Koppelstangen Ersatz?

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tolenius

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Liebe Forums-Kollegen,

am Stabilisator an der Vorderachse meines JKU, MJ 2014, findet sich eine Verbindung, ein "Knochen". Dieser ist aufgegangen. Haben wir wieder zugedrückt.

Ich suche nunmehr eine stabilere Ersatz-Lösung.

Fragen an Euch:

- kennt ihr einen passenden "Performance-Knochen?

- wenn ja, welche Teilenummer, ggf. Quelle?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

Freundliche Grüsse

Christoph
 

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Moin Christoph,
das ist die Koppelstange zum Stabilisator, ohne Stabi wird Dein JKU mehr Wankneigung haben, bis hin zu möglichen gefährlichen Wankbewegungen bei schnellen Spurwechseln.
Bitte sofort reparieren für den Einsatz im Straßenverkehr.
JKS bietet -neben anderen- den gewünschten Performance Ersatz: JKS Quick Disconnects.
 
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Quick Disconnect braucht er im Rubi doch nicht, das löst der doch elektrisch. Die sehr Billigen reichen ihm da.
 
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Stell doch hier mal in „Suche“ die Anfrage ein.
Die original Teile liegen sicher zu hauf in den Garagen und Kellern von Leuten die z.B ihr Fahrwerk umgebaut haben.

Servus
Rainer
 
tolenius

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Danke Rainer!
 
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;-) Ich glaub bei mir auch…
 
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@tolenius hat lt. Signatur ein 2,5 Zoll AEV verbaut. Er benötigt also entweder die originalen Koppelstangen der Hinterachse, oder halt welche von anderen Herstellern in dieser Länge.
Originale Koppelstangen von der Vorderachse haben wir alle liegen, die helfen ihm aber nicht.
 
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Ich habe ein paar JKS Koppelstangen drin. Diese sind üblicherweise gut für 2.5" bis 6" Liftkits .. aber auch etwas preisig ...
zwar habe ich ein YJ, aber diese gibt es auch für JKU
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@tolenius hat lt. Signatur ein 2,5 Zoll AEV verbaut. Er benötigt also entweder die originalen Koppelstangen der Hinterachse, oder halt welche von anderen Herstellern in dieser Länge.
Originale Koppelstangen von der Vorderachse haben wir alle liegen, die helfen ihm aber nicht.
Wenn auch das High Steer Kit von AEV verbaut ist, sind die originalen von der Länge wieder korrekt.
 
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Wenn er die AEV Versatzhalter für die Koppelstangen verbaut hat. Diese waren in den ersten Jahren beim AEV Paket noch nicht dabei.
 
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Moin,

nehm die JKS und kürze sie wie vorgesehen auf die richtige Länge. Ganz easy.

G Heiko
 
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JKS und zuschneiden, 0° is the way to go.

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headman, sebbekk, vielen Dank.
 
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Liebe Unterstützer,

nach den vielen wohlgemeinten unterstützenden Kommentaren meine aktuelle Zusammenfassung:

- bei meinem JKU Rubicon, MJ 2014, habe ich ein 2,5" AEV Fahrwerk verbaut, der Freundliche hatte es eingebaut, ich meine er sagte, das High Steer Kit wäre mit dabei gewesen,

- eine der vorderen Koppelstangen hatte sich seitlich über den maroden Halte-Gummi geschoben und gelöst,

- dies gab Vibrationen beim Bremsen. Wir haben die defekte Koppelstange repariert und mit einer grossen Beilagscheibe befestigt.


Ob der Freundliche beim Einbau des AEV 2,5" Fahrwerks die hinteren Koppelstangen durch neue ersetzt und die hinteren nach vorne verbaut hat, kann ich nicht sagen. Die aktuell verbauten Koppelstangen vorne messen ca 130 mm, hinten ca 230 mm. Die vordere (defekte, reparierte) Koppelstange scheint mir arg kurz, auch ist sie in einem Neigungswinkel von ca. 15° oben wie unten verbaut.

