Krümmer Schraube / Stehbolzen

Diskutiere Krümmer Schraube / Stehbolzen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit mit. Bei meinem YJ 93 2,5L habe ich gestern leider feststellen...

jan655311

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Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit mit.
Bei meinem YJ 93 2,5L habe ich gestern leider feststellen müssen, dass die hinterste Schraube/ der hinterste Stehbolzen (leider ist nicht mehr zu erkennen ob Schraube oder Bolzen) abgerissen ist. Obwohl hier natürlich die Gefahr besteht, dass er Luft zieht und somit die Abgas-Temperatur ggf. steigt (hier sehe ich eine Gefahr für den Kat) ist die Motordrehzahl vollkommen ok. Naja mir stellt sich nun die Frage, wie ich den Defekt am besten behebe? Meine "Idee" Krümmer soweit ausbauen, zwei Muttern auf die Schraube / den Bolzen kontern und das Ganze erhitzen, damit das Ganze beim rausdrehen nicht abreißt. Da ich ungerne eine Abgerissenen Schraube ausbohren möchte, wollte ich mal nachfragen, ob ihr auch so vorgehen würdet bzw. bessere Tipps habt.
Vorab beste Grüße und Vielen Dank
Jan
 
V8Jeeper

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Hallo,
würde es auch so probieren, falls du nicht kontern kannst, mutter draufschweißen, dann ist das ganze auch gleich erhitzt ;)

Gruß Ramon
 

jan655311

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Hallo Roman,

dann werde ich das ganze mal am Wochenende machen. Zum Schweißen habe ich leider weder das Gerät, noch könnte ich damit umgehen. Aber gekontert + erhitzt mit einem Gasbrenner ist ja vom Ansatz fast das Gleiche :)

Gruß jan
 
McDrive

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ich hab n ähnliches Problem an anderer Stelle und lese gerade viel darüber...
Es kommt auch immer mal wieder die Variante Heiss machen und wieder abkühlen lassen / mit Öl oder so abschrecken, das solange bis man auch mit garnicht so dollem Druck die Verschraubung lösen kann.
Viel Glück!
 
catmanjag

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Da war mal ein Stehbolzen drin. Glaube kaum daß da genug Fleisch dran ist um zwei Muttern anzusetzen; genug für eine Mutter wär schon ein Glücksfall.
 
Zauberfee

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Ich hatte vor kurzen bei einem zj 5,2 Doug Thorley Krümmer verbaut. An der linken Bank war die schraube nahe spritzwand bündig abgebrochen.
Ich habe dann mit der winkelbohrmaschine den Rest angebihrt, erwärmt und mit einem linksdreher zum Glück Saber raus bekommen
 

jan655311

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Allen zusammen Vielen Dank.

@Fill ich kann mir durchaus vorstellen, dass abschrecken helfen kann. Anderseits habe ich Angst vor möglichen Spannungsrissen.

@catmanjag der Bolzen ist bündig mit der "Anschraubplatte" (wie nennt sich das Teil richtig?) abgerissen, die kommt mir relativ dick vor, aber es könnte durchaus knapp werden mit den Muttern. Naja habe eben mal einen Freund gefragt, der kommt ggf. vorbei und schweißt die eine Mutter notfalls.

@Zauberfee nen Linksdreher habe ich gar keinen da. Naja beim Jeep könnte man sich ja mal einen hinlegen :) , kannst du einen Empfehlen? (Hazet / Stahlwille ?)

Und noch eine Frage an alle, wenn ich schonmal dabei bin könnte ich ja gleich alle Bolzen tauschen. Theoretisch könnte man einfach auf Schrauben wechseln, aber das Drehmoment liegt ja etwas unterschiedlich an. Also wo bekomme ich Zoll Gewindestangen?

Nochmals besten Dank
 
Zauberfee

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Also ich habe den Satz von hazet. Kostet unter 20 Euro.
Hab den aber schon lange

Ich würde auch gleich alle Bolzen neu machen dann bist du auf der sicheren Seite
Den Satz mit Schrauben und stehbolzen solltest du bei Renegade station bekommen
 
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jan655311

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Noch eine Frage. Im Werkstatt Handbuch habe ich nur eine Drehmoment Angabe für die Mutter gefunden( also mit der der Krümmer festgezogen wird). Welches Drehmoment ist für den Bolzen vorgesehen?
 
Zauberfee

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Ich bin mir auch nicht sicher, aber ca 25 bis 30 nm.
 
