Kofferraumgröße und Sitzkomfort

Diskutiere Kofferraumgröße und Sitzkomfort im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Tendiere mittlerweile zur Baureihe WK und habe Frage bzgl. der Kofferraumgröße: Nach dem Prospekt sollen es 978 L sein. Habe mir die Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo!

Tendiere mittlerweile zur Baureihe WK und habe Frage bzgl. der Kofferraumgröße:
Nach dem Prospekt sollen es 978 L sein. Habe mir die Tage das vor Ort bei einem Händler mal angeschaut und bin am zweifeln. Im Moment fahre ich noch einen Volvo XC70 (Bj. 2002) und er hat 485 L. Also nach den Zahlen ist der fast nur die Hälfte so groß wie beim Jeep. Nach der Optik aber scheint mir der Unterschied minimal zu sein. Ausmessen mit Zollstock ergab tatsächlich nur geringen Unterschied. Frage mich wie man auf die 978 L kommen soll. Kofferraumgröße ist mir wichtig da zwei kleine Kinder und im Urlaub sind wir teilw. mit Jetbag gefahren weil Kofferraum nicht gelangt hat.
Wie schaut es mit langen Autobahnfahrten und dem Sitzkomfort aus, taugt die Lendenwirbelstütze was? Habe des öfteren nach Fahrten mit mehrern Stunden am Stück Rückenbeschwerden und ein zu "weicher" Sitz wäre nicht da nicht so toll. Hatte mal einen 92er Cherokee und da warem die Sitze nicht Langstreckentauglich, zumindst bei mir.
Freu mich auf eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

Grüße aus Würzburg
Udo
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Die Kofferraumgrösse wird beim Jeep bis zum Dach angegeben, bei den anderen Autos meistens bis zur Abdeckung. Der WJ/WG hat sogar über 1100L. Deswegen der verwirrende Unterschied.
Sitzkomfort: ich bin zufrieden mit dem Jeep, fahre auch Langstrecke. Ich glaube aber, dass das sehr individuell ist.

Peter
 

Udo72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich die Maße BxHxL von meinem XC70 (bis zum Dach gemessen) zusammenzähle komme ich auf gut einen Kubikmeter. Das würde bedeuten dass die 485 L bis Unterkante Scheiben realistisch sind. Beim Grand Cherokee ergibt die Rechnung BxHxL auch ca. einen Kubikmeter.
Rätsel also gelöst.
Gruß
Udo
 

Armino

Guest
Hi,

ich hatte die Kofferraumgröße damals mit meiner Taucherbütte (So was hier) ausgemessen ob das passt. So bin ich zu Mercedes, BMW, VW ... usw. geflitzt und hab diese in den Kofferraum geschoben.
Mein Ergebnis war, das diese nur beim Jeep längs rein passte. Da ich damals mit 2 Leuten getaucht bin ... hatte ich natürlich 2 Bütten dabei. :p
Ich meine ... was sagen Zahlen, wenn's mechanisch nicht passt^^

Das nur mal so neben bei zu meiner " Messmethode ". :(


Gruß
Jan
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich "messe" das immer in Golfbags. :( Bedingung ist, dass ich vier Tourbags in den Kofferraum bekomme.

Beim Grand geht das, aber dann ist der Kofferraum auch wirklich gut gefüllt.

In den Volvo XC90 eines Freundes bekommen wir zu den vier Golfbags noch zusätzlich das Gepäck für eine Woche Golfurlaub für vier Personen. (davon zwei Frauen!!!!!!!)

Wenn du auf einen großen Kofferraum Wert legst und auf dem Weg zum Golfplatz (oder Urlaub) nicht gerade durch eine Wüste musst, ist der XC90 sicher keine schlechte Wahl.
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
abgesehen davon, daß die Volvos bei 100.000 km meist de Geist aufgeben (3 Kollegen haben das genau so erlebt)
 

Laikahund

Member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Hallo Udo 72,

der Kofferraum des Grand ist im Vergleich zu anderen nicht unbedingt der größte, aber er reicht eigentlich aus, auch für ne größere Familie.
Ist nur etwas hoch von der Ladekante. Ich habe eine Hundebox aus Alu drin, die bei meinem A4 komplett den Kofferraum ausgefüllt hat.
Beim meinem alten ML (W163) war da noch deutlich mehr Platz.

