Krachen und knattern nach Offroadfahrt

Diskutiere Krachen und knattern nach Offroadfahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich war am WE einwenig mit meinem 97´GC 5,2 L im Offroadpark spielen. Auf dem Heimweg fing er dann an merkwürdige Gräusche zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
Hallo zusammen,

ich war am WE einwenig mit meinem 97´GC 5,2 L im Offroadpark spielen. Auf dem Heimweg fing er dann an merkwürdige Gräusche zu machen, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Nach dem Reinigen habe ich dann gesehen, dass eine der Achsmanschetten defekt war. ich dachte das Geräusch würde davon kommen, weil das Gelenk jetzt trocken gelaufen ist. Als ich aber heute die Manschette gewechselt habe, war das Gelenk noch sehr gut im Fett! Bei der Geräuschanalyse ist mir dann aufgefallen, dass es eher von der Mitte des Fahrzeugs kommt. Tippe mal das VTG oder die vordere Kardanwelle. Nur ist es komisch, dass das Rattern beim lenken insbesondere beim linkseinschlag besonders laut wird!

Was kann das sein!? Kreuzgelenke? VTG (Visco)? ........

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Tobi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das ist sehr sicher die Achswelle vorne...
 

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
ich denke eher das Geräusch kommt von der Mitte des Fahrzeugs. Ein Freund von mir ist bei der Kurvenfahrt im Schritttempo neben her gelaufen und sagte auch es kommt nicht von der Antriebswelle bzw vom Gelenk vorne. Aber was könnte es noch sein!? Wir haben von den vorderen beiden Kreuzgelenken der Kardanwelle auch ein Quitschen wahr genommen!?

können es vielleicht doch die Kreuzgelenke der Kardanwelle sein?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der schwule chinese an der vorderen kardan zum diff hält nix aus, auch nicht mit orgi fahrwerk !! :rofl:
 

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
meinst du das Homo Gelenk an der vorderen Kardan zum Diff?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
meinst du das Homo Gelenk an der vorderen Kardan zum Diff?
genau jenes ! wenns das ist dann hats ihm schon die kugeln durchgedrückt. sieht man an der blechmanschette rundum. einige male damit im gelände und es is fritte.
natürlich gibts noch mehr möglichkeiten wo es geräusche geben kann, aber schau dir das gleichlaufgelenk doch mal an.
ein klein wenig aus der spur beim kurve fahren durch defekte lagerbuchsen längslenker, pani usw. und das gelenk rattert
 

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
ich werde mal nach dem Gelenk schauen und die vordere Kardan ausbauen. Dann kann ich ja feststellen woher das Geräusch kommt und ob die Kreuzgelenke fest hängen. So ein scheiß Kreuzgelenk kostet ja auch schon ein Vermögen ( 79,-€)!! beim Jeep Händler.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kreuzgelenk ? :blink: wohl nur zum verteilerausgang an die vorderachs, oder ? die ist doppelt und läuft mit kugel und kugelpfanne.
 

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
Ja die beiden Kerle habe ich einwenig in verdacht!! Zumindest Quitschen sie, wenn ich den Jeep hin und her schiebe und sich dabei die Kardanwelle dreht. Habe mal das gute WD40 drauf gesprüht aber ohne viel Erfolg! Das Homogelenk würde ja auch ein Vermögen kosten! Habe etwas mit 149,-€ gelesen! Werde nachher mal unter Jeep rutschen und schauen ob ich die Kardan raus bekomme.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Das Homogelenk würde ja auch ein Vermögen kosten! Habe etwas mit 149,-€ gelesen! .
naja wenns nur um so´n gelenk geht :hehe: ,man(n) wird noch mehr in die karre buttern müssen !!
es gibt einen rep. satz fürs homokinetische, sonst würd ich einfach ne welle vom xj reinknallen
 

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
so vordere Kardanwelle raus gebaut und siehe da, das Geräusch ist weg! Werde die Kardanwelle jetzt mit neuen Kreuzgelenken, Kungelgelenk und Homo Gelenk frisch machen! Vielen Dank für eure Tipps!!!
 

JeepZJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
75
Danke
0
ich bin gerade dabei eine Einkaufsliste zu erstellen. Kann mir jemand sagen welche Kreuzgelenke für die vordere Kardanwelle die richtigen sind? Es sind ja zum VTG hin zwei verbaut. Habe sie ausgemessen 27mm 82 mm. Nur im Shop der 4x4 Garage stehen keine Maße dazu.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
An Deiner Stelle würde ich gleich eine XJ-Kardanwelle reinmachen, wie Blini schon sagte...

Entweder Du besorgst Dir eine gebrauchte Kardan samt vorderem Kreuzgelenk-Yoke aus
einem Cherokee oder Du lässt die Homowelle auf Kreuzgelenk mit Schiebestück umbauen,
das geht auch.

Bei GKN Service kannst Du Kardanwellen kürzen, längen, wuchten und umbauen lassen.
Die sind bundesweit vertreten, also bestimmt auch in Deiner Nähe:

http://www.gknservice.com/de/home.html

Der Umbau macht auf Dauer auch Sinn, v.a. bei höhergelegten Karren - früher oder später
trifft es ja fast jeden... drum mach's gleich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krachen und knattern nach Offroadfahrt

Krachen und knattern nach Offroadfahrt - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

    2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

    Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
  • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

    Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
  • Krachen der Automatik beim Runterschalten

    Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

      2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
    • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

      Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
    • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

      Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
    • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

      Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
    • Krachen der Automatik beim Runterschalten

      Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
    Oben