2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

Diskutiere 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
haizler

haizler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NEA
Fahrzeug
2002 Grand Cherokee WJ 2.7CRD
Hi,
bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :)
Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm.

Nach Stand über Nacht oder länger (also wenn Motor noch kalt) kommt bei ca 30-50km/h ein schepperndes/krachendes Geräusch von meiner Meinung nach entweder mittig unten oder hinten. Tritt auch nicht immer auf, wenn ich z.B. beim Beschleunigen in diesem Bereich etwas mehr Last gebe (mehr Gas) tritt es weniger oft auf. Subjektiv betrachtet tritt es nach mehreren KM Fahrt auch gar nicht mehr auf. Nur ich schätze 2.-3. Gang zwischen 30 und 50 km/h wenn noch nicht alles die richtigen Temperaturen hat.

Habe schon Getriebeölwechsel + Spülung, sowie VTG Ölwechsel und VA/HA Diff. die Öle gewechselt. (keine Angst, sind die richten Flüssigkeiten + Mittelchen drinne). Keine Späne an den Ablassschrauben etc, Zähne an den Diffs sehen auch gut aus.

Beinträchtigt in keiner Weise das Fahrverhalten, die Automatik schaltet ansonsten auch sauber. Es nervt aber und nicht das sich daraus evtl. was größeres entwickelt.

Vielleicht hat ja jemand mal was ähnliches gehabt :)
grüße
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Na, da gibt´s jede Menge von Möglichkeiten ... Kann es etwas Mechanisches sein? Traggelenke, Diff, Quer-/Dreieckslenker, Stabi, Auspuffanlage ... ?
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Bei mir rasselt das Peilstab Rohr vom Automatikgetriebe im kalten Zustand wie blöd, schau mal im Leerlauf obs das ist. Können auch irgendwelche anderen Hitzeschutzbleche sein, muss nicht immer was größeres sein.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Schau mal wie dein endrohr steht, beim Auspuff wechseln und einer Weile fahren hat es sich leicht gedreht und kam ans Hitzeschutzblech seitlich am Tank. Hat auch nur morgens wenn es kalt war geklappert wenn man Gas gegeben hat.
Hatte erst einen Riesen Schreck weil ich dachte das es der neue alte Automat ist.

Oder unters Auto legen und mal kräftig am Rohr rütteln :p
 
haizler

haizler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NEA
Fahrzeug
2002 Grand Cherokee WJ 2.7CRD
danke erstmal, auspuff hatte ich zuerst in verdacht der scheints aber nicht zu sein. werd mich wohl noch mal drunterlegen müssen und überall rütteln müssen :D
 
haizler

haizler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NEA
Fahrzeug
2002 Grand Cherokee WJ 2.7CRD
kann es sein dass die kardanwelle am vtg oder weiter vorne die geräusche verursacht ? bin mir nicht sicher wieviel spiel die haben darf
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei mir war es mal der Auspuff auf dem Panhard.
Nur wenn er kalt war, nur wenn ich gestanden habe.

Wenn warm und in Bewegung alles gut... das konnte man auch durch rappeln unten nicht finden....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Kardanwellen sind häufig ursächlich für Geräusche aus der Driveline, sofern das VTG u. ATG ausgeschlossen werden kann.
Insbesondere das VTG-Seitige homokinetische Gelenk der vorderen KW geht öfters kaputt ohne dass man es unbedingt sofort merkt.
Man kann die vordere KW aber testeweise problemlos ausbauen und mal ohne fahren, dann weiß man evtl. mehr...

Mik
 
Thema:

2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt. - Ähnliche Themen

  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

    Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
  • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

    Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
  • Krachen der Automatik beim Runterschalten

    Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
  • Krachen und Servolenkung geht nicht mehr

    Krachen und Servolenkung geht nicht mehr: Signatur: cherokee xj, 1995, 2.5 l , 118 ps ... Ps: Wo kann man das denn einstellen? Liebe Forum jeeper; Ich bin gestern bei Dunkelheit u...
  • Ähnliche Themen

    • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

      Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
    • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

      Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
    • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

      Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
    • Krachen der Automatik beim Runterschalten

      Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
    • Krachen und Servolenkung geht nicht mehr

      Krachen und Servolenkung geht nicht mehr: Signatur: cherokee xj, 1995, 2.5 l , 118 ps ... Ps: Wo kann man das denn einstellen? Liebe Forum jeeper; Ich bin gestern bei Dunkelheit u...
    Oben