Inspiriert durch Kommentare s.o. hatte ich neue verstärkte Koppelstangen, Länge 230mm, also original für hinten, für einen möglichen Einbau vorne, bestellt. Sie liegen vor, von MAPCO. Sind allerdings ca 100mm länger als die vorne aktuell verbauten, im Winkel 15° stehenden, defekten. 10cm länger?


Meine Frage: wie lange sollte bei einem 2,5" AEV Fahrwerk mit High Steer Kit am JKU Rubicon die vordere bzw. die hintere Koppelstange sein? Muss oder kann?


Die 230mm zurückschicken und 130mm verbauen? Die 130mm sehen aber arg kurz aus?


Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

Christoph
 

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Autsch, das sieht mal falsch montiert aus!
Die Koppelstange gehört am unteren Ende auf die andere Seite des Brackets,
Dann liegt sie sauber an und steht grade.
Jetzt ist der obere Konnektor unter Stress verdreht.

„Wenn es falsch aussieht, ist es meist auch falsch!“

Also zur korrekten Länge: im Beitrag 13 hat Sebbekk schon die relevante Information geteilt.
Die Swaybar muss horizontal stehen
Dann kannst Du den Anstand zwischen den Montagepunkten messen und somit die Länge der Koppelstange bestimmen. Grober Anhaltspunkt: Original Koppelstange + 2,5“.

Gruß
Tasteman
 
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…. es sei denn, dass Foto ist jetzt aufgebockt geschossen und mit Streß auf der Achse…. oder der Stabi ist krumm… oder das Bracket.. aber „normal“ sieht es nicht aus.
 
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Moin,

sieht ausgehoben aus - so schwer zu sagen … aber 2,5 FW mit Hight Steer Kit? Nicht unmöglich- klar mit extra Federwegbegrenzern möglich - aber total unnötig… kannst mal ein Bild vom rechten Achsschenkel machen dann sieht man ob da wirklich ein HS verbaut ist. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. - schau einfach mal in die Einbauanleitung des FW rein - dann bist schlauer was die Koppelstange betrifft. Hier - Punkt 10: https://www.aev-conversions.com/wp-content/uploads/2018/02/2.522-DualSport-XT-Suspension.pdf

Ansonsten scheint der/dein „Freundlicher“ nicht ganz so viel Umbauarbeiten zu machen - lächerlich weil es nur um Koppelstangen geht…unglaublich echt.
Kauf JKS und halte dich an die Anleitung und gut ist. Ein Kinderspiel. Wirklich.

G Heiko
 
tolenius

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Dear all, die sich meines Themas angenommen haben:

habe heute mit ORZ in München, www.meinjeep.de , telefoniert, die damaligen Lieferanten meines AEV 2,5" Lifts, und hatte den Chef am Telefon. Erkenntnisse:

- Tausch h -> v: originale Koppelstangen von hinten nach vorne verbauen, beim Einbau eines AEV Lifts, wird bei ORZ lediglich beim 3,5" Lift gemacht,

- Winkel: Beim 2,5" AEV Lift werden die bisherigen Stabilisator-Koppelstangen (130mm vorne, 230mm hinten) beibehalten. Auch wenn sie vorne in einem leichten Winkel stehen sollten,

- Ersatz: im Falle eines Defektes einer dieser meiner vorderen Koppelstangen ist Ersatz durch die Originalen 130mm Koppelstangen völlig ausreichend, diese wären "von ordentlicher Qualität".

Mein Fazit: ich schicke also die 230mm Koppelstangen zurück und werde vorne neue 130mm Koppelstangen verbauen. Mit einer Scheibe vor dem Gummilager. Damit, wenn der Gummi nachgibt, die Koppelstange nicht wieder herausrutschen kann.

Herzliche Grüsse

Christoph
 
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Hmmmm.... das nehme ich mal so hin. Der Stabi steht dann auf jeden Fall nicht im richtigen Winkel.
Wenn du möchtest, schicke ich dir originale Koppelstangen von der Vorderachse zu. Die gehen sonst in den Schrott.
 
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