Km EntschÀdigung

Diskutiere Km EntschĂ€digung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ein hallo an die Handwerker hier đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž Ich war schon lĂ€nger nicht mehr weiter weg geschĂ€ftlich und frage mich nun wieviel ich dem Kunden fĂŒr den...
Ivo76

Ivo76

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Ein hallo an die Handwerker hier đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

Ich war schon lĂ€nger nicht mehr weiter weg geschĂ€ftlich und frage mich nun wieviel ich dem Kunden fĂŒr den gefahrenen Km Berechnen soll ?
( Jeep mit AnhÀnger )
Die gesamte Strecke hin und zurĂŒck ist in etwa 500-550 km.
Was habt ihr da fĂŒr AnsĂ€tze?
P.s:
Eine Pauschale steht nicht zur Diskussion.
 
Luigi

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1,30 € pro gefahrenen Kilometer. Plus die dafĂŒr aufgewendete Zeit a. ?€/Std.
 

kkk26

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Puh!!!!
Also der Preis ist sicher LĂ€nderabhĂ€ngig. Aber ich fĂŒr meinen Teil: war lange in der FrĂ€chterei tĂ€tig und habe nun seit 3 Jahren eine Erdbewegungsfirma, aber wĂŒrde mich nie ĂŒber 80 Cent verlangen trauen. Immer vor Augen halten, mit was man sein Geld verdient.
 
Luigi

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Also ich berechne RĂŒstzeit, An- und Abfahrt ĂŒber den Stundenverrechnungssatz als Arbeitszeit.
Mach ich bei meinen KleinauftrĂ€gen auch so. Plus Kfz-Pauschale. Aber wenn ich Strecken von 500 KM fĂŒr einen Auftrag fahre, wird nach gefahrenen km abgerechnet. Ivo wollte ja auch keine Pauschalen.
 
realGabe

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Es kommt auch drauf an wie du sonst abrechnest. Bei Pauschalen inkl. Zeit oder Zeit extra und es gibt Kunden die Fahrzeit nicht wie Arbeitszeit bezahlen. Ansonsten ist bei mir km +Zeit und 1,30 ist realistisch.
 
Steira

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zeit fĂŒr be und entladen plus €2,50 (netto) pro gefahrenem km
 
Ivo76

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Ich werde wohl so um die 1.30-1.60 pro km verrechnen + den Zeitaufwand fĂŒr‘s fahren, allerdings dies nicht mit dem vollen Stundenansatz den ich fĂŒr meine Arbeit sonst verrechne. Vielleicht 60.- statt 100.- / Stunde?
Es geht um einen Partikelfilter-Aufbau den ich auf der Baustelle aufbauen soll an einem Millionen teuren BohrgerÀt.
Da sich niemand um so eine Arbeit reisst, wieso auch immer đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž (Ich mache das gerne), und die Firma ein Grosskonzern ist, werde ich bestimmt nicht zum billigtarif abrechnen.
Danke schon mal fĂŒr eure AusfĂŒhrungen
đŸ‘đŸ»đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž
 
Ivo76

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zeit fĂŒr be und entladen plus €2,50 (netto) pro gefahrenem km
2.50.- erscheint mir einwenig hoch, selbst fĂŒr Schweizer VerhĂ€ltnisse 🧐.
Auf der anderen Seite ist der Hemi ja auch kein kostverÀchter und Unterhalt fÀllt auch immer an.
Zahlen das deine Kunden klaglos?
 
Mik

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Hallo Ivo,
du kannst dich leicht ausrechnen, wie viel dein Granny pro gefahrenen KM etwa kostet.
Bei angenommenen 20l / 100km wĂ€re das fĂŒr den Sprit ca. 0,4 €
[20l / 100 = 0,2 x 2€ = 0,4€]
Hinzu kĂ€men noch anteilig die Kosten fĂŒr die Inspektion und Reifen-/ Bremsenverschleiß, sagen wir mal 1.000€ / 10.000km = 0,10€
Ggf. noch anteilig Versicherung und Steuer, obwohl man die ja sowieso unabhÀngig von den gefahrenen KM zahlt, kann man machen, muss man aber nicht.
Also wĂ€rest du ab ca. 50 ct annĂ€hernd 'kostendeckend' und mit +/- 1€ wĂ€re dann auch alles andere inkl. Wertverlust abgedeckt.
DrĂŒber wĂŒrde ich nicht gehen wollen, sonst bekommt das evtl einen leicht faden Beigeschmack beim potentiellen Neukunden.