McDrive

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Und noch eine Frage an alle, wenn ich schonmal dabei bin könnte ich ja gleich alle Bolzen tauschen. Theoretisch könnte man einfach auf Schrauben wechseln, aber das Drehmoment liegt ja etwas unterschiedlich an. Also wo bekomme ich Zoll Gewindestangen?
Bolzen sinds nur 2, ganz vorne und ganz hinten, die anderen 9 sind Schrauben.
Bei Rockauto gibts nen Satz mit allem

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1027940&jsn=6261
vorne und hinten der Bolzen ist ja auch praktisch um die Sachen da wieder reinzuschrauben

PS, die Stehbolzen nicht nach Drehmoment einschrauben, mit der Hand bis sie anliegen
 
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jan655311

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Also der Satz Schrauben und Bolzen ist bestellt. Zusätzlich habe ich noch gleich eine neue Krümmerdichtung bestellt. Den Krümmer werde ich dann in dem Atemzug gleich mal reinigen entrosten und vor Korrosion schützen. Allen noch einmal Vielen Dank! Wenn gewünscht kann ich gerne Bilder dazu machen und ein paar Worte schreiben (Drehmomente etc.), wobei ich fürchte, dass der Mehrwert fürs Forum gering ist. Schließlich sind die meisten doch sehr erfahren bzgl. der Reparatur ihrer Wrangler. Da braucht es keinen Bericht eines Youngstar, der sich gelegentlich noch etwas schwer tut, oder?
 
McDrive

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hau raus, jeder kann immer was lernen :)

Oh, sehe gerade du fährst den 4 Zylinder, ich check nochmal,
im schlimmsten Fall sind einfach nur paar Schrauben zuviel drin.

Der Krümmer... ist das der erste, sieht der mies aus?
Wie wärs den gleich zu tauschen?
 

jan655311

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für den kleinen habe ich keinen Satz gefunden. Also im Teilekatalog nachgesehen und siehe da, es sind die gleichen. Bleiben halt ein paar Schrauben über.
Bilder etc. werde ich machen, wenn es soweit ist.
Schlimm ist immer relativ. Für grade mal 70.000km sieht er bescheiden aus :) . Berücksichtigt man aber das Baujahr, ist er vollkommen ok. Hat auch noch gut Material, ein bisschen Rost halt, nichts was man tauschen muss, mich aber jedes Mal stört, wenn ich die Haube auf mache.
 
McDrive

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Beim 6 Zylinder isses so das sie an den Nähten irgwann anfangen zu reissen
 
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Falkili

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Weil der Flansch vom Krümmer sich wegen Wärme ausdehnt und dann teilweise den hinteren Stehbolzen abschert. Ich habe bei meinem das Loch etwas vergößert, so denke ich, wird das nicht wieder vor kommen... :)
 
catmanjag

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Der 2.5er sollte einen Gußkrümmer haben, der sieht scheiXXe aus, macht aber nix. Entrosten und vor Korrosion schützen kannst Du dir - aus technischer Hinsicht - sparen. Wenns gefallen soll hol dir einen PaceSetter-Fächer.....
 
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na dann... sei froh, auf jeden Fall behalten. Und so lassen, das stinkt nur wenn du da lackst und geht dann teilweise wieder ab und sieht dann noch blöder aus.
 

jan655311

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Behalten werde ich den YJ in jedem Fall und das auch langfristig. Komplett Restauration ist in zwei Jahren geplant. Daher werde ich auch jetzt keinen Fächerkrümmer kaufen.
Ich werde den Krümmer nach dem Ausbau prüfen, vermutlich ist er nicht mehr ganz plan, dies würde auch den abgerissenen Bolzen erklären. Hier ein, wie ich finde, interessanter Artikel zu dem Problem bei Gusskrümmern.
https://www.amz.de/krumm-kruemmer-bolzen-abDa die Dichtung noch nicht da ist, habe ich mich zuerst mal um Opas W123 gekümmert. (Muss nächsten Monat zum TÜV) Haube auf und siehe da, eigentlich alles gut nur der Stehbolzen am zweiten Zylinder ist ebenfalls abgerissen. Naja am W123 ist das ganze noch besser zugänglich, also perfekt zum üben. Ein guter Freund kann bei Bedarf beide Krümmer planen, Perlstrahlen und Beschichten. Wie ihr schon sagtet, notwendig ist das beschichten nicht, sieht aber besser aus und kostet mich glücklicherweise so gut wie nichts.
 
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