Kühler - Schutz vor fliegenden Panzern

Diskutiere Kühler - Schutz vor fliegenden Panzern im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, Pat-Gemeinde (weiß nicht wie's bei den Compässen iss...) unter suchen > nix gefunden. Daher frag ich halt mal nach: Hat von Euch schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hi, Pat-Gemeinde (weiß nicht wie's bei den Compässen iss...)

unter suchen > nix gefunden. Daher frag ich halt mal nach:
Hat von Euch schon mal jemand daran gedacht, den Kühler gegen die Einschläge von "fliegenden Panzern" zu schützen?
Nach längerer Autobahnfahrt vor kurzen hab ich nu gesehen, dass der Kühler übersät ist von diesen gelb-schwarzen Viechern .... und wenns dann auf einmal Steinchen sind, isser futsch, der Kühler, durchgeschlagen.
Mit dem Dampfstrahler oder Hochdruck-Spüh-Apparat mag ich auch nicht gern den Kühler außen freiblasen .....
Andererseits ... setz ich 'ne Art Fliegengitter hinter bden Kühlergrill, kann vielleicht nicht genug (kalte) Luft durch bis an den Kühler.
Daher die Frage ... hat schon einer von Euch was modifitiert?
DeeDee
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo DEEDEE,

letztes Jahr hat mir ein Guter Freund die Lackversieglung von Meguiars empfohlen, das schreckt zwar nicht die Fliegen ab, aber dafür lassen sich die Reste dann leicht entfernen.

supergeileszeug. Läßt sich leicht verarbeiten und wirkt so um die 4 Wochen.schau hier

Gruß

carsten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So'n Fliegengitter bzw Gaze kannst du problemlos verbauen, da geht genug durch. Und im Normalfall hält so ein Kühler auch einen Kärcher aus, der Klima-Kühler erstrecht (und der sitzt ganz vorn) - nur nicht unbedingt die Dreckfräse nehmen. Ausserdem hast Du mit dem Kärcher meist das Prob daß du den Rotz noch weiter rein drückst......
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Nun ja, die Flieggeräte auf'm Lack sind nicht so meine Sorge, eher das, was ist die Kühlerlamellen reinpoltert.
Der sieht jetzt schon ganz bunt aus .....
O. k., werd so'n Edelstahl-Gitter oder Ähnliches hinter den Kühlergrill setzen und dann mal ganz vorsichtig die Temperatur im Auge behalten .....
Klar, dass ich nicht mit dem Dampfstrahler auf den Kühler halten kann, hätte dann wohl 'n 'offenes Kühlsystem' ....
So long
DeeDee
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Ach n Jeepkühler sollte sowas abkönnen. Was sollen den die ganzen Mopedfahrer sagen die mal fix FFM Sylt in 3 std jagen? Die holen sich ihr Reisproviant auf der Strecke.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Na ja, .... 3 Stunden iss wohl 'n bisschen heftich, was?
Aber da prallen die Panzer gegen hartes Material, Scheibe, Visier, Mütze .... aber der Kühler da vorne ist doch 'n wenig empfindlicher.
Werd mir demnächst bisserl was vorbauen, also hinter den Grill, vor den Kühler..... dann kann ich da auch mit'm Kärcher draufhalten....
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
FFM-Sylt ca 700 km Hayabusa offen ca 315 km/h da ist noch Luft :wave:
Und nicht jeder fährt mit Integralhelm und Halskrause bin selber ne weile Mopped gefahrn meine gpz kam zwar "nur" auf 190-200 aber mit den Hobeln hat man sich schnell mal Reisegeschwindigkeiten von 160-180 angetan .
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei meinem sitzt hinter dem Original-Grill ein 3 mm Lochblech. Luft geht noch genug durch, und die Brummmer werden ausreichend gesiebt, um Schäden am Klimakühlewr zu vermeiden.


Und zum Thema FFM>Sylt in kürzester Zeit: Auf der Autobahn gibt es genügend "Insektenräumer", da spielt die gefahrene Geschwindigkeit fast keine Rolle. Die meisten Insekten sammelt der geneigte Motorradfahrer auf einsamer Landstraße :wave:
 

Iceblade

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Die Kühlergrilleinsätze in diesem Katalog sehen so aus, als hätten sie etwas zu grobe Maschen/Öffnungen, um den gewünschten "Filtereffekt" zu gewährleisten...
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Feinere Maschen und geflecht hätten den effekt das a. die Viecher dir den "Luftstrom" zum Kühler vollpappen und schwerer zu entfernen sind und b. das was man am Kühler nicht haben will optisch unverkennbar auf die Grillverkleidung niederschlägt. Sieht zugegebenermaßen schlecht Fotografiert und Gewöhnungsbedürftig aus aber es geht hier ja auch um die sog. fliegenden Panzer und nicht um 1 Tags fliegen und dafür sollte auch eine grobere Masche ausreichend sein.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Wenn ich da die Preise so sehe .... auutschhhhhhhh.