Ich wĂŒrde das aber im Vorfeld mit dem Kunden im Rahmen eines Angebotes abstimmen, nicht dass es im Nachgang unschöne Diskussionen gibt.
In Rappen mĂŒsstest du selber umrechnen 😉

Mik
 
Sarge

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Mach ich bei meinen KleinauftrĂ€gen auch so. Plus Kfz-Pauschale. Aber wenn ich Strecken von 500 KM fĂŒr einen Auftrag fahre, wird nach gefahrenen km abgerechnet. Ivo wollte ja auch keine Pauschalen.
So wĂŒrdest Du aber zu ca. 2x 5Std x Verrechnungssatz kommen.
Nehmen wir mal die von Ivo genannten 100€/Std wĂ€re das ein Tausender fĂŒr An-/Abfahrt.
Die 2x 500km x1.30€ obendrauf fĂ€nde ich ein bisschen heftig.
Aber gut, ich fahre selten so weit, eher so bis 150km Umkreis und da darf ich ĂŒber meine Fahrtkosten auch schon diskutieren.
 
Ivo76

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@Sarge
Nehmen wir mal die von Ivo genannten 100€/Std wĂ€re das ein Tausender fĂŒr An-/Abfahrt.
Die 2x 500km x1.30€ obendrauf fĂ€nde ich ein bisschen heftig.

FĂŒr die reine Fahrzeit wĂŒrde ich nicht den vollen Stundensatz einsetzen.
Hab da an 60.- gedacht.
 
Luigi

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So wĂŒrdest Du aber zu ca. 2x 5Std x Verrechnungssatz kommen.
Nehmen wir mal die von Ivo genannten 100€/Std wĂ€re das ein Tausender fĂŒr An-/Abfahrt.
Die 2x 500km x1.30€ obendrauf fĂ€nde ich ein bisschen heftig.
Aber gut, ich fahre selten so weit, eher so bis 150km Umkreis und da darf ich ĂŒber meine Fahrtkosten auch schon diskutieren.
Bin ja auch nicht die Wohlfahrt. Wenn ich 10 Stunden fĂŒr einen Auftrag im Auto verbringe und mir dabei auch Kosten entstehen, möchte ich das vergĂŒtet haben.
Aber unterm Strich ist das Wissen um die richtige Kalkulation und das durchsetzen ja auch nicht das gleiche. Zu oft geht man dann doch wieder einen Kompromiss ein.
 
euroinsel

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Ich habe es immer so gehandhabt. Je gefahrener Kilometer habe ich € 0,90 berechnet. Wenn du von einem Verbrauch von 20 l/100 km und ein Preis je
Liter von € 2,10 ausgehst kommst du auf € 420 fĂŒr den Sprit.
Bei € 0,90 je Kilometer wĂŒrdest du auf € 480 fĂŒr die Fahrzeit bekommen. Also insgesamt auf € 900
 
Ivo76

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Bin ja auch nicht die Wohlfahrt. Wenn ich 10 Stunden fĂŒr einen Auftrag im Auto verbringe und mir dabei auch Kosten entstehen, möchte ich das vergĂŒtet haben.
Aber unterm Strich ist das Wissen um die richtige Kalkulation und das durchsetzen ja auch nicht das gleiche. Zu oft geht man dann doch wieder einen Kompromiss ein.
Ehrlich gesagt habe ich frĂŒher oft AuftrĂ€ge dieser Firma erhalten, jedoch wurden mit der Zeit die neuen Maschinen ab Werk mit Partikelfilter ausgerĂŒstet.
Diesem Umstand geschuldet gingen die AuftrĂ€ge massiv zurĂŒck und man ruft mich nur noch fĂŒr spezielle Aufbauten fĂŒr die es ab Werk keine Lösung gibt.
Das sind Einzelanfertigungen die sonst offensichtlich keiner machen kann/will.
Deswegen bin ich mittlerweile etwas „hart“ mit Preisverhandlungen. Der Preis ergibt sich aus dem Aufwand und dem benötigtem Material, da offeriere ich nicht einmal.

Einzig die Fahrerei ist etwas ungewohnt fĂŒr mich zu rechnen, da ich ĂŒblicherweise einfach als Beifahrer von einem Monteur dieser Firma „chauffiert“ wurde.
 
