Kofferraumgröße Commander

Diskutiere Kofferraumgröße Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach 20 Jahren mit zwei Nissan Patrol bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz. Da ich in den Urlaub ein großes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tumetot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren mit zwei Nissan Patrol bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz. Da ich in den Urlaub ein großes Schlauchboot inkl. Außenborder transportieren muss, ist die Kofferraumgröße ein entscheidendes Kriterium, was die Fzg.wahl massiv einschränkt.
Bisher konnte ich für den Commander keine Kofferraumabmessungen finden, außer natürlich die Volumenangaben, die in meinem Fall aber nicht nützlich sind.
Der Außenborder muss quer in den Kofferraum, dafür brauche ich mindestens 123 cm Breite, hat das der Commander?
An der rechten Seite im Kofferaum hat der Commander eine kleine Ablage mit Netz (so vermute ich das jedenfalls auf Fotos), wenn man die mit nutzt, welche Breite ergibt sich dann.
Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen kann.
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Also die genaue Breite kannn ich dir nicht sagen, aber ein 25PS Normalschaft passt quer ohne Würgen rein. Den Dienstwagen hab ich nicht mehr und das Motor ist im Winterlager.

Ach und ein 305er Schlauchboot passt auch bequem rein und beides passt derzeit auch locker in meinen WJ. Beim Wrangler wirds schwierig...

Schönes WE und Ahoi

Gurke
 

Tumetot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Also die genaue Breite kannn ich dir nicht sagen, aber ein 25PS Normalschaft passt quer ohne Würgen rein. Den Dienstwagen hab ich nicht mehr und das Motor ist im Winterlager.

Ach und ein 305er Schlauchboot passt auch bequem rein und beides passt derzeit auch locker in meinen WJ. Beim Wrangler wirds schwierig...

Schönes WE und Ahoi

Gurke
Meine Motor ist ein 50PS Yamaha Dreizylinder der ist ca. 10 cm länger als der 25PSer, wenn also noch 10 cm Platz waren könnte es hinhauen.

Danke, Tumetot
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Also als ich auf der Suche war und zwschen Commander oder GC schwankte habe ich die Kofferräume mal vermessen (weil ich auch die Breite brauche) :smilewinkgrin:
Also die Seitenwände des Kofferraumes des Commander sind "glatt" und er kommt damit auf eine Breite von 1,21m. Der GC hat in den Kofferraumwänden "Ausbuchtungen" und kommt auf eine Breite von 1,29 m. Tief sind beide 92-92 cm.
Die Breite hat letztendlich dazu geführt, dass wir uns für den GC entschieden haben.. :wub:
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.... :yes:
 

Tumetot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für die Maße, mit der Breite wirds also sehr knapp, ist da die Ausbuchtung mit dem Netz mitgemessen?
Was mich aber schockt ist die Länge von nur 92cm, kann das wirklich sein? Das wären 20cm weniger als beim Patrol.

Danke, Tumetot
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
So, war nun extra noch mal in der Kälte :cold: und habe den Dicken vermessen.
Also der GC hat eine Kofferraumbreite von 129cm an der breitesten Stelle (bei den Ausbuchtungen). Da hatte der Comander deutlich weniger (121 cm) :cry:. Von der hinteren Ladekante bis zu den Rücksitzen sind es 93 cm. Legt man die Sitzbank um kommt man bis zu den Vordersitzen auf eine Länge von 165 cm (kommt natürlich auf die Sitzstellung an :yes: ). Na ja und wenn man den Beifahrersitz dann noch flach legt kann man locker 200 cm verstauen :top:....hab ich gerade mit Deckenpanelen gemacht !
Da ich für meine Golftasche (mit Schlägern 123 cm hoch) auch die Breite brauchte, schied der Comander aus :bye: ...sonst schau dir doch mal den GC an !
 

Tumetot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Mosto,

vielen Dank für die Mühe, vorallem wenn es bei euch so kalt ist. Bei uns in Stuttgart ist es da deutlich angenehmer, wir sitzen bei herrlichem Wetter auf der Terasse in der Sonne.
Breite beim GC ist toll aber die Länge mit 93cm für mich deutlich zu wenig, ich hoffe da ist der Commander länger, der wird ja nich umsonst 8 cm länger sein und 7-Sitze haben.

Grüße aus dem sonnigen Süden, Tumetot
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Was man aber auch nicht vergessen sollte - für den Commander gibt es ab Werk keine Kofferaumabdeckung. Keine Ahnung ob man da was praktisches und sicheres selbst basteln kann.

Gruß,
Markus
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Hallo Mosto,

vielen Dank für die Mühe, vorallem wenn es bei euch so kalt ist. Bei uns in Stuttgart ist es da deutlich angenehmer, wir sitzen bei herrlichem Wetter auf der Terasse in der Sonne.
Breite beim GC ist toll aber die Länge mit 93cm für mich deutlich zu wenig, ich hoffe da ist der Commander länger, der wird ja nich umsonst 8 cm länger sein und 7-Sitze haben.