Da gehe ich lieber zum Baumarkt und besorge mir aus Edelstahl so'n dünnes Gitter-Dingens und verklebe das Teil mit Silikon hinter dem serienmäßigen Grill ....... Kosten max. 50.- Euronen
 

Iceblade

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
DeeDee, hast Du das mit dem Gitter und Silikon mittlerweile umgesetzt? Ich hab mir gestern beim Baumarkt ein Fliegengitter aus Alu gekauft, 15 Euro, recht stabil und sollte daher geeignet sein für unser Problemchen. Bin nun am Überlegen womit ich das da am besten hinterklebe. Wie ich den Grill abbekomme weiß ich auch noch nicht... nicht, dass ich was kaputt mache!! :-OO
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Nee, Mr. IceBlade, Sir.
Als ich mich nach nem geeigneten Gitter in unserem Baumarkt umschauen wollte, hatte er grade zugemacht (aus HELA Baupark wird OBI), und im Moment krieg ich die Zeit nicht, weil meine Göttergattin im Krankenhaus liegt und ich derzeit alleinerziehend bin (knapp 2-jähriges Hundchen).
Aber das kommt noch.
Wie man den Grill abkriegt? Von oben sind mehrere Schrauben zu sehen, die gelöst werden wollen. Von unten dürfte der gesamte Grill nur gesteckt sein (hab ich mal beim "Checker" gesehen) und befestigen werd ich den zusätzlichen Schutz mit schwarzem Silikon, also geklebt.
Werds dann sehen.....
So long
DeeDee
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Grill und Stoßfänger sind 1 Teil also wird wohl etwas mehr als 2-3 Schräubchen sein ^^
 
seemann

seemann

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Klagenfurt
Hallo Liebe Jeep Patrioten!

Habe ich jetzt zu Hause meinen Patriot in Schwarz Bj 2008 und bin echt begeistert von diesem Auto,auch wenn er innen etwas *nüchtern* ist.
Die Österreich-Ausführung hat zwar nur 120Ps aber er zieht echt gut ab.

Meine Frage: Ist das wirklich so ein Problem mit dem *offenen Kühler" und welches Gitter habt ihr da verbaut?Funktinioert das ganze auch mit z.B.einem Fliegengitter ,was mann in den Baumärkten bekommt.

lg vom Wörthersee

http://www.klognfurt.at
 
DDSamson

DDSamson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hi, Mr. Seemann,

schön, dass Du auch nen Patrioten fährst .... Du sagts ...etwas 'nüchtern' da drinnen, aber lass Dir gesagt sein, es ist das selbe Plastik wie im Mercedes (Vito) .... nun denn, gelle?
120 PS ... iss 'n Diesel?

Schutz vor fliegenden Panzern .... hatte es mir dieser Tage etwas gewnauer angeguckt. Joiny hat Recht, der Grill und der Stoßfänger ist eine Einheit. Willste also den Grill abmontieren, muss auch die Stoßstange runter. Blöd.
Ich werd mal versuchen, die Kuststoffabdeckung 'hinter' der Kühlergrillverschraubung oben (7 Schrauben) zu lösen (mehrere komische Druckpins) um dann hintendran greifen zu können. Scheitert das mangels Platz, lass ich die Sache sein.
Aber im Kühler bzw.das ist ja der Kühler für die Klima, hat sich schon allerhand an Panzern angesiedelt. Und mit nem Dampfstrahler will ich da nicht ran, nur um die 'Panzer' da rauszuspülen. Vielleicht mal zart mit ner Zahnbürste drüber gehen ....

Gruß ins schöne Klagenfurter Land ...

DeeDee
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
spülmaschienentab in nem liter warmen wasser auflösen und damit den kühler einsprühen, das zeug ist stark eiweißzersetzend und sollte die leichen gut lösen
 

Iceblade

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Danke Deedee und Rest, dann werd ich das mit dem Grill Abschrauben wohl auch lieber seinlassen, wenn der Stoßfänger da noch mit dranhängt. Mist, jetzt hab ich so ein schönes flaches Alugitter gekauft...

Der Tipp mit dem Tab, der Tab-Tipp quasi (war blöd, ich weiß), klingt jedoch nützlich. Muss ich mal testen. Gestern hab ich mit nem Hochdruckstrahl mal wieder aus sicherer Distanz versucht zu reinigen, aber die Panzer bleiben da hartnäckig drin hängen. Vll sind sie ja aber auch nach dem ersten Winter plötzlich wie von Geisterhand verschwunden. Durch die Kälte weggeschrumpelt oder so?

Zum Thema nüchternes Interieur, ich muss mich da leider etwas anschließen. Schön simpel, keine Frage, aber etwas mehr Schnick-Schnack und Lämpchen hätte ich auch genommen. Was mich z.B. richtig stört, ist dass der Knopf an der Fahrertür-Armlehne, mit dem man die Verriegelung der hinteren drei Türen öffnet, nicht leuchtet. Ist manchmal schon blöd nachts. Kann man da vll mit etwas Geschick an geeigneter Stelle in der Türregion so ne kleine farbige LED oder sowas einbauen? Fällt mir gerade jetzt spontan ein. Muss ich mal genauer untersuchen.

Eins noch: Wird Eure Mittelkonsole auch immer ziemlich heiß? Dort in der Nähe der Lüftungsregeler. Das Plastik ist immer richtig heiß, egal ob Heizung/Lüftung an oder aus sind. Auch das Radio (habe die 2.4 Ltd. Version ohne Navi bzw. ohne MyGig bzw. ohne großes Display) wird ungewöhnlich heiß. Wieso bloß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler - Schutz vor fliegenden Panzern

Kühler - Schutz vor fliegenden Panzern - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass

    Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass: vor kurzem war ein Bericht im TV bezüglich der miesen Materialqualität verbauter Kühler im Langzeittest.(Herstellerübergreifend) Da der Frontgrill...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass

      Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass: vor kurzem war ein Bericht im TV bezüglich der miesen Materialqualität verbauter Kühler im Langzeittest.(Herstellerübergreifend) Da der Frontgrill...
    Oben