Bezüglich der Sitze kann ich eigentlich nur gutes Berichten.
Ich fahre hauptsächlich längere Strecken mit schwerem Anhänger, oft so 5-6 Std. am Tag.
Komfort wie bei meinem alten ML, ich denke die Sitze sind von Daimler konstruiert worden.
Die alten Jeepsitze ( Sofaqualität) sind nicht mit den neuen zu vergleichen.

Grüße Roland
 

Udo72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare.
Mein XC70 hat mittlerweile 175000 km drauf. Allerdings vor ca. 15000 km eine kostenspielige Reparatur (2300,- €) weil Zahnkranz auf Schwungscheibe kaputt. Da mußte Motor und Getriebe raus. XC90 bin ich schon probegefahren, aber seit der Reparatur kann ich mich für Volvo nicht mehr so begeistern. Auch der 2,4 L Diesel mit 180 PS im XC90 ist einiges schwächer als der 3,0 im Jeep. Denke im Zweifelsfall Kofferraum etwas kleiner, dafür im Urlaub Box aufs Dach aber dafür mehr Dampf unter der Haube. Erstmal Probefahrt kommende Woche abwarten.
Allerdings bin ich heute bei einem anderen Händler auch auf den Rubicon mit langen Radstand aufmerksam geworden nachdem Verkäufer gemeint hat der Kofferraum sei größer als im Grand. Nachdem ich mir paar Details beim Rubicon angeschaut habe (das offene Fahren hat schon seinen Reiz) und der Kofferraum nicht gerade klein wirkt werde ich den auf jeden Fall auch mal probefahren bevor ich mich entscheide.
Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kofferraumgröße und Sitzkomfort

Kofferraumgröße und Sitzkomfort - Ähnliche Themen

  • Sitzkomfort hinten WH oder WK2

    Sitzkomfort hinten WH oder WK2: Hallo Gemeinde, Ich bin Momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug neben meinem XJ. Bisher war dies ein Ford Ranger DOKA aus 2018...
  • Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ

    Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ: Hallo,   ich habe eine kurze Frage zur Kofferraumgröße eines ZJ bzw. WJ. Wir hatten mal einige Jahre einen 98er Ford Explorer, soweit ich das in...
  • Sitzkomfort WK II

    Sitzkomfort WK II: Frage an diejenigen, die den WK II auf Langstrecke einsetzen und Kilometer abspulen. Wie sind denn die Sitze, wie fühlt sich der Rücken...
  • Kofferraumgröße Commander

    Kofferraumgröße Commander: Hallo zusammen, nach 20 Jahren mit zwei Nissan Patrol bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz. Da ich in den Urlaub ein großes...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzkomfort hinten WH oder WK2

      Sitzkomfort hinten WH oder WK2: Hallo Gemeinde, Ich bin Momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug neben meinem XJ. Bisher war dies ein Ford Ranger DOKA aus 2018...
    • Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ

      Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ: Hallo,   ich habe eine kurze Frage zur Kofferraumgröße eines ZJ bzw. WJ. Wir hatten mal einige Jahre einen 98er Ford Explorer, soweit ich das in...
    • Sitzkomfort WK II

      Sitzkomfort WK II: Frage an diejenigen, die den WK II auf Langstrecke einsetzen und Kilometer abspulen. Wie sind denn die Sitze, wie fühlt sich der Rücken...
    • Kofferraumgröße Commander

      Kofferraumgröße Commander: Hallo zusammen, nach 20 Jahren mit zwei Nissan Patrol bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz. Da ich in den Urlaub ein großes...
    Oben