Kompressor im ZJ 5.2 V8

Diskutiere Kompressor im ZJ 5.2 V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich plane zwar nicht einen solchen einzubauen, weil es viel zu teuer wäre, aber interessant finde ich es auf jeden fall sehr. Habe einen Bausatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich plane zwar nicht einen solchen einzubauen, weil es viel zu teuer wäre, aber interessant finde ich es auf jeden fall sehr.
Habe einen Bausatz in der eBucht für Kleinanzeigen gesehen. Es wird von ca 85-100PS mehr gesprochen.

Weiß jetzt nicht ob ich es verlinken "darf"...
Ich mache es einfach mal, kann ja ggf entfernt werden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tuning-kompressorbausatz-jeep-grand-cherokee-zj-5-2-und-5-9/148657777-223-4736
Was haltet ihr davon? Hat villt sogar jemand einen eingebaut?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hier gabs mal einen Komplettumbaudoku über einen Kompressoreinbau. Ist aber leider dem "Recht am eigenen Text und Bild" :urgh:  zum Opfer gefallen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bin mir sicher ein Kollege mit solchem Umbau sitzt hier mit in Forum!  Frag "captiva209" der hat den Kit drin.
Gibt dazu einen sehr sehr schönen Tröt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das hast Du leider recht. :a060:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich würd sagen.....nach vorne schauen und nicht nach hinten..........
 
Gotti ist weg.....Seine Endscheidung..... Depression.....(So weit kommt`s noch).......
 
Ralf (captiva209) hats gebaut......
 
So ein Umbau ist ne grosse Hausnummer,nicht zuletzt wegen des nötigen kleingelds was dafür fällig wird....
nen Serien V8 mit Ladedruck auf PS bringen ist "bedenklich"......alles was du reinbläst geht auf die lebensdauer....
Mit dem Kit allein isses nicht getan....Über zusätzliche Ölkühlung , spezielle Motorenabstimmung usw....die Latte ist ziehmlich lang....und teuer...
 
@ Stefan /Volker...."Den Sand nicht in den Kopf stecken"........es sei denn er rieselt vom Radlauf ins Ohr.....wenn mal wieder was "raspelt".... :rofl:
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ziemlich wohlweislich wird da nicht behauptet das alles dabei ist um den Motor damit ans Laufen zu kriegen - fängt schon mit Banalitäten wie dem MAP an der mit Über- statt Unterdruck nix anfangen kann.
 
Für den der sich in die Materie reinhängen will ist das vielleicht ein nettes Angebot, kann die Preislage aber nicht beurteilen......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn ich mir das so reflektiere, haben die meisten Kompressor-Kits irgendwann mal Lehrgeld gekostet.
Persönlich würde ich da mit 'gebraucht' nicht anfangen, denn da sehe ich von Ferne die 'Kostenlampe' blinken.
Die 'Little Probs' wie Legalisieren will ich mal nicht weiter beleuchten ... :coolman:
Aber wenn es dich interessiert, dann zieh es durch und poste hier im JF.de.
Du kannst Dir sicher sein - Deine Erfahrungen werden gesichert gelesen, das interessiert viele.
 
:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Insider sollten den Kit und Anbieter kennen ....
 
da in der Regio es wohl nur einen gibt ...
 
 
Gruß Michael
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Viele sind berufen und nur wenige sind auserwählt..........
 