Luigi

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Gut so. Keine Kompromisse! Die Konzerne mĂŒssen bluten! Es lebe das Arbeitervolk!😉
 
Steira

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naja
..
zugfahrzeug abnutzung, rep. kosten anteilig, steuer, versicherung,
.
selbiges fĂŒr den anhĂ€nger, und der fahrer will auch einen lohn fĂŒr die zeit.

wenns im zuge einer reparatur ist, schaut das ganze wieder anders aus. auch klar.
 
Bodo XJ

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ÜberzeugungstĂ€ter
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JEEP - was sonst?
Aus der Ferne - der Euro pro km dĂŒrfte bei einem Gespann durchaus fair sein.
Bei dem Zeitaufwand wĂŒrde ich einen Pauschalbetrag nehmen, diesen in einer Bemerkung erklĂ€ren.

Zeitlicher Aufwand: 700,- € (= ca. 11 Stunden Fahrzeit zzgl. Auf-/Entladen)

Damit ist der ganze Aufwand detailliert dokumentiert, ohne dass man das GefĂŒhl vermittelt,
dass man jeden Peanuts separat abrechnen will.
Der Aufwand fĂŒr Übernachten & Co. geht natĂŒrlich separat!

Zumindest wÀre das mein Ansatz :wave: Bodo
 
Headman

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Moin,

also ich bin ja mittlerweile Angestellter und muss mich um sowas nicht mehr selbst kĂŒmmern. Aber was mir auf zahlreichen LehrgĂ€ngen der Innung und Handwerkskammern im GedĂ€chtnis geblieben ist - ist das gute Handwerker meist schlechte Rechnungsschreiber sind. Was man selbst gefĂŒhlt oder Außenstehende als „fair“ erachten ist absolut nicht relevant. Jeder hat das GefĂŒhl das alles teuer geworden ist - nur man selbst nicht?!? Ich hab selbststĂ€ndige Freunde die sich fĂŒr AuftrĂ€ge die Beine aufgerissen haben und am Ende fĂŒr den gefĂŒhlt tollen Auftrag draufgelegt haben oder damit gerechnet hatten gut AnschlussauftrĂ€ge damit zu sichern die nie kamen. Du musst Dich mit deinen Gemeinkosten beschĂ€ftigen- was kostet Dich zZt Deine Zeit und alles was in dieser Zeit an Kosten fĂŒr deine Firma lĂ€uft- Pacht/Versicherungen/Kreditzinsen/Wartung etc. Und zwar aktuell gerade jetzt wichtiger denn je in Zeiten wo sich die laufenden Kosten massiv nach oben verĂ€ndern- teilweise noch im Hintergrund- die Energiekosten zB werden ja erst am Ende eines Jahres abgerechnet - oder natĂŒrlich jetzt bei diesem Auftrag auch die Spritkosten. Ein guter Steuerberater hat das parat fĂŒr seine Mandanten. Pauschale Aussagen anderer oder gefĂŒhlt gerechte „Wunschpreise“ helfen dir nicht - keiner hier kennt deine Gemeinkosten -was Du brauchst um am Ende mindestens kostendeckend oder besser natĂŒrlich mit Rendite x rauszukommen.
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich auch mindestens den einfachen Stundenverrechnungssatz ansetzen den du zB vor Ort bei dir im Laden nimmst -weil wĂ€re die Fahrzeit nicht - wĂŒrdest du ja wahrscheinlich vor Ort nicht tatenlos rumsitzen und arbeiten (wĂŒnsche ich Dir)- und eben diesen Mindeststundensatz in dieser Zeit einnehmen. Kommt das nicht mindestens zusammen oder winken Dir nicht verlĂ€sslich attraktive FolgeauftrĂ€ge - legst du drauf. Du schreibst ja selbst - du wirst nur fĂŒr das gebucht was andere nicht ableisten wollen oder können. Das ist ein Vorteil den du nutzen solltest - verkauf Dich nicht unter Wert- das GefĂŒhl viel zu arbeiten heißt nicht auch was dabei zu verdienen- was du aber sicher weißt. Manchmal hab auch ich das vergessen/ falsch eingeschĂ€tzt. Soll nicht besserwisserisch rĂŒberkommen- du weißt das sicher selbst - manchmal muss man als Unternehmer halt von irgendwem einfach mal wieder dran erinnert werden 🙃

Allzeit gut ein gut gefĂŒlltes Auftragsbuch und Kunden die auch bezahlen!

VG Heiko
 
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