Klopfen Hinterachse in Linkskurven bei langsamer Fahrt

Diskutiere Klopfen Hinterachse in Linkskurven bei langsamer Fahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich habe mich wirklich mit der Suche bemüht, bitte euch aber doch um Hilfe weil nichts passendes gefunden:   Mein WJ (4,7 V8 HO)...

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Hallo Leute!
Ich habe mich wirklich mit der Suche bemüht, bitte euch aber doch um Hilfe weil nichts passendes gefunden:
 
Mein WJ (4,7 V8 HO) macht bei langsamer Fahrt in engen Linkskurven ein "lastabhängiges" Geräusch aus der Hinterachse. Ist auch durch leichte Vibrationen spürbar. Ideal darstellbar in Kreisverkehr oder 90-Grad Kreuzungen im Stadgebiet, unterschiedlich stark/laut je nach Gaspedalstellung, eher lauter bei leichtem Schub, eher schwächer bei starker Beschleunigung.
 
Auf Freilandfahrt geradeaus aber auch in Kurven bei höherer Geschwindigkeit keine Geräusche.
 
War damit in der Werkstatt eines Freundes (grundsätzlich super Werkstatt aber eben keine Jeep-Spezialisten, die sind hier min. 65 KM entfernt) .
 
Diff Öl ist frisch inkl. 2 Fl. Additiv, das hat nix gebracht, das Diff sieht nach seinem Urteil aber auch TOP aus und funktioniert tadellos....
 
Der hat jetzt als einzigen Lösungsweg folgenden Vorschlag:
 
1.) Längslenker hinten tauschen (obwohl die jetzt nach seinem Urteil definitiv nicht wirklich grob verschlissen sind)
wenn es nix bringt:
2.) Radlager hinten wechseln (obwohl nur ganz geringes Spiel zu spüren ist)
und wenn das auch nix bringt:
3.) Dreieckslenker oben (aber auch da kein Schaden erkennbar)
 
Ob das zu einer Verbesserung führt..... unbekannt.
 
Die Teile sind in Ö über den normalen Werkstättenzulieferer (Birner, Stahlgruber,...) kaum zu bekommen, müsste also immer in D nach Ö bestellen (ASP, usw..)...
Das ist zwar immer noch billiger als hier bei Jeep direkt, aber die Versandkosten und Wartezeiten sind sch.....
 
Hat wer einen Lösungsansatz für mich? DAANKE.
 
 
 

Det65

Guest
Man kann eine Varilok keiner Sichtprüfung unterziehen, man sieht nix..... außer ein großes Tellerrad! Ich denke die Varilok sperrt! Du solltest auf einem Parkplatz mal achten in beide Richtungen fahren, da könnte eventuell Bewegung in die Sperre kommen!!


Gesendet von Siemens C 25
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
Det65 schrieb:
Man kann eine Varilok keiner Sichtprüfung unterziehen, man sieht nix..... außer ein großes Tellerrad! Ich denke die Varilok sperrt! Du solltest auf einem Parkplatz mal achten in beide Richtungen fahren, da könnte eventuell Bewegung in die Sperre kommen!!


Gesendet von Siemens C 25
 
 
Hallo Det65!
 
Danke für deine Einschätzung, hab ich natürlich sofort in die Tat umgesetzt. War nicht so einfach einen Platz zum "Achtern" zu finden, hab es aber dann doch geschafft. Würde die Varilok sperren, müsste sich das Fahrzeug ja verwinden, bei den Temp wohl auch quietschen etc...  (oder?)
 
Leider (oder gottseidank) nichts von alldem, die Achter lassen sich problemlos fahren., nur sehr geringe Verspannungen.
Beim Achterfahren kann man ja kaum Gas geben, siehe da, da hört man auch nichts.....
 
Dann eine Runde durch die Gegend gefahren, so ab 25 km/H bis 65 km/h ist das Geräusch wieder da, speziell wenn in der Links-Kurve beschleunigt wird.Ich denke die Lautstärke variiert, je nachdem wie stark das Auto durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird.  Mir ist jetzt auch noch ein Poltern der Hinterachse beim Überfahren von Kanaldeckeln aufgefallen, evtl. tatsächlich doch ein Aufhängungsproblem oder das Radlager? 
 
Ich möchte mich auch noch korrigieren, das Wort "Klopfen" sollte man eher ändern auf ein "dumpfes Rattern oder ratterndes Schergeäusch", ich hatte mal ein kaputtes Kreuzgelenk bei einem Mercedes Sprinter, das hat sich so ähnlich angehört....
 