Die Frage die ich mir stelle ist warum verkauft einer so ein Kit.........kein Bock mehr auf mehr Dampf kann es ja wohl nicht sein.......
Ich bin den treez von Ralf durch gegangen und kenne auch den von Gotti....sind mehr oder weniger denkungsgleich...
Selbst wenn alles komplett mitgegeben wird.....2000 für die Basics sind sicher nicht zuviel ......nur was kommt am ende raus..?.
80 Ps mehr sind rund 30% mehr leistung als die Serie......und die nehmen rache in der termischen und mechanischen mehrbelastung......
Wasser einspritzung zur kühlung ?......Maserati 2,8 Twinturbo.......mehr in der werkstatt als auf der Strasse.
Späterstens bei dem Zahnausfall am impeller Unwucht usw. hab ich in dem Treez die Schublade SuperCharger zugemacht.....
Der Umbau ist superteuer ,superanspruchsvoll, und für den Normalo nicht zu bewältigen.....
Zu den weltlichen Dingen wie konsequente Ölkühlung Motor und ATG Umbau der Batterie und das das ganze geraffel bleibt der Motor was er ist...
Serie....ohne Feuerstege in den Kolben (nicht geschmiedet) verdichtung mit 9,5 immer noch zu hoch....und die Kopfdichtungen schreien beim ersten Topgas Licht aus......0.35 bar ladedruck hört sich schmal an......ist es aber nicht.....
Ein standfester Motor kommt jedenfalls nicht dabei raus, wenn was zusätzlich ranngebaut wird, ohne das das innenleben entsprechend angepasst wird...
So gesehen ist das Angebot ok.....wenn die teile noch i.O. sind.....aber das ist ein Starterkit.....mit ungewissen Ausgang.....(denk ich)
Mir persönlich zu heiss das Ganze.......wenn nach 10000Euro und 1000std Umbau der Motor Murmeln in der wanne hat, ist das Gejaule gross.....das vom Charger eher leise und.............. Supercharger mit Tüv ?....... wer bremst verliert.........  
also weiter träumen..... :rofl:
 
:wave:
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Beide haben dennoch tolle Geschichten geliefert und sind beileibe keine Anfänger. Aus dieser Erfahrung ist bei beiden und den geneigten Lesern viel nutzliches hângen geblieben. Sinnvolles tun wir alle nicht.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich würde das lassen .Man macht aus einer Kuh kein Rennpferd. :no:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Nur damit kein Zweifel aufkommt. Motoren, Kompressoren und Fahrer sind wohlauf. Wir haben ein Lager von Teilen, da es von dem Hersteller nichts mehr gibt. Manchmal ist auch mal was zum verkaufen. Lehrgeld haben wir bezahlt und haben unter schlechter Qualität von Teilen gelitten. So ist das nunmal in einer Entwicklungs-und Abstimmphase. Die Motoren laufen heute stabil und mit reduzierten Wartungsintervallen auch standfest. Alles unter 8 psi steckt der Motor weg. Oberhalb dieses Drucks wird der Motor kosten- und wartungsintensiv.

Ich persönlich würde den Umbau wieder machen. Zur Warnung sei gesagt das die Sache sehr kostenintensiv ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mich würde ja echt mal ein Video vom Betrieb des Jeep interessieren. Oder ein Sprint mit einem nicht-aufgeladenen Jeep daneben :)
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
VolvoUmteiger schrieb:
Beide haben dennoch tolle Geschichten geliefert und sind beileibe keine Anfänger. Aus dieser Erfahrung ist bei beiden und den geneigten Lesern viel nutzliches hângen geblieben. Sinnvolles tun wir alle nicht.
Dankeschön !
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich würd's lassen. Für mich isse's absoluter Quatsch.
 
Wenn ich sowas mache, kauf ich mir gleich einen Kompressor-konzipierten Wagen und pimp den auf.
Für kleines Geld z.B. nen W202er Daimler 230K - verpass dem die große Riemenscheibe vom 500er oder lass dir eine drehen - gibt auch günstige Kits dafür - anderer Riemen drauf - größerer LLK z.B. von nem Sprinter - Auspuff mit gutem Durchlass - dann lässte den bei nem guten (betone, gutem) Tuner, der sich auskennt, anpassen (Steuergerät, LMM und Getriebe) - dann haste ne Rakete im Schafspelz. Das ist geil und macht Spaß. Zudem langlebig, spritsparend (10 Liter) und absolut haltbar.
 