Grüße aus dem sonnigen Süden, Tumetot
Zu 1.: Hab' ich gerne gemacht (z. Zt. -1 C in HH :urgh: )

Zu 2.: Nein, der Kofferraum des Commander ist nicht tiefer :nono: Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine die 3. Sitzreihe geht dann noch ab. Wenn du die also hochklappst hast du ziemlich wenig Kofferraum ). K.A. wo die 7 cm sind. Aber das müsste mal ein Commander-Fahrer messen.... :yes:
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Hab heute morgen mal nachgemessen: 1,37m von Ausbuchtung zu Ausbuchtung im Commander-Kofferraum. Länge 1,07m, gemessen über den zugeklappten Rücksitzen der 3. Reihe. Da die Sitze der 2. Reihe geneigt sind, nimmt die Länge nach oben hin ab. Ich habe bei geschlossener Heckklappe, durch das geöffnete Heckfenster gemessen, einschliesslich Einbuchtung in der Heckklappe.

Wenn man die Sitze ausbaut (was relativ schnell geht) dann gewinnt man vorneweg 15cm nach unten.

Gruß
Combollo
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Hab heute morgen mal nachgemessen: 1,37m von Ausbuchtung zu Ausbuchtung im Commander-Kofferraum. Länge 1,07m, gemessen über den zugeklappten Rücksitzen der 3. Reihe. Da die Sitze der 2. Reihe geneigt sind, nimmt die Länge nach oben hin ab. Ich habe bei geschlossener Heckklappe, durch das geöffnete Heckfenster gemessen, einschliesslich Einbuchtung in der Heckklappe.

Wenn man die Sitze ausbaut (was relativ schnell geht) dann gewinnt man vorneweg 15cm nach unten.

Gruß
Combollo
yep, kann die werte bestätigen. hab' gestern gemessen. weiß nicht wie hier jemand auf 1.21m breite kam :nono:
 

Tumetot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für die neuen Werte, allerdings gibt es jetzt wesentlich unterschiedliche Angaben, zu mal ich auch schon 92cm als Länge bestätigt kommen habe, da gibts wohl unterschiedliche Messmethoden.
Da ich gerade in den USA bin und da der Zugriff auf den Commander wesentlich leichter als in D ist werde, ich mir selbst ein Bild machen.
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
...ja, wenn ich die Ausbuchtungen, die durch Netze abgetrennt sind mitmesse, dann ist der GC auch breiter :coolman: , aber das ist ja nun mal kein Raum, den man realistischer Weise nutzt wenn man was in den Kofferraum legt.
...und ja, wenn ich noch jede Ausbuchtung in der Heckklappe messe, ist der GC auch tiefer. Ich habe lediglich bis zu der markierten Ladekante gemessen, denn dieser Raum wird beim realen Beladen genutzt. Wer lädt denn schon über die Kofferraumkante nach hinten raus und hofft das der letzte Zentimeter noch in eine Ausbuchtung in der Klappe passt und es ihm nicht die Verkleidumng der Heckklappe zerhaut ?? :banghead: ...also ich nicht
...und ja, die Sitze der 2. Reihe gehen auch beim GC schräg nach hinten (wie wohl bei jedem Auto ?) und wenn ich da die unterste Ecke messe, dann ist der Kofferraum natürlich auch noch ein bißchen tiefer. Aber diese Tiefe steht mir doch aufgrund der "Sitzschräge" nur auf einer Höhe von ein paar Zentimetern zur verfügung, dann wird's nun mal schmaler...

Ich habe mich bei meinen Messung lediglich an den realen, täglich nutzbaren Werten orientiert und nicht an das Ausmessen von Ausbuchtungen o.ä....und da is' es nun mal wie's is' :biglaugh:
...zumal die Werte ja nun auch schon durch Tumetot bestätigt wurden
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Hey Mosto,

nix für ungut, aber hier geht's (ausnahmsweise mal) nicht um den Größenvergleich :coolman:
Tumetot hatte ausdrücklich nach den Ausbuchtungen gefragt, weil er seinen Aussenborder irgendwie quer unterbringen möchte.
Ach ja, und es geht um den Commander, nicht um den GC.

Zumindest war das noch im Thread-Opener so.

LG
Combollo
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
...eben, und ich habe lediglich gesagt, das man diese Ausbuchtungen (mit Netz) realistischer Weise nicht mitnutzt und daher nur die Standardbreite angegeben (gleiches gilt für die Tiefe).
..und ich habe den Vergleich nicht aufgemacht,sondern nur eine Alternative angeboten (die den Anforderungen entspricht)

...aber lass' gut sein, denn eines ist wohl klar. So schön wie ich Jeep auch finde, Raumwunder sind beide im Vergleich zu anderen Geländewagen (Pathfinder oder Land Cruiser) nicht :unsure: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kofferraumgröße Commander

Kofferraumgröße Commander - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ

    Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ: Hallo,   ich habe eine kurze Frage zur Kofferraumgröße eines ZJ bzw. WJ. Wir hatten mal einige Jahre einen 98er Ford Explorer, soweit ich das in...
  • Kofferraumgröße und Sitzkomfort

    Kofferraumgröße und Sitzkomfort: Hallo! Tendiere mittlerweile zur Baureihe WK und habe Frage bzgl. der Kofferraumgröße: Nach dem Prospekt sollen es 978 L sein. Habe mir die Tage...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ

      Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ: Hallo,   ich habe eine kurze Frage zur Kofferraumgröße eines ZJ bzw. WJ. Wir hatten mal einige Jahre einen 98er Ford Explorer, soweit ich das in...
    • Kofferraumgröße und Sitzkomfort

      Kofferraumgröße und Sitzkomfort: Hallo! Tendiere mittlerweile zur Baureihe WK und habe Frage bzgl. der Kofferraumgröße: Nach dem Prospekt sollen es 978 L sein. Habe mir die Tage...
    Oben