Korrosion an Türscharnier

Diskutiere Korrosion an Türscharnier im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Gestern nützte ich die Gelegenheit zum Autoputzen und mußte feststellen, dass alle 4 Scharniere an meinem 2- Tür Wrangler blühen. Nicht am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Hallo!

Gestern nützte ich die Gelegenheit zum Autoputzen und mußte feststellen, dass alle 4 Scharniere an meinem 2- Tür Wrangler blühen. Nicht am Scharnier selbst, sondern am Scharnierbeschlag, also wo die Scharniereinheit an der Tuür mit den beiden Torxgewinden befestigt ist. Das Wasser rinnt dort immer vom Außenspiegelfuß darüber, ihr habt sicher auch schon die Kalkspuren gesehen.

Nun meine Frage: Das Auto war im Februar genau 2 Jahre alt, die Gesamtgarantie ist also erloschen. Hat/hatte das Thema außer mir auch noch wer, wird das mit der Durchrostungsgarantie geregelt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Niki
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich vermute mal, wie der Name schon sagt: DURCH-rostungsgarantie. (Garntiert durch gerostet :devil: )

Entweder du schaffst es ein Loch zu haben oder du entscheidest dich beizeiten was dagegen zu tun.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Mein Kleiner fing schon vor der Auslieferung auf dem Parkplatz des Händlers an, Flugrost anzusetzen. :devil:
Deshalb hab ich ihn gleich komplett versiegeln lassen.

Grüsse,
Florian
 

Nikman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
@seewolf:

Wie alt ist denn dein Wrangler?

Lg Niki
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
An den Türscharnieren wird nix durchrosten, da die Dinger aus Aluminium sind, es handelt sich um Aluminiumkorrosion. Sowas kommt vom Zusammenpappen unteschiedlicher Metalle.
Ist auch ein typisches Problem von vielen Landy-Fahrern.
Bei mir wurden die Vorderen auf Garantie getauscht. Das Blöde ist nur, die Hinteren fangen jetzt an :)
Ich denke, egal wie oft die Dinger getauscht werden, das wird man nicht in den Griff bekommen :p Ich kann auch nicht verstehen, wie man Alu auf Eisen Flanschen kann :devil:

Es ist ein bekanntes Problem beim Jk, versuche es doch mit einem Kulanzantrag.

Gruß
Joachim
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Das ist ein typischer Fall von Kontaktkorrosion. Ich habe meine Bänder schon ab gemacht und darunter lackiert. Jetzt ist Ruhe. Vorher lag blankes Alu auf blankem verzinktem Blech, einfach überlackiert, und das auch noch schlecht. Wenn da auch nur ein Mikroriss drin ist gibts Kapilarwirkung und die Spalte saugt sich voll. 2 unedle Metalle und saurer Regen wirkt wie eine Batterie. Da fließen Ionen und die Korrosion blüht.
Gruß
Wolf
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Dieses Phänomen unter Metallen kennt eigentlich (fast) jedes Kind, ich kann echt nicht nachvollziehen, dass denkende (und man sollte meinen intelligente) Ingenieure so einen Scheiß bei der Produktion durchgehen lassen. :coolman:
 

Nikman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Hallo!

War heute beim Händler, wird auf Rostgarantie! neu gemacht, es ist wie die Vorredner schon sagten Kontaktkorrosion. Vielleicht haben die Chrysler Ingenieure nie im Physik/Chemieunterricht aufgepasst.
Ich hatte heute ein super Stundenthema, meine Schüler haben sicher was gelernt!

lg Niki
 

Unlimited888

Member
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
86
Danke
0
wurde bei mir auch im zuge der garantie neu lackiert. Aber nach dem salzwinter geht's jetzt wieder los. Der rotrost läuft wieder fleißig die scharniere runter. Bin mal gespannt wie das nach der nächsten sorgfältigen frühjahrswäsche ausschaut.

Überlege mir die edelstahlscharniere einzubauen, aber da edelstahl ja nun mal edler ist als blech habe ich angst die scharniere überleben und ich fahr bald ohne türen.

spass bei seite, außen hui innen pfui, so sind sie nun mal die amis. kann joachims antwort hier nur 100% unterstützen - das ist kindergartenkram. Das sind alles total vermeidbare fehler die mit ein wenig hirn und sogar kostenneutral in den griff zu kriegen sind.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein 2010-er ist jetzt durch den Winter, zugelassen seit November, ohne Rost. DAUMENDRÜCKDASSESSOBLEIBT ohne Rost. Denkt ja nicht, ich schraub die Dinger jetzt ab um zu schauen, ob man in den Staaten gelernt hat getrennt zu lackieren. :coolman:
 

GrundsteinM

Member
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
59
Danke
0
bei unseren kein Rost und er ist auch immer noch dicht (Wrangler nicht Fahrer!!!)
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Bei meinem 07er Unlimited 09 alle Scharniere getauscht, Lackiert und Montage stelle an der Tür plus unter den Scheibenhaltern Lackiert, war schöner schmodder darunter, natürlich auf Garantie
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo Leute,
auch bei unserem 07 Rubcon kurz sind jetzt im Dezember 09 alle 4 Türscharniere auf Kulanz ohne Probleme erneuert worden.

Gruß Markus
 
Zoschy

Zoschy

Member
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Eifel
solang die Dinger die einzigen sind die rosten wäre ich froh. Mein 2008er blüht auch schon an 2 Scharnieren. Hab auf einer Empfehlung von hier 2 Löcher unten in die Spiegelfüße gebohrt. Bin jetzt wenigstens den permanent Rinnsal los. Ist für die Scharniere bestimmt besser.
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Ein Loch unten zum Ablaufen und ein Loch seitwärts zum belüften. So hab ich das mit den Spiegelfüßen auch gelöst. Und nach dem Waschen die Backe aufs Türblech und kräftig durchblasen. :coolman:
Wolf
 

thret

Gelöscht
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
das ja mal interessant mit den löchern und eine super idee.

wer kann denn sagen wo genau die löcher gebohrt werden sollten?

gruß
tom
 

Nikman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Das ist eine gute Idee! Bei Schwarz hat man ständig die Kalkspuren, da schiffts 2 Tage nach der Wäsche noch raus, das in Kombination mit Aluscharnieren auf Blech, kann nicht gut gehen.

Lg Niki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korrosion an Türscharnier

Korrosion an Türscharnier - Ähnliche Themen

  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Korrosion Fensterstrebe

    Korrosion Fensterstrebe: Hallo, bei meinem XJ ist auf der Fahrerseite die Fensterstrebe der hineren Tür vom Rost befallen:   Kann man das irgendwie beseitigen/erneuern...
  • Jeep Garantie gegen Korrosion

    Jeep Garantie gegen Korrosion: Habe mir mal die Garantiebedingungen bezgl der Korrosion / Lackgarantie durchgelesen. Demnach dürfte eine nachträgliche Hohlraumversiegelung bzw...
  • Korrosions-/Frostschutzmittel für den 2,7l Diesel (MB OM647)

    Korrosions-/Frostschutzmittel für den 2,7l Diesel (MB OM647): Hi,   welches Korrosions-/Frostschutzmittel wird für den 2,7l Diesel (MB OM647) Motor benötigt?   Nach MB325.0 soll es z.B. Glysantin G48 sein...
  • Beginnende Korrosion an Bremsleitung, was tun?

    Beginnende Korrosion an Bremsleitung, was tun?: Ich war heute - mal eben - mit dem "großen Blauen" beim TÜV. Alles OK, ohne Mängel bestanden - hat ja auch erst 72.000km auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

      Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
    • Korrosion Fensterstrebe

      Korrosion Fensterstrebe: Hallo, bei meinem XJ ist auf der Fahrerseite die Fensterstrebe der hineren Tür vom Rost befallen:   Kann man das irgendwie beseitigen/erneuern...
    • Jeep Garantie gegen Korrosion

      Jeep Garantie gegen Korrosion: Habe mir mal die Garantiebedingungen bezgl der Korrosion / Lackgarantie durchgelesen. Demnach dürfte eine nachträgliche Hohlraumversiegelung bzw...
    • Korrosions-/Frostschutzmittel für den 2,7l Diesel (MB OM647)

      Korrosions-/Frostschutzmittel für den 2,7l Diesel (MB OM647): Hi,   welches Korrosions-/Frostschutzmittel wird für den 2,7l Diesel (MB OM647) Motor benötigt?   Nach MB325.0 soll es z.B. Glysantin G48 sein...
    • Beginnende Korrosion an Bremsleitung, was tun?

      Beginnende Korrosion an Bremsleitung, was tun?: Ich war heute - mal eben - mit dem "großen Blauen" beim TÜV. Alles OK, ohne Mängel bestanden - hat ja auch erst 72.000km auf der...
    Oben