Ich fahr sowas schon einige Jahre und lach mir jedesmal n' Ast, wenn die Bubchen meinen, Opa ist mit dem alten Daimler unterwegs. Irgendwann schauen se dann immer in ne andere Richtung, wenn ich vom Gas geh ;-)
 
 
 
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
OlDirty schrieb:
Mich würde ja echt mal ein Video vom Betrieb des Jeep interessieren. Oder ein Sprint mit einem nicht-aufgeladenen Jeep daneben :)
 
Von Gottis Supercharged Jeep müsste auf You Tube noch `was zu sehen sein.... Ich weiss es nicht ob Ralph `was gemacht hat....
 
Und höchste Respect zu die Umbauten..... Ich las beide Berichte öfter, als ich`s sollte!! :jester:  - Mein Sparschwein habe ich schon auf ein größere getauscht. :newlaugh:  
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
captiva209 schrieb:
Nur damit kein Zweifel aufkommt. Motoren, Kompressoren und Fahrer sind wohlauf. Wir haben ein Lager von Teilen, da es von dem Hersteller nichts mehr gibt. Manchmal ist auch mal was zum verkaufen. Lehrgeld haben wir bezahlt und haben unter schlechter Qualität von Teilen gelitten. So ist das nunmal in einer Entwicklungs-und Abstimmphase. Die Motoren laufen heute stabil und mit reduzierten Wartungsintervallen auch standfest. Alles unter 8 psi steckt der Motor weg. Oberhalb dieses Drucks wird der Motor kosten- und wartungsintensiv.

Ich persönlich würde den Umbau wieder machen. Zur Warnung sei gesagt das die Sache sehr kostenintensiv ist.
 
Gut, dass man(n) wenigstens von dir was hört - und auch von dein Jeep....... Und auch wenn ich ständig nach vorne schaue,
vermisse ich Gotti und seine Kommentare, geschweige von den Umbau Thread.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bin gespannt ob sich einer ran wagt und hoffe auf schöne Bilder und Berichte.....
 
Schade das die kohle nicht auf Bäumen wächst......
 
 
Gruß Michael
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Damit das klar ist.......keinem von beiden .weder Gotti noch Ralf wird in irgendeiner Weise die Kompetenz abgesprochen, noch wollte hier irgendeiner
den Umbau schlecht reden. Ich denke wenn Ralf sagt..standfest dann ist das so........
Gotti hat hier ein riesen Loch hinterlassen. Das er hier von dem einen oder anderen vermisst wird, spricht für Ihn und ich denke das er dennoch alles mitliest was hier so "abgeht"........(wahrscheinlich lacht er sich gerade tot über uns "Sauger" (ohne Turbo)
 
Ralf ist noch hier und hat nicht umsonst die "Warnung" ausgesprochen.........nur wie beziffert man "kostenintensiv" .........5stellig sicher (denk ich)
Wenn einer sich dazu entschießt den Umbau zu machen nur zu. Der neue Pampersbomber für Mutti fällt flach und die nächsten 5 Jahresurlaube finden auf Balkonien statt. Gotti als tragender Pfeiler ist nun weg.........ich bedauer das genauso.....hinterherjammern ist nicht mein Ding.....
Ich rechne es Ralf hoch an, das er noch hier ist. Der Treet ist klasse.....Details gut erklärt und bebildert.....
Eine Sinnfrage stellt sich mir garnicht......weil 99 v.100 kein Lager d.h. zig tausende Euros im Regal liegen haben und mal eben was zu Tauschen wenns platt ist..
Die meisten hier müssen für den Betrag von dem "Starterkitt nen Monat arbeiten......beiben also schon im Ansatz stecken bei dem finanziellen Auwand der bei sowas anliegt.
Berufsmillionäre oder Selbstständige in was auch immer mögen sich sowas leisten......der mittelklasse Jeeper hat nur glänzende Augen bei sowas....
Siehe Ralfs Motorraum.......man braucht sunglassis um nicht geblendet zu werden... :inlove:
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompressor im ZJ 5.2 V8

Kompressor im ZJ 5.2 V8 - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben