Visco-Lüfter :hmmm:

Der 4.7 ebenso der 2.7 Diesel haben nen hydraulischen Lüfter der von der Servopumpe angetrieben wird, eben wie bei Baumaschinen :devil:

Wem der schwachsinn eingefallen ist weis ih ned, aber is so.
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
der Lüfter ist nicht nur zu laut für meine Begriffe ( kann ja fast meinen Sportauspuff und Sportluffi nicht mehr hören),
wenn der anläuft hat man das Gefühl, nen Anker geschmissen zu haben.

karsten
Seltsam, ich höre den Lüfter nur wenn der Motor kalt ist auf den ersten 100 Metern - LKW Sound, ja, aber danach habe ich ihn noch nie wahrgenommen. Auch nicht im August in den Alpen, wenn die Kühlwassertemparatur langsam aber sicher gestiegen ist. Kann das sein?

:devil: Andy
 

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Dietmar,

mein WJ hat den Viskolüfter ( Keilriemenantrieb mit Viskokupplung ).

: ydna:
Beim Starten und den ersten 100 metern ,das hab ich auch .Wenns richtig warm ist und die Viskokupplung schließt, hat man deutlich Leistungsverlust und nervendes Brummgeräusch.Hört sich irgendwie Scheiße an .

Wie siehts mit Flex-a-lite Lüftern aus ? Auf der Seite dieser Firma sind einige Motor Beispiele mit den passenden Lüftern angegeben .

Gruß

Karsten
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

die Flex-a-lite Lüftern sind spitzen Lüfter einzig sie sind ned Wasserdicht und daher im Offroadeinsatz ned wirklich zur Verwendung geeignet wennst Deinen Jeep des öfteren versenkst, da die wenns Wasser reinkriegen kurzschließen, ansonsten sehr gute Lüfter.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hallo schwarzer Indianer,

ne da liegst mächtig falsch :wave:

Siehe PDF Datei (hab ich mal für dich reingestellt)........

Wenn ich hydraulischen Lüfter schreibe, meine ich hydraulischen Lüfter und ned Visco-Lüfter :hmmm:

Der 4.7 ebenso der 2.7 Diesel haben nen hydraulischen Lüfter der von der Servopumpe angetrieben wird, eben wie bei Baumaschinen :devil:

Wem der schwachsinn eingefallen ist weis ih ned, aber is so.

Aber der kostet auch net mehr Antriebsleistung. Der wird auch bedarfsgeregelt. Wenn der Hydraulische oder der Viskolüfter nicht in Aktion sind verbrauchen die auch so gut wie keine Antriebsleistung. Wenn du mit solchen Erbsenzählereien anfängts musste den Jeep erstmal Tieferlegen wegen dem Luftwiederstand und das Soundsystem ausschalten. Und natürlich müssen die dicken Puschen runter. Die bremsen 10 mal mehr als der dämliche Lüfter.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Aber der kostet auch net mehr Antriebsleistung. Der wird auch bedarfsgeregelt. Wenn der Hydraulische oder der Viskolüfter nicht in Aktion sind verbrauchen die auch so gut wie keine Antriebsleistung. Wenn du mit solchen Erbsenzählereien anfängts musste den Jeep erstmal Tieferlegen wegen dem Luftwiederstand und das Soundsystem ausschalten. Und natürlich müssen die dicken Puschen runter. Die bremsen 10 mal mehr als der dämliche Lüfter.

Hallo Black Cherokee,

bleib ma Freunde :devil:

mir gings bei der Aussage, ned wegen des Spritverbrauchs der is ma Sch****egal, das is eh klar das ah 4.7er was saufen darf.

Mir gings eigentlich um den Umstand das ich gut 5 WJ Driver kenne die mächtig Troubles schon damit hatten und in AT wird mit dem hydr. Lüfter immer die Servopumpe auch getauscht und der Psaß kostet über 1.000 Euronen, dem WJ´ler, deswegen hab ich diese Aussage getätigt.

Ah ordentlicher E-Lüfter hätte es auch getan und der kostet beim WJ grad mal um die 400 Euronen wenn er den gekillt is.
 

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Dietmar,

ich lauer immer noch auf Preise für Deine Lüfter.

Gruß
Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerlüfterumbau 99 WJ 4,7

Oben