Wäre es die Vorderachse, hätte ich sofort gesagt "Kreuzgelenk defekt" oder in Fall Jeep der Homokinet.
 
Aber wie schon geschrieben, all das nur in LINKSKURVEN. Rechtskurven absolut problemlos!
 
Sorry, ich bemühe mich aber Geräusche zu beschreiben ist immer schlecht.....
 
Danke!
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
StyrianMichael schrieb:
Hey
darf ich fragen wo du her kommst genau? :)

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hey - Servus!

Natternbach (GR), OÖ 
Meine Frau ist aber aus der Stmk - da bin ich auch oft (LI)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ah okay
dann ist ein bisschen weit. In Lebring (Bez. Leibnitz) wär eine geniale Werkstatt ;) Bei Interesse schick ich dir die Nummer ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
StyrianMichael schrieb:
Ah okay
dann ist ein bisschen weit. In Lebring (Bez. Leibnitz) wär eine geniale Werkstatt ;) Bei Interesse schick ich dir die Nummer ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ui! Knapp 300 KM - Na, des bringt nix, aber danke!
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
KlaMi schrieb:
 
Die Teile sind in Ö über den normalen Werkstättenzulieferer (Birner, Stahlgruber,...) kaum zu bekommen, müsste also immer in D nach Ö bestellen (ASP, usw..)...
Das ist zwar immer noch billiger als hier bei Jeep direkt, aber die Versandkosten und Wartezeiten sind sch.....
 
Hat wer einen Lösungsansatz für mich? DAANKE.
 
 
Hallo nach Österreich... :wave:

Zwecks Teilen schau mal hier durch die Liste, da sollte alles zu bekommen sein...

http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost

In deinem Fall, würde ich persönlich Rockauto bevorzugen; die sind recht fix was das betrifft..
:yes: :top:

Gruß Robert.
 

KlaMi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2016
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Natternbach, Österreich
wjrobby schrieb:
Hallo nach Österreich... :wave:

Zwecks Teilen schau mal hier durch die Liste, da sollte alles zu bekommen sein...

http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost

In deinem Fall, würde ich persönlich Rockauto bevorzugen; die sind recht fix was das betrifft..
:yes: :top:

Gruß Robert.
 

Danke für die Liste!
Wir machen heute mal Bremse hinten (die ist eh hinüber) und da gleich das Radlager mit, mal sehen ob das allein schon was hilft....
Wenn nicht bestelle ich morgen die Längslenker.
 
Thema:

Klopfen Hinterachse in Linkskurven bei langsamer Fahrt

Klopfen Hinterachse in Linkskurven bei langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • GC klopfen im Fußraum Bereich

    GC klopfen im Fußraum Bereich: Guten Abend, bei meinem GC summit klopft es ik Fußraum Bereich, wenn ich über größere Schlaglöcher oder Unebenheiten fahre ich spüre es unter...
  • Klopfen am Gaspedal

    Klopfen am Gaspedal: Hallo ihr Besten der Besten,   ich habe meinen JKU (3,8L; 2011er) vor ca. 2 Jahren gebraucht mit 115tkm gekauft.   Von Anfang an hatte ich...
  • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

    Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
  • Klopfen an der Hinterachse

    Klopfen an der Hinterachse: Hallo zusammen, Hab schon Zeit längerem, eigentlich zeit ich den Jeep hab ( 2004) ,so ein komisches Klopf / Tock Geräusch. :top: Also je nach...
  • Ähnliche Themen

    • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

      Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
    • GC klopfen im Fußraum Bereich

      GC klopfen im Fußraum Bereich: Guten Abend, bei meinem GC summit klopft es ik Fußraum Bereich, wenn ich über größere Schlaglöcher oder Unebenheiten fahre ich spüre es unter...
    • Klopfen am Gaspedal

      Klopfen am Gaspedal: Hallo ihr Besten der Besten,   ich habe meinen JKU (3,8L; 2011er) vor ca. 2 Jahren gebraucht mit 115tkm gekauft.   Von Anfang an hatte ich...
    • Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

      Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche: Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
    • Klopfen an der Hinterachse

      Klopfen an der Hinterachse: Hallo zusammen, Hab schon Zeit längerem, eigentlich zeit ich den Jeep hab ( 2004) ,so ein komisches Klopf / Tock Geräusch. :top: Also je nach...
    Oben