Kolbenringe getauschen -

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herbi

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Habe bei meinem 304cui motor die zylinder gehont und die kolbenringe getauscht.
lt. messung sind die kolben die standartgrösse, habe die alten und neuen ringe in den zylinder gesteckt, und den ringstoss gemessen- passt!
bei der montage der ringe bin ich auch sorfältig nach anleitung vorgegangen, gut eingeölt und eingebaut, dennoch lässt sich der motor auch ohne der köpfe relativ schwer drehen.
ist das normal bei neuen ringen bzw. wegen des honen???
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...ich gehe mal davon aus: Ringspiel im Rahmen der Herstellerangaben, Pleuellagerschrauben nach Herstellerangaben angezogen - KEINE neuen Lagerschalen verwendet, sitzen richtig, auch da wo sie waren, keine Zündkerzen montiert.

Dann sollte sich der Motor stramm, aber nicht sehr schwer von Hand durchdrehen lassen.

Zur Feststellung, ob das Schwerdrehen aus dem Kurbeltrieb oder aus den Zylindern kommt, musst Du die Pleuellagerschalen nochmals lösen, so dass gerade der Druck weg ist. Dann nochmal durchdrehen.
Dreht der Motor immernoch so schwer liegt es an den Zylindern/Kolben/Ringen.
Nötigenfalls nochmals die Kolben ziehen und schauen ob die Ringe alle noch heil sind, und vornehmlich den Ölabstreifer begutachten, ob dieser auch richtig sitzt!
Kolben wieder rein, und der nächste!
Bei der Montage der Pleuellager immer ein Pleuel nach dem anderen, und nach jedem Pleuel den Motor etwas bewegen, so stellst du schnell fest, wenn beim Montieren was nicht so passt.


Viel Glück

:smileJap:


Sven
 

SittingBull

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Hi,

mach mal richtig Öl in die Zylinderbohrungen - dann noch paarmal von Hand durchdrehen und dann sollte es auch wieder leichter laufen...

Meine Erfahrung.

Und vorm Zusammenbau nicht vergessen, das Öl zu 98% wieder raus aus den Zylindern... :smileJap:


Gruss
Ron
 

herbi

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es liegt definitiv an den ringen, die lager sind die alten und sicher an der richtigen stelle -auch die lagerböcke
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
....mal ne böde Frage...In welcher Tiefe hast Du das Kolbenringspiel gemessen, und welche Sorte Ölabstreifer hast Du verbaut?

solche, oder andere?



:smilewinkgrin:


Sven
 

herbi

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hallo!

ja, genau die gleichen ölabstreifringe,
hab das kolbenringspiel in arbeitsweghöhe (lt. werstatthandbuch) gemessen
einzige erklärung meinerseits, durch das hohnen wird die zylinderwand aufgerauht und in verbindung mit den neuen ringen ergibt sich die schwergängikeit!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...ist klar, dass sich neue Baugruppen erst mal aneinander gewöhnen müssen...nun ist schwergänigkeit auch ein dehnbarer Begriff...

Also, wenn Du dir sicher bist nichts falsch gemacht zu haben...und bein Kolbeneinsetzen keine großen Schwierigkeiten aufgetreten sind, schraub den Motor zu!
Wenn Du dir aber bei irgendeiner Sache nicht ganz sicher bist...noch ist es nicht so schlimm...lieber jetzt als später!

Stöße auch "gegeneinander", nicht "eingehakt" ?



Grüsse :smilewinkgrin:


Sven


achso...neue Kolben?
hast Du die auch mal ohne Ringe in die Bohrung gesteckt?
 
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