Koppelstangen wechseln

Diskutiere Koppelstangen wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, an die Schrauber möchte an meinem Wrangler JK die Koppelstangen wechseln. Kann man das ohne die Reifen runter zu machen, hoch genug für...
jako

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Hallo, an die Schrauber
möchte an meinem Wrangler JK die Koppelstangen wechseln.
Kann man das ohne die Reifen runter zu machen, hoch genug für die Montage ist er ja.
Oder spricht was dagegen?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß Dieter
 

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LB56

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Ja geht so ziemlich in jeder Position. Wichtig ist nur, dass die beiden Räder gleich ausgefedert sind und so der Stabilisator nicht verspannt wird. Im Übrigen haben die Klappsplinte unten den Sinn, dass du sie bei montierte Rad einfach rausziehen kannst um dann die Koppelstange vom Bolzen abzuziehen und eine bessere Verschränkung zu erreichen.
 
MoabUnlimited

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Mancher wäre froh wenn er solche Koppelstangen mit Quick Disconnect drin hätte.
Bevor ich da Rostloser nehmen würde, lieber mal versuchen alles inc. der Gummiteile mit Fett oder auch erst mal z.B. Balistol (kein WD40) wieder gangbar zu machen.
Vermutl. ist auch weiter vorne, waagrecht vor der oberen Fixierung die Aufnahme wenn man sie entkoppelt. D.h. Splint unten raus und dann waagrecht nach vorne drehen und das untere Ende dort fixieren.

Sooo schlecht sehen die nach einer Reinigung bestimmt nicht aus.
Etwas Konservierungsmittel auf die Metallteile oder gleich neu lackieren.
Wenn die Gummiteile noch ok sind und nix Spiel hat evtl. noch neue Splinte und gut ist.

Oder hast Du bessere schon rumliegen?

Servus
Rainer
 
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Das Problem bei diesen Koppelstangen ist das offene Kugelgelenk oben -die Rosten und quietschen erst ...und dann klappern die - sind etwas Pflegeintensiver wie mit Gummibuchsen oder den normalen gekapselten Kugelköpfen. Allerdings müsste man passenden Ersatz für die oberen bekommen - sind Standardteile.

G Heiko
 
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Leider hat nicht jeder gelernt, sein Werk- und Spielzeug nach Benutzung wieder sauber zu machen und für den nächsten Einsatz in Ordnung zu halten. Macht ja weniger Spass.

Habe das Bild mal auf einem größeren Display angesehen, und muss Headman jetzt recht geben.
Auch die Kunstoffbuchsen sehen nicht mehr so glücklich aus, sprich hart und ausgeschlagen.
Sollte es aber, wie Headman schon sagt, als E-Teil geben.
Wenn die Aufnahme für die entkoppelte Stange nicht montiert ist, dann ist es eine Preisfrage ob nicht doch gleich neue nehmen.

Aber jetzt noch mal zum Wechsel.
Beim Abbau bzw. Entkoppeln ist die erste Stange je nach Belastung manchmal etwas störrisch. Beim Einbau dann entsprechend die Zweite.
Wenn es gar nicht geht, dann reicht meist schon eine Lageveränderung.
Je nach dem ob sie auf Zug oder Druck belastet ist, ein Rad entsprechend verändern.
Oft reicht schon eine ganz kleine Unebenheit im Boden. Einfach ein Stück rollen und noch mal versuchen.

Servus
Rainer
 
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Leider hat nicht jeder gelernt, sein Werk- und Spielzeug nach Benutzung wieder sauber zu machen und für den nächsten Einsatz in Ordnung zu halten. Macht ja weniger Spass.

Habe das Bild mal auf einem größeren Display angesehen, und muss Headman jetzt recht geben.
Auch die Kunstoffbuchsen sehen nicht mehr so glücklich aus, sprich hart und ausgeschlagen.
Sollte es aber, wie Headman schon sagt, als E-Teil geben.
Wenn die Aufnahme für die entkoppelte Stange nicht montiert ist, dann ist es eine Preisfrage ob nicht doch gleich neue nehmen.

Aber jetzt noch mal zum Wechsel.
Beim Abbau bzw. Entkoppeln ist die erste Stange je nach Belastung manchmal etwas störrisch. Beim Einbau dann entsprechend die Zweite.
Wenn es gar nicht geht, dann reicht meist schon eine Lageveränderung.
Je nach dem ob sie auf Zug oder Druck belastet ist, ein Rad entsprechend verändern.
Oft reicht schon eine ganz kleine Unebenheit im Boden. Einfach ein Stück rollen und noch mal versuchen.

Servus
Rainer
Oder eine zweite Person die einfach am Aufbau schaukelt während einer die Koppelstange einfädelt ... Standardprozedur mit Mitjeepern nach einem spaßigem Ausflug. Ob der TE allerdings entkoppelbare Stabis brauch/nutzt... so wie die vergammelt sind scheinen die Splinte schon länger nicht mehr gezogen worden zu sein... kann man auch billigere normale Stabistangen einbauen die keine Wartung erfordern.

G H
 
fbruechert

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Auf jeden Fall passen die originalen Stabistangen nicht, da die Karre einen 4,5 Zoll Lift hat. Wollte meinen Satz, den ich nach dem FW-Umbau übrig habe, anbieten... aber wie gesagt. die passen leider nicht.
 
Headman

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Ein Tipp noch - für die oberen Kugelgelenke Schlagwort „Uniball“ Gelenk - und eben den Durchmesser des Gewindes googlen.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
jako

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Mancher wäre froh wenn er solche Koppelstangen mit Quick Disconnect drin hätte.
Bevor ich da Rostloser nehmen würde, lieber mal versuchen alles inc. der Gummiteile mit Fett oder auch erst mal z.B. Balistol (kein WD40) wieder gangbar zu machen.
Vermutl. ist auch weiter vorne, waagrecht vor der oberen Fixierung die Aufnahme wenn man sie entkoppelt. D.h. Splint unten raus und dann waagrecht nach vorne drehen und das untere Ende dort fixieren.

Sooo schlecht sehen die nach einer Reinigung bestimmt nicht aus.
Etwas Konservierungsmittel auf die Metallteile oder gleich neu lackieren.
Wenn die Gummiteile noch ok sind und nix Spiel hat evtl. noch neue Splinte und gut ist.

Oder hast Du bessere schon rumliegen?

Servus
Rainer
Danke für die Antwort.
Neue sind schon in der Post. Der TÜV hat spiel festgestellt.
Mir ging es hauptsächlich darum ob ich das Auto aufbocken muss oder nicht, um die Teile zu wechseln.

Gruß
Dieter
 
Tasteman

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Nein, das wäre sogar kontraproduktiv. Einfach möglichst eben abstellen.
 
sebbekk

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Auf jeden Fall passen die originalen Stabistangen nicht, da die Karre einen 4,5 Zoll Lift hat. Wollte meinen Satz, den ich nach dem FW-Umbau übrig habe, anbieten... aber wie gesagt. die passen leider nicht.
Laut Signatur handelt es sich hier um einen 3.5" Lift und dann kann man einfach die original Sway Bar Links von der Hinterachse vorne einbauen.
 
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